Windows 8 Preview erkennt meine Partition nicht

Sicherlich @sneider. Doch nicht jeder kommt mit der Reparatur DVD klar. Das trifft man immer und immer wieder im Forum in unzähligen Beiträgen.
Natürlich kann ich hier dein Wissen nicht herunterspielen, oder will dir auf den Schlips treten. Ist auch gar nicht meine Absicht.

Man sollte sich aber vor Auge führen, das der, dem man antwortet, lange nicht so viel Ahnung hat wie man selber. Ich würde so etwas wie einem verschmelzten System für eine BETA erst gar nicht schreiben oder anbieten.
Wenn ich es schreiben würde, schreibe ich das mit der Reparatur DVD auch dazu. Das diese dann unerläßlich ist.

AM besten ist einfach, die BETA auf einer anderen Platte zu installieren.

Damit sollte jeder klar kommen.

Jeder muss natürlich für sich seine eigene Entscheidung treffen, was er machen will.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Deine Ausführungen sind berechtigt.

Ich bin nur auf seine Ausgangsfrage eingegangen und habe nicht berücksichtigt, dass er vielleicht mit einer Deinstallation von WIN8 eventuell nicht klar kommt.

Sorry, mein Fehler!

Davon abgesehen, empfehle ich unbedingt, ein komplettes Backup/Image von der Partition des Ursprungssystems anzufertigen.

Für die, die keine zweite Festplatte haben, bietet sich idealerweise eine virtuelle Maschine/Box an.

LG
 
Außerdem, was mir leider erst später aufgefallen ist :
Stephan87 schrieb:
Beim Schritt: wo möchten Sie windows 8 installieren? Werden in der Grafik 3 Festplatten gezeigt
-Systemplatte C (System,Startpartition, Auslagerung)
-Logisches Laufwerk F:
-Primäre Partition B:

ich wählte die Primäre partition B, die ich zuvor erstellt hatte.

Eine Partition, der man den Laufwerksbuchstaben B: gegeben hat, wird weder Windows 8 noch Windows 7 bei einer Installation erkennen.

Der Laufwerksbuchstabe B: ist unter Windows geschützt und für Diskettenlaufwerke reserviert. Das gleiche gilt für den Laufwerksbuchstaben A:
Keinesfalls kann Windows 7 oder Windows 8 auf Diskettenlaufwerke installiert werden, weil es jetzt annehmen muss, das es sich bei B: um ein Diskettenlaufwerk handelt. Oder aber, eine Installation auf B: geht deshalb nicht, weil der Laufwerksbuchstabe über C: liegen muss. Also ab D: >>>

Außerdem sollte Windows nicht auf logischen Laufwerken installiert werden.

Trotzdem würde ich es sein lassen, die BETA auf die selbe Festplatte zu installieren, auf der sich Windows 7 befindet.
Windows 7 Platte abklemmen und Windows 8 auf eine andere Platte installieren.
Den Start der Systeme dann via BIOS BOOT MENÜ regeln.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Stephan87 hat eh keinen Bock mehr auf Windows 8, aber dennoch die Frage. Wann werden denn die Laufwerksbuchstaben angezeigt? Bei gebooteter DVD? Eigentlich nicht, das müsste nur der Fall sein, wenn Windows 8 direkt im alten Windows 7 ausgeführt wird. Das alte Windows hält sein eigenes Laufwerk für C:\. Das gebootete Windows vergibt sich selbst die Buchstaben. Laufwerksbuchstaben sind nicht an eine Partition gebunden. Vergebe ich einer Partition Buchstabe O:\, ziehe es ab und stecke es an einen anderen Rechner (ein anderes Windows), vergibt das selbst irgendeinen Buchstaben.
 
@Schildkröte
Die CP ist so stabil, daß sie sowohl von Microsoft als auch von TAP Kunden schon auf Servern eingesetzt wird. Im Privatbereich würde ich mir somit keine Sorgen machen ;) Eine Datensicherung sollte man sowieso haben.
 
@Wilhelm14, da hast du natürlich auch wieder Recht.
Soweit habe ich gar nicht zurückgedacht. Oder sagen wir mal so, ein kleiner Denkfehler.

Im Setup von Windows 7 und 8, ordnen sich beide die Laufwerke selbst nach Reihenfolge.
Dabei hält man sich an die Einteilung der Partitionen.
Die erste (ACTIVE) Partition auf der bevorrechtigsten Platte wird immer Laufwerk C: sein. Der Rest kommt dahinter.

