News Llano-APU: AMD einigt sich mit Klägern über Millionenzahlung

und llano war dabei noch die beste apu bisher, dank alter k10 architektur.
 
Krautmaster schrieb:
naja ich finde das irrationale Verteidigen in diesem Thread auch nicht besser. Sollte wohl recht nahe liegend sein dass fast jedes Unternehmen das an der Börse ist sich teils bewusst in Grauzonen oder darüber hinaus bewegt. AMD wie Intel wie Nvidia und so ziemlich jeder Automobilkonzern.

Und klar, ist kein Vergleich zu dem was Intel leisten muss. Aber AMD ist auch ne Garagenfirma dagegen, ohne eigene Fertigung.

relativieren und gleichstellen ist aber auch komplett kontraproduktiv.
Oder ist zb. BP nicht objektiv ein schlechterer Konzern, weil durch diesen der gesamte Golf von Mexiko auf Jahrzehnte verpestet wurde, Existenzen vernichtet und ein ein unermesslicher natureller Wert dabei verloren ging. Wir leben in einer Welt mit Firmen als Entitaeten (neben Staaten) auf dem Weltballett, da ist es nur objektiv richtig, diese nach Ihren Taten zu beurteilen.

Dieses ganze " ist ja nur ein aktienkonzern, der nur dein geld will" ansatz ist falsch, da er objektiv oder subjektiv gutes verhalten nicht von schlechtem trennt. und ja es gibt tatsaechlich noch firmen die evtl. gewissen ideale innehaben, zumindest sollte man noch daran glauben koennen. gleich vorweg zu sagen geld regiert, wird sind eh nur die laemmer ist ja so gesehen zutiefst nihilistisch. bei staat und religion gehts doch auch, warum nicht bei konzernen, die bereits jetzt das weltgeschehen massgeblich bestimmen.
man kann uebrigens auch aktien kaufen, von firmen, wo man denkt, dass die die welt voranbringen, wie tesla zb. und andere fette nesthocker wie die deutsche autoindustrie mit ignoranz abstrafen. (mal beispielhaft, will keine diskussion bzgl. autos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@ milliardo
Nur machen es die wenigsten Firmengründer. Alle drängen bei einer bestimmten Firmengröße nach einem Börsengang.

Expansion in neue Märkte macht man aber nicht rein über Kapital, sondern durch die produktfinanzierenden Kunden, die sich einen AMD PC kaufen und mit dem Gewinn Reinvestitionskapital bereit stellen. Man wächst bedarfsgerecht und in Deutschland sind die AMD Marktanteile trotz ehemaliger Dresdner Fertigungsstääten auch noch in intel Hand.

Wie ein Unternehmen am besten agiert um schnell und nachhaltig zu wachsen überlasse ich lieber denen in den entsprechenden Positionen. Selbst wenn die nicht schlauer sein sollten als ich selbst, so haben sie wenigsten Details. Als Forums-Dödel würde ich persönlich nicht behaupten wollen, den Jungs und Mädels aus dem Management Vorträge halten zu können.
 
Geht ja auch nicht nur darum, dass man die Aktionäre mit Llano getäuscht hat sondern auch den Kunden wurde etwas vorgegaukelt, was so nicht eingehalten werden konnte. Gut dass es Testberichte gibt, wo wir Kunden uns ein Bild von dem Produkt machen können.

Man muß sich dann auch fragen, wie bei Vega die Ankündigung "poor Volta" zu bewerten ist, weil die suggeriert, man bringt mit Vega mehr Leistung als ein 1080Ti.
Wieviele AMD Aktien wurden gekauft, weil man davon ausgegangen ist, dass Vega und somit AMD seine Ankündigung erfüllen kann.
 
Willst du eine Börse mit Gewinngarantie? Dass man auf jeden Fall sein Geld bekommt, wenn man Aktien kauft?
 
