LiveCD erkennt keine Partitionen

Brom

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich dachte mir, ich steige auch mal in die Linuxwelt ein. Dazu habe das neue Mint 12 runtergeladen. Das Windows 7 wollte ich drauflassen. Im LiveLinux habe ich dann die Installation durchgeführt. Ich habe zusätzlich zu den Windows Daten + Systempartitionen (C und D) drei logische Partitionen angelegt: boot, System (Linux) und Swap. Bei dem installationsort für den Bootmanager war ich mir nicht sicher. Ich hatte erst einfach die Festplatte (sda) ausgewählt. Nach der Installation kam dann die Fehlermeldung, dass das nicht geht. Ich habe dann die boot Partition ausgewählt. Die Installation wurde dann erfolgreich abgeschlossen. Dann konnte ich auswählen, ob ich noch in dem LiveLinux bleiben will, oder neustarten will. Ich habe auf neustarten geklickt. Dann ist das System eingefroren. Ich habe dann länger auf den Anschalter gedrückt und neugestartet. Da ist dann gar kein System gestartet. Über einen bootbaren USB-Stick(Hiren's Bootcd) konnte ich das Windows wieder starten. Mit der Startreparatur konnte ich auch wieder normal das Windows starten. Linux ließ sich nicht starten. Dann habe ich die 3 Partitionen wieder gelöscht, um die Installation noch mal durchzuführen. Im Livelinux zurück wurden die Partitionen, die noch da sind nicht erkannt: ich konnte nur die komplette Festplatten formatieren. Das habe ich dann aber nicht gemacht. Ich konnte nicht mal Partitionen erstellen.

Was kann ich tun, damit ich im LiveLinux wieder die Partitionen sehe und nochmal neuinstallieren kann. Was sollte ich bei den Bootsachen da eintragen?

Ich dachte mir, ich steige auch mal in die Linuxwelt ein.

Wenn du als Anfänger Linux nur testen möchtest würde ich zu einer VM raten, zb. Virtualbox.
Da kannst nix kaputt machen und ohne Sorgen und in Ruhe testen. ;)

Ich hatte es ja mal mit der LiveCD getestet und ich dachte, dass ich das vielleicht auch über längere Zeit mal benutzen kann. Mit der Oberfläche komme ich schon klar, das ist nicht das Problem.

Mit der Oberfläche komme ich schon klar, das ist nicht das Problem.

Bei Linux läuft aber viel mehr in der Konsole ab. ;)

Hallo,
danke für die Antworten.
Sudo fdisk -l gibt folgendes aus:

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x07f2837e

This doesn't look like a partition table
Probably you selected the wrong device.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 ? 208896 45060095 22425600 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2 45060096 454658047 204798976 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3 454660096 874371071 209855488 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4 874373118 976771071 51198977 5 Extended

die 20GB Partition ist eine Recoverypartition.

Was meintest du mit dem PartedMagic? Soll ich damit die HDD auf Fehler überprüfen, oder kann ich damit auch das Linux installieren?

Brom

Wenn die Partitionstabelle kaputt wäre, dann durfte doch meine Windows Installation nicht mehr funktionieren.

Zurück
Oben