Unabhängig der vergebenen Laufwerksbuchstaben unter Windows 7 und 8.
FBrenner schrieb:
Die CP ist so stabil, daß sie sowohl von Microsoft als auch von TAP Kunden schon auf Servern eingesetzt wird.
Es geht nicht darum, wie stabil sich ein "neues" System zeigt. Es geht hinterher darum : Wie bekomme ich die Beta wieder los, ohne Windows 7 neu installieren zu müssen. Wurden beide Systeme auf einem UEFI PC im UEFI Modus eingerichtet, stößt man ganz gewaltig an neue Hürden. Denn der Windows Boot Manager von UEFI läßt sich nicht auf einfache Weise überlisten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-und-windows-7-zusammen-ein-problem-unter-uefi.1031349/

Natürlich ist auch in diesem Fall eine Imagesicherung enorm wichtig. Aber nur eine Imagesicherung (!) die vor der Installation von Windows 8 lag (!), wenn beide Systeme miteinander verschmolzen wurden.
Es steht noch nicht sicher fest, ob man eine Imagesicherung von 7, die man zum Zeitpunkt kurz vor der Trennung von 8 erstellt hat, wieder zum Laufen bekommt. Ich tendiere auf JA, doch sicher kann sich noch niemand sein.
Ich musste, trotz meiner Imagesicherung, zuerst Windows 7 neu installieren. Die Imagesicherung alleine hat mein System nicht gerettet. Windows 8 hat den Windows Bootmanager von UEFI überschrieben und alleine für Windows 7 unbrauchbar gemacht.
Und der sitzt nicht alleine auf der Platte , sondern außerdem im NVRAM eines UEFI BIOS.

Nicht, wenn man o.a. Problemthread lesen wird.
Nach der Installation von 8 zum verschmelzen eines Systems mit Windows 8 kann weder die Reparatur DVD von 7, noch die Reparatur DVD von 8 erfolgversprechend eingesetzt werden. Beide sind nicht mehr in der Lage, eine Bootreparatur vorzunehmen.
Jedenfalls auf UEFI PC´s.

Und UEFI PC´s setzen sich immer mehr durch. Wer will denn damit heute noch ein MBR System hochziehen ?

Und Windows 8 geht in der UEFI Installation auch ganz anders vor, als Windows 7.
Es richtet nämlich 4 Partitionen für sich ein. Windows 7 nur 3, wobei 1 versteckt angelegt wird.

Egal, wie auch immer, ich kann eine Empfehlung nur aussprechen, Windows 8 BETA nur unabhängig von Windows 7 zu installieren. Diese Möglichkeit sollte heute jeder haben, der lange und ausgiebig testen will. In einer VM gibt es auch nur sehr eingeschänkte Möglichkeiten.
Man wird für die FINAL von Windows 8 nur hoffen können, daß das Problem mit dem UEFI BOOT MANAGER behoben ist.
Sonst gehen die Probleme für all diejenigen weiter, welche beide Systeme via UEFI Mode einrichten und gemeinsam nutzen wollen. Mit der BETA habe ich es jedenfalls noch nicht geschafft. Nur mit getrennten Installationen, wobei Windows 7 via UEFI Bootloader auf GPT Platte und Windows 8 via MBR Bootloader auf MBR Platte eingerichtet wurde.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist (leider wieder mal) viel geschrieben worden und die ursprüngliche Frage immernoch offen... Nun zur Lösung des Problems:

Es gibt meherere Möglichkeiten, die diesen Fehler (und dies ist in der Tat ein ein Installationsfehler von Windows 8) verursachen können. Diese sind hier aufgeführt und zwar in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit der Ursache des Problems:

1. Die Partition, auf der Windows 8 installiert werden soll ist nicht auf der primären Festplatte.
Lösung: Andere Festplatten physisch neu anordnen oder (besser) alle anderen Festplatten für die Installation von Windows 8 ganz abklemmen.

2. Die Partition hat einen atypischen MBR durch eine vorherige Installation bekommen und bringt nun das Installationsprogramm von Windows 8 "durcheinander".
Lösung: MBR formatieren oder kurzzeitig mit Linux formatieren oder ähnliches.

3. Die Partition ist während der Installation als "versteckt" und/oder "inaktiv" markiert.
Lösung: Benutzt das in Windows 8 integrierten erweiterten Festplattenoptionen während der Installation um die Partition zu löschen und neu anzulegen.


ACHTUNG: All diese Aktionen haben in der Regel den totalen Datenverlust der betreffenden Partition (und u.U. der gesamten Festpatte zufolge). Sie sind mit Vorsicht zu genießen und sollten nur von Leuten unternommen werden, die auch wissen was sie da tun.