Shoryuken94 schrieb:
AMD ist halt auch nur eine Börsenunternehmen und Kein wohltätiger Verein, auch wenn die AMD Fans das hier bei CB immer gerne anders sehen.
Gefährliche Aussage! Bestimmt kommt gleich Volkimann (vllt. steckt Hector Ruiz dahinter?) dahergelaufen und verpasst dir einen Einlauf! XD

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass AMD mit dem Verkauf von Merchandise mehr verdienen würde als mit CPUs und GPUs :p
 
Danke Ycon, mir ist hingegen bekannt das AMD auch nur Geld verdienen will - was ich schon oft genug geschrieben habe.
Aber was will ich es einem Intel Fan verklickern, der nicht versteht das ich bei der Wahl zwischen 2 Unternehmen dieses wähle, welches weniger Dreck am Stecken hat und bisher kundenfreundlicher aufgetreten ist.

Aber was will man auch erwarten bei solchen Kommentaren?
https://www.computerbase.de/forum/t...sklage-gegen-intel.657336/page-3#post-6876586

https://www.computerbase.de/forum/posts/6021741/

EU= Kommunismus usw
Die Klage in den USA wurde ja trotz Feierlaune Ycons nur abgewendet, weil Intel im Vergleich 1,25 Milliarden $ an AMD gezahlt hat und die Patentabkommen neu verhandelt wurden. :rolleyes:
 
Dittsche schrieb:
Dieses ganze " ist ja nur ein aktienkonzern, der nur dein geld will" ansatz ist falsch, da er objektiv oder subjektiv gutes verhalten nicht von schlechtem trennt. und ja es gibt tatsaechlich noch firmen die evtl. gewissen ideale innehaben, zumindest sollte man noch daran glauben koennen. gleich vorweg zu sagen geld regiert, wird sind eh nur die laemmer ist ja so gesehen zutiefst nihilistisch. bei staat und religion gehts doch auch, warum nicht bei konzernen, die bereits jetzt das weltgeschehen massgeblich bestimmen.
man kann uebrigens auch aktien kaufen, von firmen, wo man denkt, dass die die welt voranbringen, wie tesla zb. und andere fette nesthocker wie die deutsche autoindustrie mit ignoranz abstrafen. (mal beispielhaft, will keine diskussion bzgl. autos)

Vorgeschobene Ideale dienen Konzernen doch in der Regel nur der Werbung. Wenn ich von Großunternehmen nichts erwarte außer Profitstreben, dann ist das nicht Nihilismus sondern Realismus oder zumindest noch vorsichtiger Pessimismus.

Es gibt keine Selbstregulierung zugunsten der Arbeitnehmer, der Gesellschaft, oder der Umwelt im ökonomischen Bereich. Zumindest den Glauben daran habe ich lange verloren und die Großkonzerne bemühen sich auch kaum, ein anderes Bild aufkommen zu lassen. Ohne staatliche Eingriffe scheint sich Kapitalismus stets zum "Raubtierkapitalismus" hin zu entwickeln.

Sicher gibt es Unternehmen die faktisch weniger Dreck am Stecken haben als andere. In der Summe hat beispielsweise AMD ziemlich sicher weniger Scheisse gebaut als Intel. Aber zu behaupten es läge daran weil die bei AMD nett wären und Ideale hätten, das ist putzig. Es ist schon eher anzunehmen, dass es ihre Marktstellung nicht hergab.
 
updater14 schrieb:
Och... dafür laufen die 3 Systeme welche wir hier im Einsatz haben aber noch 100%ig,
natürlich keine Leistungskracher aber für den Büroalltag ausreichend.
Genauso daheim an einem PC komm ich mit Llano und SSD sehr gut klar.

Dem kann ich mich nur anschließen. Verstehe auch nicht, dass diese APU technisch ein Flop gewesen sein soll. War seiner Zeit im Vergleich zu Sandy Bridge, genauso bzw. ähnlich wie es heute ist. CPU Part ein Ende schlechter als Intel, GPU Part genau umgedreht.

Ich habe immernoch einen A8-3820 im Wohnzimmer PC mit SSD und Windows 10. Läuft 1A, lautlos und mit Pico-PSU.
FullHD und Silverlight, etc. ohne Probleme, was meines Wissens bei den ersten "Gehversuchen" mit integrierter Grafik bei Intel (Atom x?) noch nicht so möglich war.
 
Also ein Anwalt aus dem Bekanntenkreis sagte mir, dass es auch sein kann, dass die Gerichtskosten das Unternehmen scheut. Er kennt nicht zu 100% die Vorgänge bei dem Börsenrecht, aber So wie es hier erklärt wurde ist es ebenso wenig. Börsen notierte Unternehmen sing reglementiert, aber keinesfalls werden diese Regeln eingehalten, das sieht man an den Leerverkäufen oder am Insiderhandel. Er sagte mir auch, das die Prozesskosten mal gut und gerne die Streitwerte überschreiten können, grade in den USA. Da tut es dann als Unternehmen gut, wenn man Abfindungen zahlen kann und ruhe einkehrt. Wie schwer man zB. Insiderhandel auf die Schliche kommt zeigt das beispiel mit Amiga, oder eben damals auch Premiere.
Ob am Ende der Angeklagte, hier AMD von einem Richter schuldig gesprochen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.. Es ist idR auch kein Schuldeingeständnis sondern an versucht damit auch negative PR zu umgehen. Alles in allem kann man eben nicht, weil Hersteller A sagt wir sind besser danach erfolgreich klagen. Nur so ein Prozess zieht sich über Jahre und kostet viel viel Geld.

Also bevor hier Schuldbekundungen kommen, immer schön vor der eignen Türe kehren. Und Intels Marktmissbrauch, mit Kartellklage mit einer Lapalie gleichzusetzen (denn Dieses Thema Zielverfehlung und Aufbauschen der Erwartung passiert tagtäglich in den Unternehmen), das grenzt an Realitätsverlust. Hierzu müsste man aber dann wirklich mal einen Profi befragen also einen Fachanwalt für Aktienrecht USA, inwieweit denn die Punnkte klagefähig sind und vor allem welche Davon wirklich klagerelevant sind. Nur weil ich zB. Holt verklage weil er Produkt A bewirbt und Produkt A am ende Scheiße ist, heisst es eben NICHT, dass ich mein Geld wiederbekomme.. Ausser ich bin Großaktionär, aber da läuft es nochmal anders. Wir haben hier alle auch garnicht den nötigen Background sowas zu bewerten.

Grade das hier ist in dem Zusammmenhang spannend:
https://www.golem.de/news/prozessor...wenig-verkauften-llano-chips-1401-103949.html
Robbins Geller Rudman & Dowd LLP spricht von einer Irreführung der Aktionäre, da AMD ein "starkes sowie signifikantes" Interesse der OEMs an Llano angab und die Nachfrage gerade in "Emerging Markets" wie einigen asiatischen Ländern "höher als erwartet" gewesen sein soll. Probleme mit den Desktop-Modellen hätte es keine gegeben, wird AMD weiterhin von der Kanzlei zitiert. Infolge dessen wären die Anleger getäuscht worden, da der Aktienkurs des Unternehmens auf über 6 US-Dollar gestiegen und danach auf unter 3 US-Dollar gefallen sei, da Llano sich nicht verkauft habe.

Im Frühjahr 2011 rechneten die Mainboardhersteller mit einem starkem Start von AMDs Llano-APU, dem ersten "großen" Kombiprozessor des Unternehmens. Im Test von Llano überzeugten die APUs und AMD vermeldete im dritten Quartal 2011 einen Gewinn von 97 Millionen US-Dollar. Llano verkaufte sich allerdings nur im Notebook-Segment gut, die Desktop-Modelle waren wenig gefragt und aufgrund von Fertigungsproblemen musste AMD die Erwartungen senken.

Quelle:
https://www.rgrdlaw.com/media/cases/260_Complaint.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Geht ja auch nicht nur darum, dass man die Aktionäre mit Llano getäuscht hat sondern auch den Kunden wurde etwas vorgegaukelt, was so nicht eingehalten werden konnte. Gut dass es Testberichte gibt, wo wir Kunden uns ein Bild von dem Produkt machen können.

Ja, das ist eben der feine Unterschied. Als Aktionär investierst du bevor(!) du Produkte hast die du beurteilen, und dann entscheiden kannst ob du Geld in das Unternehmen steckst oder nicht. Als Kunde kaufst du das Produkt wenn es fertig ist und real bewertet werden kann. Darum ist es ja so wichtig dass Unternehmen gegenüber den Aktionären wahrheitsgemäß und seriös auftreten und keine Marketingnummer abziehen wo sie von vornherein schon wissen, dass es so niemals eintreten wird.
 
oldmanhunting schrieb:
Man muß sich dann auch fragen, wie bei Vega die Ankündigung "poor Volta" zu bewerten ist, weil die suggeriert, man bringt mit Vega mehr Leistung als ein 1080Ti.
Wieviele AMD Aktien wurden gekauft, weil man davon ausgegangen ist, dass Vega und somit AMD seine Ankündigung erfüllen kann.

1080ti hat mit volta nichts zu tun. Und Vega kommt ja nicht nur im Gaming bereich zum Einsatz, sondern auch im Enterprise als Radeon Instinct und dort tritt man gegen volta an.
 
@Strikerking
Klar kann man sich die Welt so drehen, wie es einem am besten paßt. Einfach einmal die letzten 3 Monate bevor Vega heraus kam hier im Forum lesen und herausfinden, wo die Erwartungen lagen.
 
zeedy schrieb:
Verstehe ich das richtig? Weil sich die Aktionäre verzockt haben verklagen sie AMD und wollen ihr Geld zurück? :lol:

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Es gibt im Aktienrecht eine Verantwortung der AG bezüglich der Angaben mit denen sie potentielle Investoren zum Aktienkauf motiviert. Kurz gesagt: Schönen ist erlaubt, handfeste Lügen (wie der Holz-Mockup des NVIDIA-Verbrechers, der jedoch keiner vorsteht) führen dagegen zu Schadensersatzansprüchen. Und zu Recht, Gefängnisstrafen wären hier wie dort angebracht.
 
Alles Schnee von gestern. Bald kommt Raven Ridge und der größte Schwachpunkt, die CPU Leistung, wird beseitigt. Etwas Kopfzerbrechen bereitet nur der unfertige Zustand von Vega. Man kann zwar hoffen, dass die Treiber wirklich noch die Features der Hardware nutzen werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Aber ganz abgesehen davon, wird das Raven Ridge Paket trotzdem sehr gut werden, besonders für Notebooks.
 
Woher nimmst du eigentlich den Mut hier von Aktienbetrug zu sprechen? Hat jemand die Anleger mit den Dollarzeichen im Auge zum Kauf gezwungen?

Das ist der gleiche Bullshit wie die anhängige Klage des tollen Autobahnbauers, der den Bund verklagen will, weil bei der eingenommenen Maut nicht genug herumkommt.
 
Mickey Cohen schrieb:
und llano war dabei noch die beste apu bisher, dank alter k10 architektur.

Öhm, "früher war alles besser"? "Man hätte der DDR mehr Zeit geben müssen"?

Was ist mit den IPC-Gewinnen Llano => Trinity => Richland => Kaveri => Carrizo => Bristol Ridge ?

Dazu macht Bristol Ridge 4,2 GHz Takt, Llano kommt gerade mal auf 3,0 GHz.
Die GPU und die AM4-Plattform sind noch gar nicht mitgezählt. Llano ist niemals die beste APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben