Lizenzschlüsselverwendung

GamingGears

Ensign
Folgendes: Ich werde mir nächsten Monat ein Gaming Notebook ohne Vorinstalliertes Betriebssystem zulegen. Das ganze Ding kommt von one.de und ist selbst zusammengeschustert. Jetzt herrscht die Situation, das mein Opa an seinem PC relativ aktiv ist, immernoch XP benutzt aber schon über das momentane Problem mit XP bescheid weiß. Jetzt geht er deshalb also morgen zu Saturn und kauft sich Windows 7. Kann er jetzt den (XP)Lizenzschlüssel, der auf seinem Laptop draufsteht für das neue Windows benutzen? Wenn ja, kann er mir dann den Lizenzschlüssel geben der mit dem neuen Win7 kommt? (sind ja beide rechtmäßig erworben). Wenn nicht, kommt dann mit meinem neuen Notebook ein Lizenzschlüssel den ich benutzen kann?
Vielen Dank,
Jonas

Mit einem XP Key wirst du kein anderes OS aktivieren können, sei es Windows 7 oder 8.

Nein du kannst mit einem Win XP Lizenzkey keine Win 7 Installation aktivieren. Auf welchem Rechner der XP Key läuft ist aber egal. Hardwaregebunden sind die Keys erst ab Win 8.

Außerdem bekommst du bei Saturn sicher kein Win 7, weil das nicht mehr verkauft wird.

Ja das würde gehen. Aber du hast ja selber schon gesagt das mit Windows XP ein Problem gibt.
Zudem wird es wahrscheinlich gar nicht auf ein neuen Laptop Anno 2014 vernünftig laufen.
Du wirst nicht die volle Leistungs des Laptops nutzten können und mit Treiber Problemen / Mangel rechnen müssen.
Zudem wird das System mit XP nicht Sicher sein.

Lösung -> Windows 7 2 mal kaufen, einmal für dein Opa und einmal für dich

EDIT: Falsch verstanden

Nein du kannst den XP Key auch nur für XP verwenden

Bloß nicht zu Saturn oder so gehen, sondern einfach eine OEM-Version bei eBay ersteigern. Dann direkt zwei Mal. Der XP-Key gehört natürlich zu XP und NICHT zu Win7, etc... oô

Der XP-Product-Key funktioniert nur mit XP. Für Windows 7 braucht es wieder einen neuen Product-Key.

Und für jeden PC braucht es auch einen Product-Key. Denn 1 Lizenz = 1 PC

Und das Windows 7 würde ich mir auch nicht bei Saturn kaufen wollen. Es gibt günstigere und auch andere legale Kaufmöglichkeiten wo es die OEM-/ SB-Versionen für ca. 35-45€ gibt.

Mit Sicherheit wird man ihm versuchen bei Saturn ein Windows 8 anzudrehen. Win7 gibt es fast nur noch im Internet zu bestellen, meist als sogenannte Refurbished Version (OEM) oder als Systembuilder Version. Allerdings kleinere Händler könnten das auch noch vor Ort da haben. Was den Lizenzschlüssel betrifft, gab es als Win7 auf den Markt kam auch mal eine Upgrade Version von XP auf Win7, die ein installiertes XP vorraussetzte. Die war recht günstig aber ich glaube kaum das es die noch irgendwo gibt. Lizenzschlüssel funktionieren in der Regel nur mit der jeweiligen Version von Windows.

PS: Tipp an den Opa einfach nicht gleich in Panik geraten, XP funktioniert auch morgen noch, wenn er ein gutes Antivirenprogramm hat und auch nicht jeden Mist aus dem Netz gleich installiert kann er XP noch recht lange relativ sicher weiterbenutzen. Hier soll nur der Ladenhüter Windows 8 an den Mann gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ladenhüter ist 8 vielleicht nicht. Seit 8.1 Top BS

Würde dir aber auch raten über ebay 2 neue Lizenzen zu ersteigern. HP bekommste ab 30 Euro

Da ist Windows 8 und 8.1 deutlich teurer.

Atlan3000 schrieb:
Hier soll nur der Ladenhüter Windows 8 an den Mann gebracht werden.

So verbohrt und nach groben Anschein voller Hass auf Win 8 kann man das nicht sehen. Natürlich ist XP nicht sofort unsicher oder "Klack" 8.4. und tot, aber du hast einen wichtigen Punkt genannt: gutes AntiViren Programm. Und dort hapert es leider bei vielen Nutzern.

Fakt ist einfach: Microsoft hat nach 13 Jahren den Support eingestellt und man darf nicht blauäugig durch die Gegend rennen.

@Topic: der Win XP Key funktioniert auch nur mit Win XP. Ansonsten könnte man es sich ganz einfach machen und sich einen Nachmittag auf einem Werkstoff-Hof oder so tummeln und heimlich die ganzen XP Keys von den Altgeräten knibbeln (oder was auch immer) und dann für jeweils 'nen 10ner oder so versuchen zu verticken.

Und noch immer gilt: 1 Key = 1 Computer.

Zurück
Oben