News Live-Streaming auf YouTube

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
YouTube startet heute einen zweitägigen Test ihrer neuen Live-Streaming-Plattform. Das neue Angebot soll es ermöglichen, Webcam-Streams direkt in einen YouTube-Kanal einzubinden. YouTube macht damit Streaming-Diensten wie Justin.tv, Ustream und Livestream direkt Konkurrenz.

Zur News: Live-Streaming auf YouTube
 
Definitiv cool.
Wäre aber schön wenn man auch "Räume" zur Verfügung hat in denen man gleich mit mehreren zusammen sitzt und nicht nur sich selbst präsentiert. Da gibt es nämlich irgendwie Nachholbedarf.

Edit:
g25_racer schrieb:
Und als erster im Aquarium. :rolleyes:
 
@g25racer:
ganz toll...

@topic:
dachte erst an livestreams für privatpersonen bzw. auch für privatpersonen.

aber anscheinend nur für Unternehmen...
 
@Dukey: Quelle?
Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
 
Bin wohl einer der Wenigen, aber was bringt das bitte?
Kann mir jemand sinnvolle Beispiele nennen, die ein Live-Stream wirklich bringt?
Für persönliche Unterhaltungen ist das schließlich heute kein Problem mehr und Youtube ist da nicht notwendig.

Nachrichten ist das Einzige was mir einfällt, aber bei den Nachrichten die man heutzutage hat, spielt es absolut keine Rolle ob man die nun sofort, um 20:00 Uhr oder am nächsten Tag Mittags mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
@Dukey: Quelle?
Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

die News?

"Partner" klingt für mich nämlich nicht nach Privatpersonen...

Aber ganz ehrlich: Gibt doch schon genug Webseiten... blogtv, justin, ustream, stickam.

Bei letzterer gibt es die Möglichkeit, dass bis zu 9 Leute gleichzeitig in einem "Raum" einen Stream starten können. Tinychat gibt's auch noch, da können auch mehrere ne Webcam laufen lassen.

Interessant könnte das bei youtube vor allem für Messen werden, wenn Aussteller Livewebcams haben... dann könnte man eine Übersichtsseite für jeweilige Tags erstellen und von dort aus in die verschiedenen Kanäle reingehen...
 
cab.by schrieb:
... für Messen...

Dann hätte es ja keinen Sinn mehr auf die Messen zu gehen, außer diese Live-Streams werden kostenpflichtig, was für mich wieder keinen Sinn gehen würde, so etwas zu bezahlen, da ich sowieso schon nicht auf Messen gehe. :p
Alle wichtigen Informationen kann man schließlich während oder nach der Messe im Internet zusammengefasst nachlesen/ansehen. :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Dann hätte es ja keinen Sinn mehr auf die Messen zu gehen

Natürlich, da diese (meist festen) Webcams einfach nicht soviel zeigen können, außerdem wird auch nicht jeder Stand mehrere Webcams dort stehen haben.
Mal abgesehen vom "selber testen" (Aktuellstes Beispiel: 3D TV, dazu natürlich noch Sound usw.).

außer diese Live-Streams werden kostenpflichtig, was für mich wieder keinen Sinn gehen würde, so etwas zu bezahlen, da ich sowieso schon nicht auf Messen gehe.

Wie gesagt: Die Webcams würden nur eine beschränkte Sicht ermöglichen.
Auf Messen würde ich btw. schon gerne gehen, nur da die meisten zu weit weg sind, wäre ein solcher Live-Webstream interessant... In der heutigen Zeit spielt eben jene Zeit eine wichtige Rolle. Warum also großartig auf Zusammenfassungen warten, wenn man bei großen Events nun auch "Live" dabei sein kann?
Diese Videos können ja trotzdem noch einzeln hochgeladen werden, sodass man sich diese Berichte auch später noch einmal anschauen kann.

Desweiteren war dies nur ein Beispiel... es gibt genug Internetmusiker... manche machen das sowas in Chatroulette: http://www.youtube.com/watch?v=Atwmw6ux4FE
Wär doch auch super für Youtube-Channel.

Auch könnte man bei Demos Live Reden übertragen oder allgemein die Demo zeigen, ohne dass man warten muss, bis diese wieder zuhause sind, die Videos hochladen etc.
Oder man gar auf TV Berichte warten muss...

Auch Parteitage, wie zum Beispiel so ein Piratenparteitag =)
 
Du könntest z.B. einen Livestream vom Fußballspiel deiner Mannschaft (also alles unter 3.Liga...da hat die Dfl die Rechte) erstellen (Kamera an Laptop und via 3G streamen...)
Oder eure nächste Betriebsfeier öffentlich machen... wenn du gerne gefeuert werden möchtest ;-)

Flashmobs oder Demonstrationen bekommen so eine größere Aufmerksamkeit, Seminare und/oder Vorträge bzw. Vorlesungen könnten so eine größere Nutzerbasis erfahren...

Es gäbe also genügend Anwendungsbeispiele. Face to Face Konversationen sollen mit diesem Streaming-Angebot allerdings nicht ermöglicht werden. Das geht definitiv leichter per Skype etc. (Wobei dieses Streaming-Angebot bestimmt als technologischer Wegbereiter für eine Streaming-Integration in Buzz oder Google-Mail zu sehen ist)

Was auf jeden Fall so sicher wie das Amen in der Kirche ist dass wir in nächster Zeit in sehr, sehr vielen Meldungen über Copyrightverstöße Youtubes durch diesen Streaming-Angebot, lesen werden.
 
cab.by schrieb:
die News?

