Livestream von ZDF und ARD funktionieren nicht

stereoj

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Wie der Titel schon sagt, laufen bei mir die Livestreams von ZDF und ARD nicht. Mein Internet ist schnell genug um in Full HD Youtube, Netflix, Amazon Prime oder auch andere Sendungen aus den Mediatheken von ARD und ZDF zu streamen, was auch alles funktioniert. Jedoch ist es ganz egal, ob ich Edge, Chrome oder Opera nutze, der Livestream von ARD und ZDF lädt einfach nicht. Zur EM natürlich unpraktisch, wenn kein normaler TV vorhanden ist.

Woran könnte das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Livestream geht garnicht los? Wird abgebrochen, eine Fehlermeldung gezeigt oder ähnliches?
Manche hier schrieben schon,die Tage hier im Forum, das es nicht lief, wegen Geoblocking oder so. Also das der PC angeblich ausserhalb Deutschlands "steht". Aber da wird eine Fehlermeldung geschrieben. Bei dir ist garnichts? Steht dein PC in Deutschland, hast du einen Provider hier?


Bei mir geht ARD und ZDF sehr gut. Aber im ZDF habe ich laufend im Spiel, dass das Bild stehen bleibt. Bei ARD eigentlich nie. Im ZDF geht es zu 90 % weiter, wenn ich die Seite aktualisier.

Ich denke mal einige Infos wären ganz nützlich.
 
Also ich bin ein Stückchen weiter. Der Stream funktioniert auf meinem Laptop nicht über WLAN, über Lan hingegen schon. Jedoch ist eigentlich auch der aktuelle Treiber für meine WLAN-Karte installiert.
Ebenso werden beispielsweise Apps aus dem Microsoft Store nur per LAN geladen. Viele andere Dinge kann ich aber aus dem Internet auch per WLAN runterladen. Scheint sehr selektiv zu sein meine WLAN-Karte... Nur warum? Vermutlich ist das aber ein Thema für eine andere Rubrik??
 
Dann suchen wir mal das Problem beim WLAN und mal nicht bei ARD / ZDF ansich.
Da es per LAN ja funktioniert.

Was ist das für ein WLAN Adapter? Wo sendet der hin? Access Point oder Router? Was für ein Router, wie ist das ganze konfiguriert?


Ursachenforschung ist schon nötig. Um zu wissen, wieso etwas nicht geht.
 
ella_one schrieb:
Funktioniert im WLAN perfekt mit Firefox!
naja, es geht hier wohl aber um das WLAN vom TE - dass es mit einem WLAN wohl in der Regel analog zum LAN funktionieren sollte, erscheint mir doch eher logisch, oder nicht?

Aber ich sag mal so, mit den ganzen nicht vorhandenen Details wird es wohl munteres raten und nachfragen - viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mal einige weitere Infos:
Mein PC:
Lenovo Legion S7-15IMH5
mit der WLAN-Karte: Killer Wi-Fi 6 AX1650i
Treiberversion: 21.110.1.1
Windows Version: 10.0.19042 Build 19042

Zudem bin ich in Deutschland und habe eine 50 MBit Leitung bei 1&1.

WLAN-Netzwerkadapter deinstallieren und dann wieder installieren brachte auch keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, als wenn zwei Geräte im Netzwerk die selbe Adresse haben. Schau mal bei dir nach. Kann ja jedem mal passieren ;)
 
Hallo zusammen,

@ stereoj
stereoj schrieb:
laufen bei mir die Livestreams von ZDF und ARD nicht.
Deine Angaben sind reichlich rudimentär. Welchen Router hast du denn? Du hast alle möglichen Browser aufgeführt, nicht jedoch "Firefox".

Ansonsten kann es eigentlich auch am Router liegen und deiner Wifi 6 Karte. Vor allem da du schreibst, per LAN wäre es kein Problem.

Meine Vermutung anhand deiner leider spärlichen Angaben ist, daß es Inkompatibilitäten gibt mit deiner WLAN Karte und deinem Router.

So long....
 
Hallo @Luxmanl525,
Luxmanl525 schrieb:
Deine Angaben sind reichlich rudimentär. Welchen Router hast du denn? Du hast alle möglichen Browser aufgeführt, nicht jedoch "Firefox".
Firefox habe ich tatsächlich auch nicht.

Luxmanl525 schrieb:
Meine Vermutung anhand deiner leider spärlichen Angaben ist, daß es Inkompatibilitäten gibt mit deiner WLAN Karte und deinem Router.
Wie du schon schreibst, hatte ich auch an ein Problem mit der WLAN Karte gedacht. An den Router hatte ich bislang nicht gedacht. Dieser ist eine Fritzbox 7490 mit aktuellem FritzOS 07.27. Inkompatibilitäten klingen schlüssig allerdings sehr ungut und schwer behebbar, außer mit einer neuen WLAN Karte...?
 
Hallo zusammen,

@ stereoj
stereoj schrieb:
Firefox habe ich tatsächlich auch nicht.
Probiere einfach mal Firefox. Es geht auch darum, das Ganze einzugrenzen.
stereoj schrieb:
Wie du schon schreibst, hatte ich auch an ein Problem mit der WLAN Karte gedacht. An den Router hatte ich bislang nicht gedacht. Dieser ist eine Fritzbox 7490 mit aktuellem FritzOS 07.27. Inkompatibilitäten klingen schlüssig allerdings sehr ungut und schwer behebbar, außer mit einer neuen WLAN Karte
Du solltest einfach mal hingehen und im Gerätemanager Wifi 5 für deinen WLAN-Adapter einstellen, also daß derselbe mit Wifi 5 agiert. Wifi 6 sollte zwar abwärtskompatibel sein, aber es scheint ja eindeutig zwischen Fritzbox mit Wifi 5 und dem Wifi 6 deiner WLAN-Karte / Adapters zu haken. Zumal per LAN das Problem laut deinen Silben nicht auftritt.

Es ist also naheliegend, daß du deinen WLAN Adapter mit Wifi 5 einstellst und dann schaust, wie es ist. Wahrscheinlich wirst du dein System Neu starten müssen, nachdem du die Einstellung vorgenommen hast. Mach das einfach mal.

So long...
 
wesch2000 schrieb:
Schon einen Routerneustart gemacht?
Das könnte das Problem durchaus beheben, denn das kam auch hier im Forum in den letzten Tagen mehrfach vor.

Hier funktionieren die Live Streams von ARD und ZDF sowohl über die App auf dem iPhone als auch über die Website mittels Firefox und Edge.
 
Zurück
Oben