Litecoin Mining

Ja deine lol
Überlege mal bitte den Leistungsunterschied, zudem brauch man die richtigen settings bein nv cards.

Mit ner 780ti würde ich mehr erreichen als du ;)
Dazu fehlt mir die zum einen die Kohle und zum anderen reicht mein sli gespann noch zum zocken.
Also nix blödsinn, nvidia überholt bald AMD :D

BTW: der stromverbrauch von amd karten is höher nur mal so :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
BLACKDIAMONT schrieb:
Mit ner 780ti würde ich mehr erreichen als du ;)
[...]
Also nix blödsinn, nvidia überholt bald AMD :D

Definitiv nein.
Du kannst mit einer Nvidia nicht kosteneffizient minen.

Eine 780Ti macht etwa 400khash.

Zuletzt bearbeitet:
Der entwickler selbst hat mit einer GTX780 TI über 900khash/s gemacht und der Stromverbrauch ist auch niedriger.
Sollte die höheren Anschaffungskosten wenn man sie hat ausgleichen.

Sofern ich es auch richtig verstanden habe kann weitausmehr noch aus nv karten rausgeholt werden.

Wie man aus einer 780Ti 900khash herausholen soll - ich weiß es nicht. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Der Stromverbrauch ist nicht niedriger, sondern liegt auch bei 250W. Die 780Ti kostet allerdings 600€ und die 290 350€.
​Wie man es dreht und wendet, Du kannst mit Nvidia nicht minen ohne minus zu machen.

Kannst den Thread zu cudaminer gerne mal anschauen.
Soweit ich gelesen habe macht die R9 290 275-300W TDP(gpu-z meint 275W andere 300W)?

Klar sind die kosten von nVidia Karten höher, mir gings ja auchnicht darum welche Karte nu besser währe.
Wenn neuanschaffung dann würde ich eh ein ASIC miner anschaffen auch wenn die Zuviel kosten.

Mir gings ja darum Vorhandene Hardware effizient zu nutzen, bzw nutzen zu können um evtl parralell zu Minen wobei der Stromverbrauch nicht gerade ausser acht zu lassen ist.

PS: Bin Intel und nVidia Liebhaber und würde freiwillig kein AMD nutzen(meine letzte war eine ATI Radeon X800 XT das wahren noch zeiten^^) :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar, verstehe schon. Ich favorisiere auch eindeutig Nvidia. Aber die 290 war einfach ein gutes Angebot, gerade im Hinblick darauf, dass man den Kaufpreis relativ leicht durch Mining wieder reinbekommt.

​Für mich ist das Mining dennoch eher ein Hobby. Und bei Deiner Karte kann ich nur davon abraten, die Stromkosten werden immer höher sein als der Ertrag.

Natürlich ist mir bewusst was meine Karten ziehen, ca 500W-600W beim Zoggen. Klar ich es für mich auch ein Hobby und ich machs nicht wegen dem Geld direkt(ASIC wie schon gesagt), eher "just for fun". Bis ich da aber 1 LTC bekomme dauerts ewig deswegen dachte ich an eine Gruppe um schneller was zusammen zu bekommen ;)

Klar könnte ich jetzt auch in meinen Zweitrechner eine AMD karte einbauen aber nur fürs mining is mir das doch eher rausgeworfenes Geld.

Wie lange brauchst du ca für 1 LTC?

Mit 2 Karten hatte ich 0,5 - 0,7 LTC pro Tag, mit einer entsprechend weniger.

Und ich verstehe wirklich nicht, was Du von einer Mining Gruppe hättest.
Da teilt man sich doch auch bloß die LTC am Ende auf. Und es ist ja nicht so, dass man sich nur volle LTC auszahlen lassen könnte. Wenn Du eine Woche für 0,1 LTC brauchst, dann lässt Du Dir halt 0,1 LTC auszahlen...
Die ganzen Pools gibts doch nicht aus Spaß.

Hmm hast irgendwo recht aber je nach währung und kurs, sind die jeweiligen coins schnell mal nix mehr wert weisst was ich meine?

Und? Das Risiko ist doch ohne Pool viel größer. Ohne Pool hast du sprunghaft irgendwann mal eine ganze Coin.... das kann passieren, wenn der Kurs grad total in der Suppe steckt. Mit Pool kannst du dann auf die Teil-Coins zugreifen, wenn die Kurse gerade günstig stehen.

Ich nutze Pools vielleicht hab ich das nicht richtig rüber gebracht, meinte eher in Gruppen auf nem pool minen da kann man ja x beliebige worker erstellen und kommt schneller an coins.

Warum sollte man das tun? Die Anzahl der erwirtschafteten Coins im Pool steigt parallel zur Hashleistung aller Worker. Hat für den einzelnen oder auch für die Gruppe keinen Vorteil zusammen unter einem Account mit versch. Workern aktiv zu sein.

So hier mal mein Senf dazu, hab ja jetzt ne GTX770 die hab ich auch schon laufen lassen mit Cuda-Miner, mit der Dezember-Version kam man eigentlich nur auf 200-250 khash mit den neuen Versionen komm ich auf 320-350 khash. Nebenbei kann ich LTC-Rabbit als Pool empfehlen. Die minen was gerade am besten bezahlt ist (Altcoins) und zahlen in Litecoins aus.

