Lizenz von diskette auslesen?

sucram92

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiss nicht wo ich den thread erstellen sollte, dachte aber hier passt er am besten hin, falls nicht, bitte verschieben.

ich habe von der schule eine 365 tage lizens auf diskette von step 7 (SPS Programmierung) bekommen, nur habe ich kein disketten laufwerk in meinem notebook.
kann ich die lizenz irgendwie auf einen usb stick an meinem rechner machen? das problem ist, dass die lizenz nicht sichtbar auf der diskette ist!

also: kann ich die lizens sichtbar machen? evtl. mit norton ghost?

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
im rechner hab ich ja so ein disketten laufwerk, aber im notebook ebn nicht.

aktiviere mal das anzeigen von versteckten bzw. system-dateien im explorer und dann guck nochmal ob dateien auf der diskette sind.

Nein, sind sie nicht.

Siemens benutzt diese Art des Kopierschutzes schon seit ewigen Zeiten, und meines Wissens nach werden die Autorisierungsdaten in "kaputte" (oder absichtlich unlesbar gemachte) Sektoren auf der Diskette geschrieben, was sich nur äußerst umständlich replizieren lässt. Als Dateien sichtbar sind sie nicht und können auch nicht sichtbar gemacht werden.

Mittlerweile gibts wohl einige Programme, die solche kaputten Sektoren erzeugen und damit ne Autorisierungsdiskette kopieren können. Frag mich aber nicht wo, ist schon ne Ewigkeit her, seit ich mich damit beschäftigt habe. Abgesehen davon dass Links zu solchen Programmen vermutlich eh die Boardregeln verletzen würden.

Wenn du nix dergleichen findest, versuchs mal mit Kopierprogrammen, die noch aus der Urzeit der Heimcomputer stammen und Datenträger einfach sektorweise 1:1 kopieren, ohne sich drum zu kümmern, ob die kopierten Daten lesbar sind oder nicht, z.B. VGAcopy. Das könnte noch am ehesten hinhauen (muss aber nicht, an den Siemens-Autorisierungen haben sich schon so einige Leute die Zähne ausgebissen).

Im Endeffekt wärs wohl am günstigsten, einfachsten und vor allem legalsten, wenn du dir einfach ein USB-Floppylaufwerk kaufst.

EDIT: oder gleich sowas hier, wenn du Verwendung für nen Cardreader hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben