Welche "neuen Effekte"?
nVidia unterstützt hardwareseitig nichtmal vollständig DirectX 11.1 und deren GTX600 Serie geht in allen was double precision leistung braucht, gnadenlose gegen JEDE AMD (7000) Karte unter.
Den Chip um all diese Einheiten (GPGPU, double precision, etc) zu beschneiden und sich dann zu rühmne, weniger Strom zu brauchen...
Die Titan ist ein fetter Profichip, wo die Karten >3000 Euro kosten. haben sie teildefekte bzw teildeaktivierte zur Titan und GTX780 gemacht, bleibt aber selbe Architektur.
Bei AMD dauerts nur so lange, weil die ja fest mit 20nm Strukturbreite gerechnet haben, und jetzt leider noch in 28nm releasen müssen.
Dafür kommen vermutlich in Q2 2014 die 20nm refresh chips der R9 290X und 290, nVidia wird dann wohl Maxwell bringen.
Bis dahin hat nur AMD mit R9 290(X) etwas vorzuweisen, nämlich komplett neue Architektur, breitestes Speicherinterface, nativ 4GB RAM, True Audio, die neue Crossfire technik ohne Brücken, die Frame Pacing Treiber.
AMD bügelt alle möglichen Kritikpunkte der vergangenheit aus. Samt selber Architektur wie die Konsolen (GCN) werden die Ports auch einfacher und von vorn herein super laufen.
Eyefinity Upgrade, sehr fein.
Mantle noch oben drauf, was aber vermutlich für jedes Spiel oder für jede Engine version neu angepasst werden muss. Das und die Haarsimulation Tress FX sind offen und somit auch für nVidia nutzbar. Diese wollen aber mit PhysX unter sich bleiben. Haben die Firma Ageia ja für teure Geld gekauft. Díe par Spiele mit den par Partikeln mehr... also echt jetzt *facepalm*.
CUDA wird auch nur selten wirkich genutzt, zum Videokonvertierern ists zB nicht so toll, da es zwar schneller eght, aber die Quali deutlich schlechter ist als CPU rendering.
ZUsätzlich ist das AF seit HD7000 mit nvidia gleichwertig und im gegensatz zu denen vollkommen winkelunabhängig. Auch wenn ich sagen muss, dass man den Unterschied quasi nicht sieht und beim Zocken auch nicht bemerkt.
Treiber sind auch gut, Preis/Leistung besser als bei nvidia.
Nur Strom brauchen sie mehr, auch im Dualmonitor betrib und bei Dingen wie Blu-Ray abspielen usw.
Idle ist ziemlich gleich, und das ist der PC die allermeiste zeit, also kein problem
