LNB Überlastung festgestellt

Rooky420

Cadet 4th Year
Hi Community,

seit gestern funktioniert unser Fernseher nicht mehr. (Sony Bravia verbunden mit Satelitenschüssel)
Beim Sender steht "Kein Signal" und in der Mitte des Bildschirms ist eine Fehlermeldung: "LNB Überlastung festgestellt".
Diese Meldung kommt selbst wenn man das Fernsehkabel von der Satellitenschüssel abmontiert. Bedeutet das, dass ich irgendwo einen Kurzschluss im Haus habe oder was könnte alternativ kaputt sein?

Lg,
Rooky420

Hi,
mit dem Kurzschluss liegst du wohl richtig, schau dir mal die Stecker am Kabelende an, ist da vielleicht Wasser rein gelaufen?

Kommt die Meldung auch, wenn du das Satellitenkabel direkt am Fernseher entfernst? Wenn ja, dann ist der Tuner durch.

Gute idee ich versuchs gleich
Ergänzung ()

Die Meldung kommt nicht wenn ich das kabel vom Fernseher abstecke also muss ich wirklich davon ausgehen dass ich irgendwo einen kabelkurzschluss habe oder?

Leider ja.. Nimm mal den Stecker am LNB ab ( also stecker vom Kabel abdrehen).. und dann schau mal, ob die Meldung wieder kommt ( aufpassen das die Kabel sich nicht berühren ;-)).

Rooky420 schrieb:
Die Meldung kommt nicht wenn ich das kabel vom Fernseher abstecke also muss ich wirklich davon ausgehen dass ich irgendwo einen kabelkurzschluss habe oder?
Ja und dafür bieten sich wie von Marc2100 geschrieben vor allem die Stecker an. Da reicht schon ein einziger Draht vom Geflecht aus, wenn dieser Kontakt zum Innenleiter hat.

Falls Du ein Quattro-LNB hast, hängt da ein Multiswitch zwischen, also zwischen Schüssel und Receiver. Vielleicht ist dieses (falls vorhanden) auch defekt? Die wenigsten Leute betreiben Quad LNB's mit integriertem Switch. Wie sieht's bei Dir aus?

Zurück
Oben