Lizenz in VM ausprobieren ohne Einschränkungen möglich?

Arion

Lieutenant
Hallo, vielleicht eine etwas blöde Frage.
Ich habe mir bzw. für einen Bekannten eine Windows 7 Professional Lizenz über eBay gekauft (Dell OEM). Da ich ihn erst in einigen Wochen besuche wollte ich vorab die Lizenz in einer VM testen. Kann ich den Key bedenkenlos in der VM aktivieren, die VM löschen und den Key in einigen Wochen für den PC meines Bekannten aktivieren oder wird die Lizenz nach einigen Tagen als Raubkopie erkannt da die Lizenz einmal aktiviert wurde?

Du kannst aktivieren und das wäre auch alles legal, aber es ist eine schlechte Idee. Wenn eine Lizenz zu oft aktiviert wurde geht nur noch telefonische Aktivierung.

Die Lizenz ist nicht deine sondern die deines Bekannten. Frag ihn ob du es darfst.

Ich behaupte, da sollte es keine Probleme geben.
Allenfalls könnte die automatische Aktivierung über das Internet nicht mehr funktionieren.
Dann gibt es aber immer noch die telefonische aktivierung.

Hab meinen original Key auch schon mehrfach verwendet, da ich öfters mein System neu aufgesetzt habe. Probleme gab es nie.

Nein, Microsoft gesteht dir bis zu 30 Tage für die Aktivierung zu. In dieser Zeit kannst du das Produkt uneingeschränkt nutzen.

Solltest du die Lizenz nun in der VM aktivieren, kann es sein dass du bei deinem Bekannten die Lizenz telefonisch aktivieren musst weil die Aktivierung via Internet evtl. scheitert. Dies deshalb weil sich die Hardware bei deinem Bekannten von der Hardware der VM unterscheidet.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. :( Ich möchte nur überprüfen ob der Key funktioniert. Telefonisch muss ich den Key eh aktivieren bei meinem Bekannten da er erst in unabsehbarer Zeit einen Internetzugang bekommt.

Ich hatte bereits einen Windows 7 Key über ebay gekauft vor einiger Zeit, der auch telefonisch aktiviert werden musste. Kann es sein dass die telefonische Aktivierung nur einmal funktioniert oder was ist der Nachteil daran? Der Anruf ist ja kostenlos.

Die telefonische Aktivierung klappt immer. Nachteile gibt es gar keine. Man muss halt die Zahlen tippen, was etwas dauert.

Super, danke. Dann teste ich den Key mal in einer VM.

Mal ne Frage:
wenn dein Bekannter kein Inetzugang hat. Der Key wird aber telefonisch aktiviert.

WIE SOLL DAS GEHEN?
Ich mein, kommt da nen Mitarbeiter und bastelt am Quellcode rum?
Windows/der Rechner kann doch garkeine Infos mit MS austauschen, ob alles legal ist?

Oder hat der Key einfach ein Muster mit ner Checksumme. Wieso dann aber telefonisch aktivieren, dann muss Win das ja automatisch erkennen.

Oder überseh ich da grad nen sehr einfachen Fakt bei der Sache?

Ich meine die Keys, die es über eBay gibt, sind gar keine "richtigen" Keys. Daher ist so oder so ein Anruf notwendig.
Die MS Bandansage fordert dich auf den Key von eBay einzugeben und nach erfolgreicher Eingabe gibt dir die Computerdame den Key aus, den du in Windows einträgst.

Damals als ich auch noch kein Internet hatte, musste ich den zu meinem PC mitgelieferten XP Key auch per Telefon aktivieren.

Zurück
Oben