Tip: Bitte macht Sicherungskopien eurer Festplatte mit einem vernünftigen Sicherungsprogramm und führt diese Aktionen mit einer bewährten, aktuellen Version eines im DOS Modus ausführbaren Bootmediums (Acronis True Image, Paragon Drive Image auf CD oder USB o. ä. aus)

Anzumerken wäre, noch dass man auch einigesmit der integrierten Windows 8 Console erledigen kann. Darauf möchte ich allerdings hier jetzt nicht im Detail eingehen.

Hoffe sehr, etwas geholfen zu haben.
ps: Manchmal ist es viel hilfreicher, einfach mal die Klappe zu halten, wenn man etwas nicht weiß...
.
 
helper0815 schrieb:
Hoffe sehr, etwas geholfen zu haben.
Ganz bestimmt.
Ganz toller Beitrag. Meine Anerkennung.
Damit kann der TE garantiert was anfangen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
helper0815 schrieb:
1. ...alle anderen Festplatten für die Installation von Windows 8 ganz abklemmen.
Schildkröte09 schrieb:
...Windows 7 Platte unbedingt abgeklemmt lassen.

helper0815 schrieb:
2. ...atypischen MBR durch eine vorherige Installation bekommen
Wilhelm14 schrieb:
...64 Bit DVD im UEFI-Modus bootest, kann Windows nur auf eine GPT formatierte HDD installiert werden, MBR geht nicht...Wenn das Setup Partitionen anzeigt und nicht installiert werden kann, einfach die Partition übers rote x löschen.

helper0815 schrieb:
Schildkröte09 schrieb:
...die wird gleich auch ACTIVE gesetzt.

helper0815 schrieb:
...integrierten Windows 8 Console erledigen kann. Darauf möchte ich allerdings hier jetzt nicht im Detail eingehen.
Was du meinst heißt diskpart.

helper0815 schrieb:
Hoffe sehr, etwas geholfen zu haben.
ps: Manchmal ist es viel hilfreicher, einfach mal die Klappe zu halten, wenn man etwas nicht weiß...
Ja, vorbildlich, eine echte Bereicherung fürs Forum und ein klasse Erstbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist wirklich einfach, wenn man Windows seinen Lauf lässt und logisch vorgeht.
Ich habe im PC 3 Platten. Auf jeder ist ein System. (Es gehen auch x Systeme auf eine Platte.) Mein Bord kann aber nur vom 1. SATA-Port booten - macht nix.

Die Bootplatte habe ich damals Windows 7 nach seinem Willen machen lassen, also mit der 100MB-Bootpartition, aktiv. Für Windows 8 habe ich auf einer Platte eine Partition entfernt und Windows 8 dort hinein in den freien Platz installieren lassen. Danach ist dort jetzt eine Part. 350MB System-reserviert und dahinter eine Part. mit Windows 8.

Nach der Installation war der alte Bootmanager platt. Ich kam immer nur zu Windows 8. Mit der Systemreparatur-CD von Windows 7 ließ sich das nicht reparieren. Also habe ich in Windows 8 gesucht und eine neue Reparatur-CD gebrannt. Die CD muss man dann eventuell mehrmals starten. Jetzt funktioniert alles.

Der Rückweg wird auch funktionieren. Notfalls werden die Daten in der 100MB-Part. komplett gelöscht (die Part. mit W8 wird dann natürlich aus W7 heraus von mir entfernt) und es wird ein paar Mal repariert.

Nur cool bleiben...
Und nicht versuchen, bei der Installation schlauer zu sein als Microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich leide an dem problem, dass mir das win8 setup mitteilt, es könnte weder patition finden noch erstelellen.

ich nutze die mainboard eigene raidfunktion des intel ichr10 auf dem ich in einem 6-platten array 2 volumes erzeugt habe die von beliebigen os als 2 unabhängige laufwerke gehandhabt werden. das erste von beiden ist bootbar, knapp 300gb groß und für win 8 vorgesehen. zuvor hatte ich auf diese weise schon problemlos win 7 installiert.
inzwischen ist das win 7 auf ein laufwerk hinter einem anderen controller gewandert und ist wegen treibermangel für win 8 schonmal nicht mehr da. soweit so gut.
im win8-setup werden nun beide raid-volumes korrekt angezeigt, das zweite kann ich in der funktion zum treiber laden auch durchsuchen, somit kann ich treiberprobleme wohl schon ausschließen.
nichts desto trotz bekomme ich bei auswahl des vorgesehen volumes immer die genannte meldung.
probiert habe ich schon das volume in win 7 vorzuformatieren, das volume komplett neu zu erstellen, so dass es vollkommen unbeschrieben ist und es einfach nur in win 7 zu löschen so dass es einfach frei von format ist.
nützt alle nix, kein patition erstellen oder finden im win 8 setup

was ist da los ? wer weiß rat ?
danke jetzt schonmal
 
Zurück
Oben