News Lithografiesystem: Canon Nanoimprint erschreckt ASML-Anleger an der Börse

so so 13,5 mm wird das alles gemacht.Na dann kommen wir mit jeden weiteren Schritt immer näher an diesem Limit.Kleiner wird es als 13,5 mm dann nicht mehr werden.Auf die Bezeichnung kann man sich ja eh nicht mehr seid langem Verlassen.Und ob es mechanisch das ganze mithalten wird bzw jemals mithalten wird,das muss sich erst noch zeigen.Dauert halt noch länger.Das Problem ist,bis dahin ist die aktuelle Fertigung noch einige Schritte weiter gekommen.Das heißt der Abstand der Steigt weiter.Ist halt die frage wie Canon das denn jemals einholen will,warscheinlich garnicht.
 
Hier, statt vieler Worte: (2nm-tech*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wei3nicht_T
Die ASML aktien gehen seit Wochen runter und waren auch schon tiefer. Da drükt irgendein ein Wal dwn Kurs
 
Simon#G schrieb:
Ein bisschen ironisch, dass gerade ein Kamerahersteller nicht mit Belichtung arbeitet.
Canon ist halt auch ein Druckerhersteller, da passt das mit den Droplets doch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Jetzt muss nun auch mal Nikon in die Puschen kommen, damit bissel Farbe in die Belichterbranche kommt , deren Immersionsstepper waren schon mal nicht der Brüller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
NameHere schrieb:
Die Frage ist auch ob Japan seine Wirtschaft ruinieren möchte. Man beachte wer der wichtigste und größte Handelspartner ist (import/export)
Das wird nur klappen wenn die USA für ein Embargo ordentlich in die Tasche greifen und den wahrscheinlichen Verlust, auch langfristig, wieder ausgleichen. Tun sie das nicht, wird Japan vermutlich auch nicht mitspielen.
 
@Capthowdy Die USA kann das Volumen nicht ausgleichen, auch weil es dann um mehr als nur die Chipindustrie geht. Bis es so weit ist, wird die Welt ein weinig anders aussehen als Heute.
 
Finde die Überschrift etwas click Bait. Man denkt es gab ne Delle im Kurs, aber es wird selber auf kurz und leicht eingeschränkt. Ein kurz in der Überschrift wäre hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben