Llano 1866MHz Problem

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe hier einen A8-3850 APU mit einem Asus F1A75-M, dazu 4gb Kingston HyperX DDR3 Ram mit 1866MHz.

Das Problem das ich nun habe ist das der PC zwar mit 1333MHz ganz normal arbeitet sobald man im BIOS/UEFI allerdings manuell 1866MHz einstellt bekommt man die nachricht das das übertakten fehlgeschlagen sei und man im Bios normal settings laden soll.

Hat jemand einen Tipp wie ich das auf 1866MHz zu laufen bekomme ? der MemOK! Button hilft auch nicht weiter : (

LG airazor

noch nicht probiert auf dem Riegel steht 1,65 also nicht die 1,5 wie bei 1333 hm ich teste es mal :)

vielleicht mal per CPU-Z die Werte für die Timings und Spannung auslesen und so einstellen .

Schon mal probiert den Ram mit 1600 Mhz laufen zu lassen ?

vll den ramteiler falsch eingestellt ?

hm okay habe nun die info bekommen das Llano anscheinend nur 1,5V Arbeitsspeicher supportet, schade..

PS: 1600MHz auf 1,5V Funktioniert denke der unterschied von 1600 auf 1833 ist zu verkraften besten dank an alle

Ist zwar schon nen paar Tage alt, aber:

Llano supportet nicht "nur" 1.5V DDR3, sondern er supportet das, was der Standard als Maximum festlegt. Das Problem ist, dass Kingston Module anbietet, die nicht Standardkonform sind.

Hi,

sorry dass ich hier den Thread-Necro spiele, aber ich hab atm exakt das selbe Problem, drum frag ich hier nochmals nach:

Was hab ich mit dem selben Setting für Möglichkeiten, auf 1866 zu kommen? nur einen anderen Speicherhersteller zu nehmen? Oder haben das Prob alle, welche auf 1886MHZ fahren?

Bin grad etwas ratlos, danke für alle, die helfen können.

lg
DK

Hi zusammen,

wo steht den bitte das der Liano nur 1,5volt supportet?
wenn ich bei dem asus in die supportet memory schaue sehe ich da einige 1.65vOLT rAMS
CORSAIR
CMT4GX3M2A1866C9(XMP)
4GB(2 x 2GB)
DS
-
-
9-9-9-24
1.65V
CORSAIR
CMT6GX3MA1866C9(XMP)
6GB(3 x 2GB)
DS
-
-
9-9-9-24
1.65V
CORSAIR
CMZ8GX3M2A1866C9(XMP)
8GB(2 x 4GB)
DS
-
--
-
1.65V
KINGSTON
KHX1866C9D3T1K3/6GX(XMP)
6GB(3 x 2GB)
DS
-
-
-
1.65V
OCZ
OCZ3G1866LV4GK
4GB(2 x 2GB)
DS
-
-
10-10-10-27
1.65V
OCZ
OCZ3P1866C9LV6GK
6GB(3 x 2GB)
DS
-
-
9-9-9-28
1.65V

hi HeLLsEEkeR

der war echt gut :D
also wenn würde ich in die specs schauen.
da diese cpu ein ableger des ph2 ist nehme ich mal ganz stark an,
das dieser sehr wohl mit high voltage (1,65volt) memory klar kommt.
siehe auch supportet memory einträge der hersteller.

lg

Ps: ich hab noch nie hersteller was höheres wie ddr3 1,5 volt schreiben sehen in Poiverpoint egal ob sie es konnten es wäre nach jedec falsch.

Hi @ll

naja, fakt ist, dass ich bei mir das prob habe, dass einerseits der ram standardmäßig als 1333mhz/1,5v erkannt wird und ich ihn zwar auf 1,65v bzw 1600mhz hochsetzen kann, sobald ich dann aber 1866mhz einstell, gibt mir das Mainboard ein "Overclocking failed", woraufhin ich die settings ändern muss...

A8 3850 mit einem Asus F1A75-M Pro

würde mich über tipps freuen, sonst müsst ich den ram halt umtauschen...

lgDK

Mente schrieb:
hi HeLLsEEkeR

der war echt gut :D
also wenn würde ich in die specs schauen.

Ja warum hast du es denn nicht einfach gemacht? ;)
Aber sry, ich hatte die Folie einfach noch im Hinterkopf und war zu faul nach irgendwelchen Datenblättern zu suchen.

Danke @ henk fürs nachreichen. :)

Fest steht zumindest, dass einige bei einer Spannung von 1,65V Probleme hatten, welche durch eine Absenkung auf 1,5V behoben werden konnten.
Was die Speicherwahl betrifft, ist dies vielleicht nicht ganz uninteressant für Leute die vorhaben sich ein neues Llano System zu kaufen.

@DreadKing
Ich würde sagen, mit umtauschen wärst du zumindest auf der sicheren Seite.

Hrm, prob is dass andere Speicher mit 1866mhz und 1,5v erheblich teurer sind und somit in keiner relation mehr zum nutzen stehen....

komisch ist auch, dass das Mainboard die 1,65v spannung akzeptieren würde, wenn ich diese hochsetze, nur wenn ich dann von 1600mhz auch 1866mhz speichertaktung geh, steigt das bios aus... warum auch immer

mal sehn ob umtausch geht, werd dann eventuell auf 1600er zurücksteigen, soll eh nicht sonderlich viel unterschied machen... danke auf jeden fall

Auf den Rigeln stehen Timings drauf. Nimm diese und trage diese Manuell im Bios ein. und DDR Vcore.

Hi Leute,

@Peiper: meiner hat inner Aktion 35€ gekostet , hab eh auch schon rumgeschaut. der den du ausgesucht hast ist die billigste alternative, allerdings in .at um nen 10er teurer und nur mit mind. 6€ versandkosten... das is mir für eventuell mal mit +1fps spielen zu viel :) (vA zu viel arbeit ^^)

@Mr.nobody: Hab ich schon versucht, das geht auch alles bis auf den switch 1600mhz auch 1866mhz. dann kommt immer overclocking fehlgeschlagen im bios... kA :(

dankie und lg
DK

Zurück
Oben