Lizenz bei Neuinstallation - nur mit Win7/8 key?

TenDance

Commodore
Okay, ich finde das ziemlich verwirrend was MS da macht. Ich schildere kurz mein Szenario und hätte gerne eine Erklärung wie das laut MS ablaufen wird.

- Ich habe jetzt Win7/8 und update auf Win10. Ist aktiviert, läuft problemlos. Ich bekomme aber keinen neuen Win10-key und kann auch keinen auslesen, richtig?
- Wenn ich Hardware wechsle erkennt MS bei einer Neuinstallation mein "System" und aktiviert dann Win10 automatisch, ohne dass ich einen Key brauche, richtig?

Angenommen ich kaufe mir in zwei Jahren einen neuen Rechner, kann MS mich ja schlecht anhand der Hardware identifizieren.
Ich kann weiterhin mein Win7/8 installieren, wie gehabt. Allerdings ist das Gratis Update auf Win10 ausgelaufen so dass ein Update nicht mehr geht.
Ich würde sowieso gerne von einer dann aktuellen Win10 ISO installieren - wie aktiviere ich das OS wenn ich keinen neuen Key bekomme, die Hardware-ID-Identifikation nicht funktioniert und mein alter Win7/8-Key auch nicht anerkannt wird?
Muss ich dann jedesmal dort anrufen und meinen Win7/8-key vorlesen?

Dazu darf CB auch gerne mal einen ausführlichen Artikel schreiben oder wenigstens ein sticky anbringen, da hierzu ein ganzer Haufen Halbwissen durch's Internet fliegt. Und ich finde das allemal interessanter als was Cortana jetzt noch nicht kann oder dergleichen...

Sowie ich das verstanden habe, wirst du am Ende anhand deines Microsoft-Kontos erkannt. Oder liege ich da falsch?

Dein win 7/8 key wird doch zu nem win 10 key
Also hast du deine nummern doch.

Da wären wir wieder beim Halbwissen :)

Kann ich in drei vier Jahren mit einer Win10 ISO und meinem Win7/8-key frisch installieren?

P.S.: Ich habe kein Microsoft-Konto. Brauch ich auch nicht. Bislang. Bin dennoch legaler Besitzer von Windows, hab nur kein Bedürfnis danach mich in die cloud zu werfen.

Wahrscheinlich nicht, ich denke es läuft auf eine Hardwarebindung hinaus. Wie willste auch von komplett anderer Hardware aus nachweisen das du berechtigt bist Pro oder Home zu benutzen.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Lage, Win10 hat meinen Win7 Home Premium Key geschluckt,das Upgrade vollzogen.

Den Key von Win10 habe ich mit diesem Tool ausgelesen (Magical Jelly Bean Keyfinder).

Dann habe ich einen Cleanen Install gemacht aber aktivieren kann ich die Win10 Home Version nicht.

Wird wohl einer dieser Gründe sein http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/why-activate-windows-10

Mensch hab ich spaß mit Win10;-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, insofern ist das Angebot von Microsoft "gratis" auf Win10 aufzurüsten auch ein wenig für den Popo da meine unbeschränkt gültige Lizenz der Vorgängerversion nicht in eine gültige Win10-Lizenz umgewandelt wird, sondern anscheinend in eine Art OEM-Version: nur mit dieser Hardware nutzbar.

Zurück
Oben