Nebenbei kann man den Stromhunger und die Hitzeentwicklung ziemlich gut senken in dem man das Powerlimit und das OC einstellt.
Ich habe bei meiner Gigabyte z.b. Powerlimit 60% und OC +200mhz. So liege ich dann mit der Taktrate durch das Powerlimit wieder auf Orginaltakt und die Hashrate bricht nicht ein. Das Powerlimit bewirkt ein Undervolting der GPU (beu mir auf 0,95V)
Gleichzeitig habe ich mich mit der CPU-Gespielt und die läuft auch Undervoltet - Untertaktet und so habe ich den Stromverbrauch von 300W auf 200W für den kompletten PC ohne Bildschirm gesenkt und das Geräusch-Niveau und die Temperatur der Komponennten gesenkt.

Man kann mit dem Cuda-Miner auch alles sprich die verwaltung usw. auf der GPU laufen lassen, das kostet aber etwas Hashrate. Deswegen hab ich mit der Config gespielt und nehme zur Verwaltung die CPU her.

Einfach mal etwas rumprobieren während das mining läuft und die Hashrate beobachten... sowie die Temps und den Stromverbrauch.

@wickwick ok, dachte man hätte da evtl einen vorteil :/

@Haunter1982
ja so mache ich das auch, nutze immer die aktuellste version
nächster schritt ist es unter ubuntu das ganze noch effizienter zu nutzen soll ja weitausmehr khashs bringen
zudem kann ich unter linux die cpu direkt ansprechen und ihr ein max takt etc angeben ;)

EDIT: Unter Ubuntu habe ich knapp mehr als das Doppelte an khash/s(liegt an der älteren karte), kann sogar ne kleinigkeit mehr rausholen wenn ich den xserver abschalte und pure command line nutze oder ssh :)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die frage ist hald ob man sich die mehr khash/s dann auch mit mehr Stromverbrauch erkauft.

Aber gut, vielleicht teste ich das am Wochenende mal. :)

Soweit ich denk entwickler verstanden habe liegt das an den treibern grad bei älteren karten spinnen die WDDM Driver.
Bei den neueren karten ist der unterschied nicht sehr gross.
Unter Linux sehe ich zwar die gpu auslastung nicht aber sie ist meines erachtens auf 99% sonst schwankt sie bei 80-90%.
Viel mehr Strom zieht die GPU denk ich mal nicht ;)

Hi,

Also minen lohnt sich auch immer noch natürlich nur bei Scrypt basierten Coins. Wobei auch hier die Zeit knapp wird da schon die ersten AISICs ausgeliefert werden. Es gibt aber schon neue Coins(Vertcoin, Ultracoin etc.) die einen sogenannten N Faktor beinhalten der mit der Zeit den Speicher bedarf des Scrypt Algorithmus erhöht davon verspricht man sich eine höhere ASIC Resistenz. Bis vor kurzem war DogeCoin ein super Kandidat zum Minen da höchst profitabel leider kommt Morgen die Reward Halbierung und was danach kommt weiß keiner. Im Endeffekt kommt es darauf an ob du die Coins halten möchtest oder sofort gegen Bitcoin tauschst. Bei erstem musst du halt an den Coin glauben bei letzterem ists egal und nur der sofortige Profit zählt. DogeCoin hat allerdings eine Menge von dem was einen guten Coin ausmacht allen vorran eine große und sehr freundliche, hilfsbereite Community sowie fähige Developer die verschiedenste Services um den Coin bereit stellen. Deshalb werde ich auch weiterhin DogeCoin minen mir aber auch die Entwicklung der SrcyptN Coins anschauen. Auch Etherum scheint ein ganz heißes Eisen zu sein. Dauert ein wenig aber ich bin jetzt seit Ende November dabei und habe mittlerweile einigermaßen Überblick über was im Crypto Bereich alles passiert. Ist natürlichen quasi gerade der WildeWesten oder beste .com-Zeit alles hoch spekulativ und keiner weiß welcher Coin sich durchsetzen wird oder ob das ganze System nicht doch wieder verschwinden wird. Für Infos über Dogecoin ist reddit.com/r/dogecoin die erste Anlaufstelle da hier quasi alles gepostet und diskutiert wird was von Belang ist. Selbst die Entwickeler posten dort regelmäßig als auch die wichtigsten Entwickler wie moolah.ch . Ansonsten ist das Altcoin Unterforum v. Bitcointalk eine sehr gute Anlaufstelle um neue Interessante Coins ausfindig zu machen da 90% aller neuen Coins dort angekündigt werden. Coinwarz.com ist auch ne super Seite um sich über die profitabilität verschiedenster Coins zu informieren. Falls du anfangen solltest dich in das Thema einzulesen lass dich nicht entmutigen da es am Anfang doch sehr viel ist. Falls du noch spezifische Fragen hast einfach Posten.

Mfg Mastersepp

Bin seit 2011 am Start damals noch mit 2x 5770 eingesteigen - ach waren das Zeiten wenn ich damals nur gewusst hätte wo sich das ganze hinentwickelt mit Bitcoin *hehe*

Nun ja ich bin eigentlich auch der Meinung dass sich Altcoin-Mining am meisten lohnt - direkt BTC minen ist, außer man kommt schnell an leistungsfähige Asics ran eher ein Minusgeschäft, man wird aber auch so bei derzeitiger rasanter Diff Steigerung Schwierigkeiten haben seinen Anschaffungspreis für einen Asic wieder rein zu holen - außer das ist einem erstmal egal und man setzt jaha auf einen Altcoin SHA256 und hofft das Dieser in zukunft an Wert steigt. -Derzeit mein Favorit und noch auf keinem Exchanger gelistet RKC =) Die Theorie einen derzeitigen Crapcoin zu minen und zu hoffen dass wenn er auf dem Markt aufschlägt schnell abzuverkaufen hat sich schon öfter bewährt^^

Nun derzeit bin ich mit 6 USB Block Eruptoren je ~ 333MH/s unterweg und 10 Antminer U1 USB je 2GH/s - alles an einem Raspberry Pi verbraucht das Gespann so ca. 50Watt und bringt um die 20GH/s Leistung (mal mehr mal weniger)

Die Miner werden aber immer leistungsfähiger, die ersten TH/s Miner sind schon am Start die sind mir aber auch zu teuer =) - es ist sowieso der Hammer was sich die Verkäufer solcher Asics rausnehmen können - zum Beispiel KNC und ihr Plan-B xD - das ist zu hart - hier ein Link dazu - Post #3 bringt es ganz gut auf den Punkt https://bitcointalk.org/index.php?topic=449401.0

Um nochmal auf das Thema Scrypt zu kommen - Die Scrypt Asics die jetzt kommen sollen werden Scrypt-Coins in deren Diff ganz klar steigen lassen, allerdings brauchen die Dinger ganz schön Strom (hab da was gelesen so ein 25MH/s Teil ca. 800 Watt) o.O - kann mich aber auch täuschen - wenn dem so ist, muss man sich sehr genau überlegen was man mined, zumindest in Deutschland kann dir die Stromrechnung die Hosen ausziehen^^ die Frage ist auch noch wie Haltbar das Ganze dann ist - und das fängt dann schon bei der Sicherung im Haus an ^^

Als Pool kann ich um mal eben alles an SHA256 und Scrypt was derzeit intressant ist abzudecken coinex.pw empfehlen

Gruß Killa

25 MH/s bei 800Watt sind im Vergleich mit GPUs natürlich trotzdem der Hammer. Ich verbrauch ja schon 690 Watt bei 2MH/s und bin damit sogar noch einigermaßen sparsam. Hoffe allerdings es dauert noch ein wenig bis die Scrypt Asics wirklich am Markt ankommen und die bisherige Erfahrung zeigt ja eigentlich das es von Vorstellung bis Versand schonmal ne kleine Ewigkeit dauern kann. Wir sind in Deutschland leider mit einem Privatstrompreis von 0,26ct KW/h massiv im Wettbewerbsnachteil aber ich mach weiter solang es sich lohnt.

mfg MasterSepp

Erstmal wow und danke für eure Beiträge :)
Das mit den ASIC Minern hab ich mir mal grob angeschaut, hatte es relativ bald wieder gelassen nachdem ich die Preise gesehen habe.

Mir ist dann das Thema mit den Vectorprozessoren eingefallen, Grafikkarten sind ja fast nix anderes und die Arbeit mit CUDA gefällt mir sehr.
Daraufhin bin ich einerseits zu Cudaminer gekommen und andererseits zu meiner PS2 und PS3 welche "theoretisch" minen könnten(wobei ich denke das es sehr ineffizent werden kann). Als "otto-normal-sterblicher" ist man daher mit einer(oder mehreren) Grafikkarten gut bedient.
Wobei ich momentan mit meinem Notebook teste(9500M GS), und sobald ich mein Rechner wieder hab werde ich da mal schauen was möglich ist.

Habe mir schon den gedanken gemacht langsam weiter Aufzurüsten, mit 240 Cudacores Pro GTX 285 komme ich nicht weit. Wenn ich da anschaue was die GTX 780 TI hat(2880 Cudacores) zudem ist der Stromverbrauch um Welten niedriger. Das Ganze wieder im SLI klingt schon ne feine sache zum Zocken(wobei ich momentan alles auf High Zocken kann bei 1080p). Allerdings sind die anschaffungskosten von 2 Karten nicht gerade ohne, auf dauer sollte es günstiger sein wenn ich mir den Stromzähler so anschaue :rolleyes:

Wie ist das mit den USB-Minern? Hab selbst ne Raspberry Pi und die dinger hören sich interesssant an.

Momentan schaue ich Wegen Vertcoins(allerdings am Fallen) und Maxcoin und wenn es sich Hardwaretechnisch lohnt wieder Litecoin.

Zurück
Oben