Live Betriebssystem um Daten zu sichern

gumpifrosch

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
166
Hallo,
habe das Problem, dass der PC eines Freundes von mir abgeschmiert ist. Nachdem ein Bios Update ausgeführt wurde, startet der nicht mehr von sämtlichen Festplatten aus. Das Problem liegt in der Konfiguration, wo anscheinend mit irgendwelchen Raid Tools zwei 250er SATA Platten zu einer 500 zusammengefügt (emuliert?) wurden. Nun lässt sich besagte Konfiuguration nicht mehr starten und mein Freund ist echt bange, dass seine Daten weg sein könnten.
Meine Frage ist daher: Weiß jemand vielleicht entweder eine Lösung zu meinem oder auch seinem Problem oder kennt jemand eine Live Linux Distribution oder ein Live Windows, mit dem man vollen Festplatten Zugriff, außerdem noch die entsprechenden Raid Treiber zur Verfügung hat?
Wäre euch sehr verbunden.
so long and greetz
 
Hallo. Ich nehme an Raid-0.

Wenn der Raid-Controler oder die Konfiguration selbst zerschossen ist, gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit mehr, die Daten zu retten.

Dein "Freund" ist aber relativ dumm. Es ist bekannt, dass solche Raid-Konfigurationen alles andere als sicher sind. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es wirklich lassen.

Mal von regelmäßigen Back-Ups ganz zu schweigen.

mfg,
Markus
 
Das merkwürdige ist ja, dass Raid nicht mehr nach einem Buíos Update laufen wollte. Ich frage mich nun, ob das direkt was miteinander zu tun hat?
 
äääähm,
könnte sein wenn er das Raid über nen hardwarecontroler eingerichtet hat und dieser wohlmöglich sogar noch auf dem mainboard integriert ist, dass euer biosupdate das raidsystem zerschossen hat.
 
war soweit ich das mitbekommen kein externer, sondern der integrierte vom Intel P965 Chipsatz. War ein MSI P965 Platinum Mainboard, falls das weiterhelfen sollte.
 
Bei den Livesystemen müssen die Treiber integriert sein.
Er kann ja mal probieren, das alte BIOS wiederherzustellen. Dannach ein Image von der Platte machen (zb Acronis True Image) Das neue BIOS aufspielen. Das Raid erneut gennerieren lassen. Dannach das Image zurückspielen.

Ich denke es gab mit dem BIOS-Update, auch in Raidbiosupdate (mal die Changelog lesen) ;).


Markus hat schon recht, wenn ihr euch auf einer Systemplatte nen Raid0 anlegt, müsst ihr (oder dein Freund) darauf achten, dass ihr eure wichtigen Daten noch wo anders liegen.

Die Ausfallwarscheinlichkeit ist doppelt soch hoch bei einem Raid0-Verbund aus 2 Platten und dreifach bei 3Platten Raid0 etc....

mfg
black_flash
 
Sekunde mal, wer nen RAID0 allgemein macht muss sich im Klaren drüber sein, seine Dateien zu sichern... unabhängig davon, ob es die Systempartition ist oder nicht...

Geht ein 3er RAID0 überhaupt oO
 
sondern der integrierte vom Intel P965 Chipsatz
das bestätigt ja meine vermutung das der INTEGRIERTE raidcontroler durch das biosupdate das raidsys nicht wiederherstellen kann !
das alte bios zurück spulen könnte den fehler wirklich beheben!
 
Du kannst soviele Platten als Stripe (Raid 0) zusammensetzen wie dein SCSI / SAS /SATA / IDE Controller unterstützt.

Über die Sinnfälltigkeit diskudier ich jetz mal lieber nicht :evillol:

@mika der P965 is die Northbridge. Der Raidcontroller sitzt in der Southbridge. Das sind die Teile mit ICH5R /6R /7R /8R.

Zum Verständniss: die Northbridge ist für den Speicher CPU und Busssystem zuständig. Die Southbrige für die Addonkomponenten, wie Sound, Netzwerk oder Raid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
http://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel immer off topic diskutiert wird ist schon merkwürdig.
ich werde wohl wirklich mal das Bios zurückspulen, nachdem ich mal auf gut Glück Knoppix oder ein anderen Live OS ausprobiert habe. Mal schauen was das dann bringt.
 
Also zum Daten sichern kannste, wie oben erwaehnt, BartPE oder VistaPE nutzen. Die musst du dir aber erstmal selber erstellen. Mit Knoppix persoenlich habe ich gute Erfahrungen gemacht, bezueglich Daten retten und auch loeschen. Das kannst du, wenn du denn ein wenig Linux Kentnisse hast, auch nutzen.

Mal eine andere Frage. Warst du im BIOS vom RAIDController schon drin? Dort gibt es eventuell eine Moeglichkeit, das Ding zu rebuilden. Trotzdem wuerde ich vorher aber per Knoppix oder BartPE / VistaPE die Daten sichern.
 
Das alte BIOS wird nicht helfen, man hätte sich ohnehin die Einstellungen im BIOS notieren sollen, denn nach einem Update werden i.d.R. die BIOS-Defaults verwendet und da sind sicher keine RAID-Settings beinhaltet. Man 'muss also nur' das RAID im BIOS wieder mit den Werten erstellen, wie es zuvor eingerichtet war, wer diese Settings (Stripe Size, Members, Reihenfolge der Disks etc.) nicht hat, hat viele Versuche vor sich ...

Eine Möglichkeit die Daten zu retten, wäre mit einem Datenrettungstool mit RAID Unterstützung (z.B. Restorer2000) das RAID wieder virtuell zusammenzusetzen und dann die Daten zu retten.
 
Zurück
Oben