"Partner" klingt für mich nämlich nicht nach Privatpersonen...

so siehts aus.

Vielleicht Interessant für Unternehmen die ihre Produkte offiziell nicht nur bei Messen und Veranstaltungen präsentieren wollen sondern eben auch Live.
Quasi ne Apple Keynote Live oder so...
 
@Highspeed Opi

z.B. Fußballübertragungen aus Ländern in deren Sendegebiet man sich nicht befindet ;)
 
yau Endlich Bundesliga Live auf Youtube ;)
 
Ich freu mich auch auf die Bundesliga, klappt bei justin.tv ja schon ganz gut ^^
 
Sehr praktisch für öffentliche Veranstaltungen,Pressekonferenzen etc.
Aber der Privatanwender der sich zu Selbstdarstellung live ins Netz stellt wird hoffentlich nciht die Überhand gewinnen, sonst wird dieses Angebot schnell wieder unübersichtlich.

Dann hätte es ja keinen Sinn mehr auf die Messen zu gehen,
Mit CB muss man auf keine Messe mehr gehen ;)
 
cab.by schrieb:
Warum also großartig auf Zusammenfassungen warten, wenn man bei großen Events nun auch "Live" dabei sein kann?

Wie der Name schon sagt, weil ich dann eine Zusammenfassung habe, die ich in 5 Minuten durchlesen kann, statt einen Stream unter Umständen eine Stunde lang anzusehen und die wichtigen Infos zu suchen.
Ganz nebenbei ist es doch absolut egal, ob ich nun heute oder morgen weiß, dass auf der Messe beispielsweise ein fliegendes Handy gebaut wurde. :p
Bringt mir ja nichts. ^^

Bei den Fernseher hast du natürlich recht, so etwas kann man nur sehen/hören, wenn man persönlich davor steht. Aber solange diese Technik nicht wirklich entwickelt ist, ist es auch nicht wichtig so etwas zu sehen. Ich würde da lieber ein fertiges Produkt betrachten wollen, statt ein Prototyp-Beispiel. :)

XShocker22 schrieb:
eSports zum Beispiel....

Und was bringt es mir Jemandem bei einem Spiel heute statt morgen gewinnen zu sehen?
Meiner Meinung nach auch total egal und kein wirklicher Grund. ^^

@fishb00n:
Okay, das wäre ein Punkt.
Aber hat man in diesen Sendegebieten denn "schnelles" Internet? :p
Ich denke der Punkt ist nicht wirklich so entscheidend und trifft nur auf einen extrem geringen Bruchteil zu.
Ich dachte da außerdem an Deutschland, denn genau hier leben wir ja. ^^

Fazit:
Einen wirklichen Sinn hat ein Live-Streaming auf Youtube also nicht wie ich sehe.
Ein tolles Feature, mag zwar nett sein, sinnvoll ist aber etwas Anderes.
Oder gibt es doch einen sehr nützlichen Punkt?

Ein relativ nützlicher Grund wäre für "Überwachungszwecke", wie beispielsweise Kameras in/vor Geschäften, am Münchner Marienplatz oder am Oktoberfest, um zu sehen wie viele Leute sich gerade dort herum tummeln.
Oder vielleicht auf zeitabhängig stark befahrenen Straßen in Gebieten in denen man sich nicht auskennt, wenn man es über das Handy/Notebook streamt und gerade keine Radio-Durchsage kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute geniale Erweiterung. Damit baut Google YouTube als Videoplattform endgültig aus.
Ich mein bspw. JustinTV: gut, und hat sich halbwegs bewährt. Aber sonst? Die Seite dient eben hauptsächlich nur dem Streaming. Und insgesamt ist es auch nicht grad populär, im Gegensatz zu YT.

Mögliche Streams gibts mehr als genug, als großes Beispiel möchte ich hier jetzt Konzerte, Sportübertragungen, oder allgemein Messen oder diverse Verleihungen, vor allem aber die sehr sehr populäre E³, nennen.

Absolut geniale "Idee", und der beste Schritt seit langem!
 
Oh, jetzt fällt es mir plötzlich ein.

Genial wäre so ein Live-Stream natürlich für Schulen, Vorlesungen oder Schulungen, wenn man beispielsweise krank ist oder aus bestimmten Gründen nicht erscheinen kann/will.
Ich denke vor allem in Schulen wäre es DER BRINGER.
Besonders interessant für Schüler, die einen sehr weiten Weg zur Schule haben. Habe da letztens im Fernseher gesehen, dass es Schüler gibt, die um 5 Uhr morgens aufstehen müssen um um 8 Uhr erscheinen zu können. 6 Stunden täglich für den Schulweg zu vergeuden ist wirklich ein Armutszeugnis, da wäre ein Live-Stream perfekt.

Schule von Zuhause wäre doch genial.
Wenn ein Schüler zu laut ist, schaltet man ihn stumm bzw. ist es nur dann nicht stumm, wenn er "aufgerufen/freigeschaltet" ist. :D
Schade das ich das niemals mehr selber erleben werde, habe früher oft genug von so etwas phantasiert. ^^

So könnte man auch eine zweite/weitere Ausbildung machen oder die heutige Abendschule per Live-Stream, da man in diesem Fall besonders wenig Zeit hat.

Aber so zurückgeblieben wie Deutschland bei der Technik ist, wird das wohl nicht mal in 30 Jahren so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es oder gab es doch schon längst auf Youtube. IGN z.B hatte auf der E3 einen Youtube Channel und die Loveparade glaube ich hatte auch auf Youtube einen Live Stream!
 
Zurück
Oben