Lizenz erworben - Recht auf die CD?

Ehm Weird,
das seh ich nicht so.
Ich lizensier hier eine ganze Firma in Kooperation mit einem MS-Certified-bla.
Ich brauchte z.B. einen Office2k-Standard Datenträger. Als Lizenz kam Off2k3 zum Einsatz.
Leider gabs nirgend mehr Datenträger. Und in meiner SelectD-Sammlung war auch keiner bei.
Ergo mal anrufen und weder mein Distri noch MS konnten helfen.
Der Distri selber schickte mir dann eine gebrannte CD. Leider mit Off2k Premium.
Auf Nachfrage kam die Aussage:"Lizenzen haben Sie, wo der Datenträger und die Serial herkommen ist egal." Ergo die "usual suspects" befragt und dann so einen Datenträger "organisiert".
Auf Nachfrage bei MS ging das so in Ordnung.

Hier mal ein schönes Beispiel der rechtlichen Seite:

Vor ca. 18 Monaten hatte ich von einer gr. Handelskette einen kpl. Sony-PC mit Software gekauft. In der Produktbeschreibung war die einzelne Software schön fein säuberlich aufgelistet, keine Rede von Widerherstellungs-CD.
Etwa 1/2 Jahr nach Kauf :D ist mir aufgefallen daß ich keine Software-CDs erhalten hatte, sondern einen Satz Widerherstellungs-CDs, die nur auf dem Sony laufen.

Handelskette angeschrieben, sollen 350 € raustun oder richtige Software liefern - wurde abgelehnt.

Rechtsanwalt genommen, mündl. Gerichtstermin, Handelskette will 50 € raustun, habe ich abgelehnt.
Richter: ja dann brauchen wir ein Gutachten, kosta quanta 1.000 € Vorschuß, tatsächliche Kosten nennt dann der Gutachter.

Heute habe ich das Gutachten als Kopie gekriegt:

Unter Berücksichtigung der Beschreibung der Softwarepakete ..., hält der Sachverständige eine Minderung in Höhe von 250 - 350 €, alternativ zur Verfügungsstellung entsprechender Software für angemessen.
Im Oktober ist neuer Gerichtstermin.
Da ich entsprechende Belege für neue Software habe, freue ich mich schon auf mind. 300 €.
Wenn das Urteil dann rechtskräftig ist, stelle ich Leutz die ähnl. Probleme haben, das Aktenzeichen gerne z. Verfügung.

Ich hänge einen Screenshot an, damit deutlich wird worum es geht.
Steht in Eurer Softwarebeschreibung irgendwas von „nur lauffähig ...“ oder „Vorinstalliert“ habt Ihr keine Chance.

wop
ola.gif

Anhänge

• Sony.png
    Sony.png
    13,9 KB · Aufrufe: 185
Ich nochmal.

Meine Befürchtung ist halt, dass ich XP nicht von all dem anderen Kram separieren kann, und daher immer irgendwelche Fragmente der unerwünschten und deinstallierten Dateien auf meinem Rechner rumfliegen habe, die ihn immer langsamer werden lassen.

Averatec war ja nicht mal in der Lage ein ordentliches Handbuch beizufügen, geschweige denn dass man sich klar auf Verpackung oder sonstwo äußerte ob OEM oder "nur" Recoveryversion. Auch auf meine e-mail-Nachfrage hin wurde bisher nur sehr zögerlich reagiert.

Schade eigentlich, ich dachte die seien Dienstleister!

SabineS

Ich hatte mir am Wochenende mal den Inhalt der Sony Wiederherstellungs-CD angesehen - da ist im Grunde kaum was von einer normalen Win Xp CD zu erkennen, da kriegt man nie ein reines Win XP raus, und so wirds auch bei Deiner Averatec-Wiederherstellungs-CDs sein.

Is denn bei der Averatec Standardinstallation soviel Zeug mit bei, welches Du nicht gebrauchen kannst?
Auch wenn Du z. B. 5 oder 6 Programme deinstallierst bedeutet das doch nicht daß das System langsamer oder instabil wird.

Diese Averatec Standardinstallation hat doch auch Vorteile (hauptsächlich für Anfänger), man muß keine Treiber zusammensuchen und das System sollte sehr stabil laufen.

Reste von deinstallierten Progs (vorm Deinstallieren u. Installieren immer alle Programme, insbesondere Virenscanner, beenden) entfernst Du so:
1. nach dem Deinstallieren bleibt öffter der Programmordner, mit ein paar Dateien drinne, über > löschen.

2. saug Dir jv16 PowerTools von http://www.macecraft.com/pthomeusers/
stell das Prog auf deutsch um und schau Dir seine Funktion an - wenn Du dazu noch Fragen hast melde Dich.

Wenn Du unbedingt ein richtiges Win XP haben willst, kann ich Dir eins verkaufen
WinXP Home SP1 original mit Lizens, Rechnung, auf Wunsch zusätzlich auf SP2 geflasht.

wop

Ich (bzw. meine Freundin) habe ein Notebook von Fujitsu/Siemens mit einer Recovery-CD von XP-Home. Ich habe mir die CD bis jetzt noch nicht angesehen, geschweige denn auf dem Notebook neu installieren müssen. Nachdem ich diesen thread durchgelesen habe gehe ich aber davon aus, dass dort auch nur ein System-image drauf ist was dann "rüberkopiert" wird.

Mein eigentliches Problem ist nun folgendes:
Ich möchte gerne mit nLite die Windows-CD abspecken, was aber nicht mit einer Recovery-Cd funktioniert. Wäre es legal wenn ich mir von nem Kumpel eine vollwertige XP-Home CD ausleihe und diese (nach der Barbeitung mit Nlite) auf diesem Notebook installiere?

Ich habe auch komplett neu aufgerüstet, nur die Festplatte aus meinem Medion OEM Rechner blieb drin.
Nachdem ich die sachen eingebaut hatte, PC eingeschaltet formatiert, den Ativierungslink von der Hotline (nicht von der Deutschrussin :D ) sondern vom PC.
Dann gin alles. Jetzt habe ich wieder formatiert, habe noch 17 Tage Zeit zur aktivierung. Aber ich denke Microsoft könnte das nicht anhand der Nummer feststellen, ob ich nen neues MoBo drin habe oder nicht, oder?!

Mir geht es jetzt nur darum, ob das ganze legal ist, wenn ich mein System mit einer anderen (vollwertigen) XP-Home Cd aufsetze. Denn ich habe ja eine Lizenz, die mir gestattet XP-Home auf diesem Notebook zu installieren.
Das ganze ist doch unabhängig von diesem Datenträger, oder?

Kann mir wirklich keiner sagen, ob das legal ist?:(

Sorry, dass ich nicht die Edit-Funktion benutze, aber ich würde gerne demnächst den Laptop meiner Freundin neu aufsetzen und die mit Nlite abgespeckte Version installieren.

Bitte sagt mir, dass ich eine andere vollwertige XP-Home CD verwenden darf :D

@Sinalco: Wenn du die Nummer von dem Lizenzaufkleber noch hast (hinten am Medion PC) kannst du dir dein Windows bei Microsoft freischalten lassen.

Zurück
Oben