Live Green Screen

Gabriele_vc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
50
Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht, dann bitte entschuldigt und verschiebt meine Frage!
Habe mir Soft-Boxen und einen Green-Screen gekauft, um nette Bilder zu machen.
Jetzt stell sich mir die Frage, wenn ich schon solch ein Equipment habe, ob so etwas auch in einer Live-Übertragung ginge?
Also mit nur zwei Personen mit einer Webcam und dass ich den Hintergrund wechseln kann.
An sich mache ich das über Skype (die Videotelefonie). Ich habe gelesen, dass OBS ein super Programm wäre, aber leider
las ich nichts in Verbindung mit Skype und ob das überhaupt funktioniert.

Wäre schon klasse, wenn man den Hintergrund "während" man mit jemanden spricht, ändern könnte!

Liebe Grüße,
Gabriele
 
Puh, wie man das mit Skype verbinden kann, weiß ich leider nicht, allerdings hab ich selbst nen Greenscreen mit OBS im Einsatz.
Funktioniert damit auch tadellos.

Die Funktion ist ein Filter der Aufnahme der Kamera und nennt sich Chroma Key.
Darunter kann man alles genau passend einstellen und solange die Ausleuchtung gut ist (hast ja deine Softboxen) ist der Effekt auch echt gut.

Hier mal ein Tutorial von jemandem, der das für Streamer macht:
 
Servus, du kannst bei OBS eine virtuelle Kamera installieren. Die musst du dann in Skype / Teams auswählen. Dann wird das von OBS angezeigt sprich mit Chroma Key auch der geänderte Hintergrund.
Zoom macht das eigenständig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das probiere ich und falls Fragen auf tauchen, darf dann lästig sein?

Liebe Grüße
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Ich habe heute einen kleinen PC bekommen (ist echt Schrott) und installierte das OBS (Win10), aber da scheint die virtuelle Cam auch nicht auf. Teams überlege ich mir noch.

Liebe Grüße,
Gabi
 
Ok hast du an den PC auch eine Kamera angeschlossen ? Also in der neuen OBS Version direkt von der Homepage ist die virtuelle mit dabei
 
Zurück
Oben