Newbie: Live Streaming Setup für Home Office, Help!

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
Hallo Leute!

Ich bin etwas erschlagen von der Fülle an Informationen. Ich würde euch gerne meinen Anlassfall, meine Anforderungen, schildern, und bitte darum mir bei der Auswahl der richtigen Hardware und Software zu helfen.

Bezüglich Kamera verwende ich meine alte Canon EOS600D. Die Bildqualität ist völlig ausreichend, wenn man bedenkt dass alle anderen Kollegen grundsätzlich immer nur ihre Laptopkamera verwenden. Habe ich auch schon getestet und funktioniert in Teams wie auch OBS.

Aber bezüglich Mikrofon, Kopfhörer, zusätzlicher Hardware, Software, benötige ich bitte hilfe.

Als Audiointerface hätte ich ein Yamaha Steinberg UR22 USB DAC. Cloudlifter ist mir leider zu teuer, ich würde den FetHead Standard verwenden.

Mir ist wichtig dass das Mikrofon nicht im Bild zu sehen ist, dh. es ist ein gewisser Abstand zwischen mir, meiner Stimme, und dem Mikrofon. Wenn ich es neben/über dem Bildschirm verwende wären es ca. 50cm - 100cm.

Ich dachte ursprünglich an das Shure SM7B, aber afaik ist das nur ideal für Nahaufnahmen. Welches von der Qualität her ähnliches Mikrofon würdet ihr in meinem Fall empfehlen? Es gibt ja Kondensatmikrofone wie das Neumann TLM 103 oder Audio-Technica AT404, aber dann auch Shotgut-Mikrofone wie das Sennheiser MKH 416, oder dynamische Mikrofone wie das Electro-Voice RE20

Oder wäre in meinem Fall ein Ansteckmikrophon wie z.B. ein Rode Wireless GO II/Sennheiser AVX-ME2/Shure BLX14/CVL die bessere wahl? Bewegen würd ich mir ja eigentlich nicht beim Videocall.

Ich hätte aber auch noch die Sony WH1000MX4. Über die App bietet es LDAC und Dolby on. Mit dem Hinweis: Dolby On adds: Noise Reduction, Dynamic EQ, Stereo Widening, Compression, De-Essing, Volume Maximization, Normalization, Easy Fades. Aber ich will vor der Kamera ein gutes Bild machen und Keine wuchtigen Over-Ear Kopfhörer tragen.

Wo wir zum nächsten Thema kommen, Kopfhörer: Ich hätte gerne möglichst unsichtbare/Transparente in-Ears, Wie man es eigentlich von Musikern/Monitoring kennt. Besondere Qualität benötige ich keine, da ja die anderen Teilnehmer eh keine guten Mikrofone haben.

Als Software hätte ich einerseits Herstellerspezfische Software verwendet, und alles über Voice Meter Banana gesteuert. Ich bin auch noch am überlegen alles noch durch OBS zu schleifen und dann an MS Teams als Webcam zu übergeben. OBS hat was ich gelesen habe noch Settings weöche Bild/Ton Qualität verbessern können.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)

PS: Die von mir genannten Produkte sind alles nur Vergleichsbeispiele, nicht was in Frage kommt. Preislich und Qualitativ sollte das Mikrofon im Bereich des Shure SM7B liegen.

Kurz: Welches Mikrofon, welches Zubehör, welche Software, und Weiteres was ich durch mein Unwissen vergessen habe.

Danke!!!
Ergänzung ()

Update: Sorry ich hab mich im Preis verschaut :(. Das Mikrofon sollte zwischen 200 - 300 liegen. Das Shure SM7B liegt bei knapp 400, das ist mir leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum du so viele Mikrofone in den Ring wirfst, die weit über dem Budget sind. Wie das Mikrofon gebaut ist, ist auch komplett egal, wichtig ist nachher nur das technische Datenblatt (Frequen- & Richtungscharakteristik, Ausgangsspannung,...)
Auch ist mir nicht klar, warum du direkt einen Inline PreAmp mit einplanst, wo du noch nichtmal weißt welche Ausgangsspannung dein Mikrophone denn erzeugen wird.

Imho ist das wichtigste beim Mikrofon die Position. 0,5m - 1m Abstand empfinde ich schon als sehr viel. Wenn du also recht weit vom Mikrofon entfernt bist, benötigt das einen entsprechend starke Verstärkung und damit werden auch andere Soundquellen (Tastaturgeräusche, Mausklicks) entsprechend mit verstärkt, was von anderen Call-Teilnehmern gerne als störrend empfunden wird. Je nach Charakterristik des Mikrofons und Ausrichtung, kann man das ggfs etwas eindämmen.

Falls du bisher schon an Teams Calls teilgenommen hast, was hat dich da an deinem Setup gestört? Welches Mikrofon & Kopfhörer hattest du dafür genutzt?
 
Zurück
Oben