LiveKernelEvent 193 aber kein Crash

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb Crucial Ballistix 3200mhz
  • Mainboard: B550-F Gaming
  • Netzteil: RM750 Corsair
  • Gehäuse: PURE BASE
  • Grafikkarte: 6700XT Hellhound
  • HDD / SSD: 980 Pro NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich öffne hier in diesem Bereich mal den Thread da ich vermute, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat. Per Zufall, weil ein bestimmtes Programm immer wieder gecrasht ist (konnte ich lösen), habe ich im Windows Zuverlässigkeitsverlauf entdeckt, dass seit Wochen immer wieder mal ein LiveKernelEvent 193 passiert. Bluescreens oder Hard Crashes sind aber zu keinem dieser Zeitpunkte passiert. Das einzige was man sieht ist folgendes:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 193
P2: 815
P3: 3
P4: ffffa50f39057080
P5: 0
P6: 10_0_22000
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Weitere Meldungen sind nicht zu finden. Nach Eigenrecherche mit dem Tool Windbg und Dumpfile auslesen steht nun folgender Error Code im Raum :

VIDEO_DXGKRNL_LIVEDUMP (193)
Livedumps triggered by dxgkrnl
Arguments:
Arg1: 0000000000000815, Reason Code.
100 Internal
Arg2: 0000000000000003, Reserved.
Arg3: ffffa50f39057080, Reserved.
Arg4: 0000000000000000, Reserved.

Laut Dr. Google entweder ein Hardware und/oder Treiberproblem. In den entsprechenden Beiträgen ist aber auch immer von Abstürzen mit Bluescreens die Rede. Das passiert bei mir nicht.

Treiber habe ich schon komplett runtergeschmissen und mit dem 22.5.1, 22.5.2 und 22.6.1 gegengetestet. Seitdem ist das ganze aber wieder zweimal passiert und zwar ohne das ich das mitbekomme.

Frage so in die Runde, was kann das sein? Bin mittlerweile auch Fan davon nicht mehr jedem Fehler hinterherzujagen, beunruhigt bin ich trotzdem.
 
Clayman79 schrieb:
LiveKernelEvent 193
Der 193 geht eigtl. nicht Richtung Grafikkarte.
Der hierfür bekannteste ist der "LiveKernelEvent 141".
Nimm nur die empfohlenen Grafikkarten Treiber, keine optionalen.
Wähle bei der Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Beim ersten öffnen der Adrenalin Software dann hier erst mal das Profil "Standard" wählen.
Ergänzung ()

Clayman79 schrieb:
Grafikkarte: 6700XT Hellhound
Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen (recommended)?

1.PNG
 
Bzgl. des Treibers. Das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mache ich sowieso immer und was die Einstellungen betrifft, außer Image Sharpening lass ich eh alles auf Default.

Die Karte hängt an zwei separaten Kabeln.

Ich finde halt komisch, dass es keine Crashes gibt. Ich bemerke das nicht mal.
 
Clayman79 schrieb:
außer Image Sharpening lass ich eh alles auf Default.
Ja, lass das einfach mal sein, darum der Ratschlag: das Profil "Standard" zu lassen für ne Weile.
"Enhanced Sync" führt auch immer noch zu Blackscreens, wird wohl nie gefixt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Ich hab das mal probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich bin dem ganzen aber auf die Schliche gekommen. Mir hat das keine Ruhe gelassen, weil der PC nicht abstürzt wenn der Fehler auftritt. Ich hab nach genau meinem Fehler Code, also 193 und 815 im Live Kernel Event gesucht und nach einiger Zeit einen Forum Thread gefunden wo jemand exakt den gleichen Fehler hat. Diese Events aber keine Abstürze. Bei ihm war es der Standby von Windows, wenn die Monitore wieder Signal bekommen hat dies diesen "Fehler" ausgelöst.

Kurzum, bei mir ist der Monitor Standby auf 10min gestellt. Ich habe das beobachtet. Wenn die Monitore wieder angehen, sei es durch Mausberührung und/oder Tastatur, dann kann das dieses Live Kernel Event auslösen.

Hier kann zugemacht werden. Danke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben