Literatur fürs Abi

Pat

Commander
Ich muss für mein Deutsch-Abitur nächstes Jahr 6 Bücher zu einem Thema lesen.
Als Thema hab ich mir sowas wie über Wissen und Wissenschaften gedacht, warum Menschen Wissen erlernen wollen und auch eventuelle Gefahren, die Wissen verbirgt. Die Lehrerin hat mir dann mal Goethe's Faust oder irgend nen Theater von Galilei als Start vorgeschlagen. Auf meiner Suche bin ich dann noch auf "Die Physiker" von Dürrenmatt gestossen.

Nun brauche ich aber noch 4-5 weitere Bücher von deutschsprachigen (D, CH, A) Autoren, und die Lehrerin hat gemeint, ich muss das Thema noch präzisieren :O Könnt ihr mir da ein bisschen helfen?

Die Bücher können Romane oder Theaterstücke sein.. Jahrhundert spielt keine Rolle, muss einfach bisschen durchmischt sein, und eines mindestens ab 1980.

Bin dankbar für alle Vorschläge :D

Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
... oder irgend nen Theater von Galilei ...

Du meinst bestimmt: Das Leben des Galilei, von Bertold Brecht.
Galileo Galilei selbst war Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom.
Ist eine gute Empfehlung zum Thema.

Meine Empfehlungen dazu noch:

Doktor Faustus, von Thomas Mann und
Das Glasperlenspiel, von Hermann Hesse.

das leben des Galilei eignet sich hervoragend um die verantwortung von wissenschaftlern gegenüber ihres erschaffenen darzustellen.
das buch mußt du unbedingt bei dieser themati nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch beide, besonders Brigitta für die Vorschläge! Das Galilei ein Physiker war habe ich schon gewusst, hab mich nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt :)

Kennt ihr sonst noch irgendwas, dass zum Thema passt? Auch etwas neueres das in den letzten 20 Jahren geschrieben wurde?

Schau mal hier.
Laut der Zeit sind dass die 100 wichtigsten Bücher in der Weltliteratur. Da sollte auf jeden Fall genug für dich dabei sein.
In welchem Bundesland machstn du eigentlich abi dass du so ne komische aufgabenstellung hast?
Ich mach nämlich auch nächstes Jahr in Baden Württemberg und bei uns geht das ganz normal mit 2 Sternchenthemen (Effi Briest und Kabale und Liebe).

Außerdem kann ich dir noch den "Sandmann" von ETA Hoffmann ans Herz legen, da gings auch irgendwie um Alchemie.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Schweizer. Dann musst du unbedingt schauen, welches der vielen genialen Bücher von Max Frisch noch für dich in Frage kommt. Für Schweizer Pflicht oder? :)
Zwar lebten Thomas Mann und Hermann Hesse auch lange Zeit (im Exil, und dann als selbstgewählte Heimat) in der Schweiz, ist aber nicht das Gleiche... ;)

Max Frisch

@Brigitta

Wenn schon literarische Zitate, dann auch korrekt :

Du meinst bestimmt: Das Leben des Galilei, von Bertold Brecht.
Galileo Galilei selbst war Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom.
Ist eine gute Empfehlung zum Thema.

Der Vornamen von Brecht ist Bertolt mit 't'
Seine Stück heißt 'Leben des Galilei'- ohne Artikel

@Pat

Wenn du 'Leben des Galilei', und 'Die Physiker' einbeziehst, dann solltest du das dritte moderne deutschsprachige Theaterstück, was in diesen Kontext der Ethik des Wissenschaftlers gehört, nicht vergessen : "In der Sache J. Robert Oppenheimer" von Heinar Kipphardt.

Oooch lieber franzkat,

momentan scheinst du ja einen Narren an meinen Posts gefressen zu haben :D
(ich hoffe das gibt sich, denn ich lege keinen Wert auf absolute Perfektion)

Übrigens:

franzkat schrieb:
*snip*... deutschsprachige Theaterstück, was in diesen Kontext der Ethik des Wissenschaftlers gehört, ...*snip*

Das ist auch nicht ganz astreines Deutsch.

:) :) :)

Na ist das nicht was Schönes, wenn einer an einem anderen einen Narren frißt ?
ich hoffe das gibt sich, denn ich lege keinen Wert auf absolute Perfektion

Ich eigentlich auch nicht; aber was würdest du sagen, wenn jemand z.B. Göte, Klaisth und Schieler schreiben würde ? Aber du wirst schon Recht haben, was solche Fehler anbetrifft. Da unterliege ich als Deutschlehrer wahrscheinlich auch einer déformation professionelle. Was die von dir zitierte Satzkonstruktion anbetrifft, kann ich keine syntaktisch-stilistische Inkorrektheit erkennen. Ist doch eine normale Relativsatzkonstruktion, oder ?

franzkat schrieb:

Ja, das kann schön sein.

franzkat schrieb:
Ich eigentlich auch nicht; aber was würdest du sagen, wenn jemand z.B. Göte, Klaisth und Schieler schreiben würde ?

Du liebst Übertreibungen (wenn du sie brauchst ;))? Schau mal das zweite Zitat in meiner Signatur an.

franzkat schrieb:
Aber du wirst schon Recht haben, was solche Fehler anbetrifft. Da unterliege ich als Deutschlehrer wahrscheinlich auch einer déformation professionelle.

Danke, gerettet. :)

franzkat schrieb:
Was die von dir zitierte Satzkonstruktion anbetrifft, kann ich keine syntaktisch-stilistische Inkorrektheit erkennen. Ist doch eine normale Relativsatzkonstruktion, oder ?

Syntaktisch einwandfrei! Aber nach meinem subjektiven Stilempfinden verwerflich. "Das" oder "welches" wären es nicht.

Original geschrieben von franzkat

Ja, das kann schön sein.

Na gut, dann muss ich eben doch noch ein wenig daran arbeiten. Bitte habe Geduld mit mir. Habe im Narrenfressen auch nicht so viel Erfahrung ;)

achja, im fachabi muss man nur zwei bücher lesen.

zB.

Das Parfüm - Patrick Süskind
Unter'm Rad - Hermann Hesse
Der Vorleser - Bernhard Schlink

Ich würd Animal Farm (Farm der Tiere) von Orwell nehmen. Damit kann man wunderbar die russische Geschichte ausgehend von Marx' Theorie, über die Oktoberrevolution und Stalins Diktatur durchkauen, und das Buch ist auch noch gut. ;)

Hier gibts mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere

Zuletzt bearbeitet:
@Brigitta

Thomas Mann sollte man nicht unbedingt als Abitur Literatur nehmen.:p Thomas Mann verwendet eine wahnsinnig schwierig und starke Sprache. Warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen?:D Außerdem ist es nicht gerade einfach einen Thomas Mann richtig zu verstehen und zu interpretieren. :)

Hermann Hesse, "Unterm Rad" ist ein nettes Buch und passt auch in deine Vorstellungen.
Der Schüler Gerber von Torberg ist perfekt für eine Matura (Abitur). ;)

Wobei "Der Schüler Gerber" eine extrem geniales Buch. Es ist definitiv eines der besten Bücher.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe, hab jetzt mit euerer Hilfe meine 5 Bücher und die Liste abgegeben. ;)