Livestream bassboostet, Aufnahme normal

Sautilus

Newbie
Hallo,

ich nutze ein Dual PC System für meine Livestreams und habe, seit ich wieder angefangen habe mit Twitch, ein Soundproblem.
Bei Twitch wummert jeder Bass, allerdings in der Aufnahme ist alles normal. Ich höre (Also der Sound vom Gaming PC) alles normal und kann mir nicht erklären, woher dieser extra Bass kommt. Im Windows und im Treiber vom S-PC habe ich keinen extra Bassboost drin (wenn ja, würde ich das in der Aufnahme auch hören).

Zum Streamen nutze ich Streamlabs OBS (passiert beim normalen OBS allerdings auch) und dort ist keine doppelte Tonspur und auch in den Einstellungen nur eine aktiviert. Die Quelle des Tones ist der Gaming PC, der schickt das Ganze ins Mischpult und Mischpult (Main out) geht in den Input (also Mikro) vom S-PC und S-PC von dort alles codiert wird. Und vom S-PC geht von Soundkarten-Out 'n Kabel ins Mischpult wegen Alerts hören.

Die ganzen Specs, falls das interessiert, kann man hier finden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/17nbxN01zoLEo5ubT4nZjp8UIQ8vXxKQP9gMHaMwLYok/edit#gid=0

Ich hoffe jemand hat Ahnung davon und kann mir helfen. Ich weiß da nicht mehr weiter.

Grüße
Sautilus

An den szenen kann es evtl. liegen.

Hast du zum streamen/recorden 2 unterschiedliche szenen?

Wenn ja, nimm mal parallel zum stream auf und guck dann mal in die aufnahme, ist es da vorhanden: szenen untersuchen und filter checken!

Wenn nicht, ja dann... Ja dann weiß ich gerade auch nicht weiter

Edit: Mir ist klar das du mehrere Szenen beim Streamen verwenden wirst, i think you'll get the point ;)

Ansonsten einfach mal alle equalizer settings etc durchgucken, mit screenshots evtl. settings der szenen vergleichen, evtl liegt da der Fehler irgendwo und du siehst halt nur gerade den wald vor lauter bäumen nicht!

Blöde Ferndiagnose :D

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
An den szenen kann es evtl. liegen.

Hast du zum streamen/recorden 2 unterschiedliche szenen?

Wenn ja, nimm mal parallel zum stream auf und guck dann mal in die aufnahme, ist es da vorhanden: szenen untersuchen und filter checken!

Wenn nicht, ja dann... Ja dann weiß ich gerade auch nicht weiter

Edit: Mir ist klar das du mehrere Szenen beim Streamen verwenden wirst, i think you'll get the point ;)

Ansonsten einfach mal alle equalizer settings etc durchgucken, mit screenshots evtl. settings der szenen vergleichen, evtl liegt da der Fehler irgendwo und du siehst halt nur gerade den wald vor lauter bäumen nicht!

Blöde Ferndiagnose :D

Hi,

ich habe nur Szenen zum Streamen, also die habe ich dann auch aufgenommen ^^
Filter habe ich keine drin und ich habe eben nochmal getestet.
Also wenn der Streaming PC die Quelle des Tones ist, ich hab einfach mal Spotify über den S-PC laufen lassen, dann hört sich das im Stream perfekt an.
Es muss also irgendwie aufm Weg von G- zu S-PC passieren, dass der Ton so schlecht wird, was die gut klingenden Aufnahmen noch verwirrender macht.

Grüße
Sautilus

Zufällig an einen bassregeler vom Mackie gekommen? Man weiß ja nie...

hab mal n video von deinem stream geschaut, weiß was du meinst, bei RocketLeague dieser dumpfe bassboost beim turbo und collision mitm ball

Ansonsten ggf. mal Kabel tauschen, habe aktuell wieder auf solo-stream zurückgebaut, ausgründen der Interferenz wenn du 2 PC's verbindest, da müsstest mit anderer Hardware evtl noch gegen regeln!
Leider ist mir entfallen wie die heißt, solltest aber in diversen YouTube vids ;)

CrazyT schrieb:
Zufällig an einen bassregeler vom Mackie gekommen? Man weiß ja nie...

hab mal n video von deinem stream geschaut, weiß was du meinst, bei RocketLeague dieser dumpfe bassboost beim turbo und collision mitm ball

Ansonsten ggf. mal Kabel tauschen, habe aktuell wieder auf solo-stream zurückgebaut, ausgründen der Interferenz wenn du 2 PC's verbindest, da müsstest mit anderer Hardware evtl noch gegen regeln!
Leider ist mir entfallen wie die heißt, solltest aber in diversen YouTube vids ;)

Vor allem bei Musik hört man das heftig. Falsch abgemischt würd ich hören und der Main Out hat keinen Regler. Ich versuch mal die Kabel auszutauschen bzw. ich hab noch 'n Groundloop angeschlossen, der könnte vielleicht das Problem sein.
Ich meld mich bei neuen Erkenntnissen :D
Danke dir schon mal für die Hilfe.

Ach und Single PC geht zwar auch, aber so diese Auslastung vom rendern auszulagern, tut der Gaming CPU sehr gut :D in Bezug auf Lebenszeit. Und wenn man bei OBS so in Richtung slow, veryslow oder langsamer bei der Renderzeit gehen will, dann brauch man Dampf und dann noch gleichzeitig zocken is heftig und kann bei entsprechender CPU noch teurer sein.

Grüße
Sautilus

Es ist gefixt! Aber dafür bin ich maximal verwirrt. Aber sollte das hier jemand lesen und sich denken, ey genau mein Problem und dann oh, es wurde nicht DIE LÖSUNG rein geschrieben. Versuch mal einfach mal komplett alles, was Bass noch auf den Ton drauf legt, weg zunehmen. Also Mischpultpodi auf Standardposition (also den Bass nicht komplett wegnehmen) und bei mir habe ich noch in den Treibern von Soundblaster auch den Bassboost weg genommen.

Ich kann leider nicht genau den Quell des Bösen herausfinden, aber wenn der Bass so wummert, dann wird er gedoppelt und man muss irgendwie den Ton von sowas bereinigen. Ich hatte bei mir persönlich mehr Bass im Creative Treiber drin, weil sich das bei mir dann eben auch geil angehört hat, aber dieser Bass wurde bei meinem Streaming PC gedoppelt und das Endergebnis hört sich dann halt extrem kacke an.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Nachtrag helfen.

Zuletzt bearbeitet: