Lizenzmodell gesucht

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hey!

Da ich bald mein erstes größeres Projekt fertigstellen (und auch weitergeben) werde, stellt sich mir die Frage nach einem geeigneten Lizenzmodell. Das Projekt ist in PHP (und ein bisschen JavaScript, CSS) gepaart mit einem eigenen Design, d.h., der Quellcode liegt offen und das Projekt kann daher ansich leicht weitergegeben und modifiziert werden.

Dies würde ich gerne unterbinden, d.h. es sollte ein Lizenzmodell sein, wo der Nutzer genau eine Version benutzen darf für genau ein Projekt (er darf also nicht auch mit einer Lizenz zwei parallele Projekte betreiben)
Der Quellcode darf modifizeirt werden.

Desweiteren sollte die Lizenz das recht auf Updates auf eine beschränkte Zeit beinhalten.

Gibt es so ein ähnliches Lizenzmodell das jegliche rechtliche Standards beinhaltet (ich denke beim selber schreiben könnten mir etliche juristische Fehler unterlaufen?) und wie kann ich die Einhaltung der Lizenz am besten Überprüfen (evt im Code verstecken?)

Vielen Dank im Voraus

so long
Renegade

Zwar nicht exakt zum Thema, aber ich würde dir empfehlen von vornherein auf jegliche "Kopierschutz"-Mechanismen verzichten, was sowieso schwer werden dürfte bei offenem Quelltext. Und unknackbar wird es eh nicht machbar sein.

Das ist mir schon klar und ich hab auch nicht vor, den Code irgendwie zu schützen. Mir geht es nur darum, dass, falls ich den Code mal irgendwo wieder sehen sollte eine Möglichkeit in der Hand habe, den Benutzer wegen Verletzung der Lizenzbestimmung abzumahnen bzw aufgrund eines unique licence key, der irgendwo im Dokument versteckt ist (ich weiß, könnte man entfernen, aber was man nicht weiß ;)) herausfinden, wer das Script weitergegeben hat und danach diesen auch evt. abmahnen.

Deshalb bräucht ich halt ein Lizenzmodell, dass mich rechtlich gegen so etwas absichert.

so long
Renegade

Willst du dein "Projekt" kommerziell vertreiben?

Ansonsten hätte ich gesagt, dass du dein Projekt unter der GPL freigeben kannst.
Die Welt ist gut zu dir (sie schenkt dir z.B. PHP), nun sei selbst gut und gibt dein "Werk" frei weiter (frei wie in Freiheit, nicht Freibier).

Und die GPL ist vor Gericht schon "erprobt" und rechtlich voll gültig :) (Beispiel).

Ja, ich hab vor das Projekt in kleinerem Rahmen kommerziell zu vertreiben.

Normalerweise hab ich nicht vor, Projekte irgendwie zu schützen oder so und geb sie normal her (sogar ohne GPL) aber diesmal isses ein größeres Projekt das ich auf Wunsch angefertigt habe (und so konfiguriert habe, dass man es allgemein benutzen kann) Deshalb würde ich es bei Bedarf auch erneut weiterverkaufen :)

so long
Renegade

Du wirst wohl nur schwer drum herum kommen was eigenes zu machen. Da Du doch ein etwas spezielles Modell hast. Komplett neu schreiben muss man die Lizenz ja trotzdem nicht. Man kann ja die GPL Lizenz, oder was in diesem Fall vielleicht sogar besser ist: die BSD-Lizenz. Einfach etwas umschreiben und entsprechende Klauseln einfügen. Einfach mal die beiden durchlesen und schauen was Dir eher zusagt. Wichtig ist entsprechend auf die Lizenz hinzuweisen.

Ob die Lizenz dann vor einem Gericht bestand hat kann man mit Sicherheit sowieso nicht sagen, eher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Der Bestand einer Klausel zeigt sich oft erst wenn darüber Recht gesprochen wird. Selbst die Lizenzen von großen Softwarefirmen mit ganzen Armeen von Anwälten sind nicht selten alles andere als Wasserdicht.

Also hab mich auch mal damit beschäftigt.
Also ganz neu schreiben musst du wie gesagt nicht.
Um vl bissal in Opensource Lizenzen zu schnuppern:
How to pick an open source license (part 1): http://blogs.zdnet.com/Burnette/?p=130
How to pick an open source license (part 2): http://blogs.zdnet.com/Burnette/?p=131
zur GPL: http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html
oder auch die CC: http://de.creativecommons.org/faqs/

Ganz neu muss es Ja nicht sein.

Wenn du dann selber eine Schreibst, nicht vergessen eine Präamel zu schreiben die den Sinn des Lizenzvertrages erklärt. Den diese ist bei Rechtsstreitigkeiten eichtig für das Gericht um den ehemals übereinstimmenden Parteienwillen zu erkennen.
Wennst was schreibst dann meld dich nochmal hier, kann mich erinnern mal einen Kurs bescuht zu haben der auch das Thema gestriffen hat.

Zurück
Oben