Lob, Anregungen und Tadel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Ich möchte ein bisschen weiter ausholen: vor etwa zwei Jahren hatte ich meinen ersten Beitrag im damaligen Feedback-Thread geschrieben. Erfreulicherweise wurde im Laufe der Zeit auf die meisten Punkte sogar eingegangen. Das zeigt mir als User, dass dies nicht nur ein Scheinthread war, sondern es den Leuten von CB wichtig war was die User denken. Umso bedauerlicher, dass der Thread geschlossen wurde und man einzelnen Threads den Vorzug gibt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies die Übersichtlichkeit verbessert, aber im Feedbackforum muss sich ja auch nicht der User zurecht finden. Ich hoffe mein Feedback (und das der anderen User) gehen dabei nicht unter.

Artikel zu Prozessoren:

Hier gibt es ein großes Lob. So ziemlich jede neue Baureihe wird von euch am Erscheinungstag mit einem Artikel begleitet. Diese sind bzgl. Inhalt und Umfang angemessen.

Verbesserungsvorschlag: Ich lese den Artikel zu Trinity und möchte am Ende wissen wie sich AMDs 5800K gegen einen kleinen Quad von Intel schlägt. Leider ist im Gesamtranking nur ein i3 zum Vergleich. Der Leser muss jetzt einen Artikel mit ähnlichem oder identischen Testparcour finden in dem dieser i3 und ein i5 vertreten sind. Dazu bietet sich der kürzlich veröffentlichte Artikel zu Vishera an. Insgesamt ist dieses Vorgehen aber umständlich. Wenn der i5 bereits getestet wurde, warum wird er nicht mit in der Gesamtwertung als Vergleichspunkt aufgenommen? Ich hoffe mit diesem Beispiel konnte ich einigermaßen verständlich erklären worauf ich hinaus will.

Zum ist mir aufgefallen, das von AMD so ziemlich jeder Leistungsbereich getestet wird, egal ob es das teuerste oder langsamste Modell ist. Daran ist nichts auszusetzen, fairerweise sollte man dann aber auch mal die Konkurrenz betrachten. Ein A4-5300 wird einer einzigen Intel-CPU (i3) gegenüber gestellt. Kein Wunder, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, dass es auch von Intel was langsameres und preisgünstigeres gibt. Ja, Pentium und Celeron gibt es noch, auch für aktuelle Sockel. Leider ist der letzte Test einer solchen CPU etwa drei Jahre her.


Tests zu Grafikkarten:

Auch hier gibt’s ein großes Lob. Das „neue“ Diagramm bei Grafikkarten für Preis-Leistung fand ich anfangs zwar sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile gefällt es mir immer mehr. Das i-tüpfelchen wäre, wenn der Preisbereich im Diagramm etwas angepasst werden würde. Z.B. war die GTX 650 Ti Boost im Test für etwa 165 Euro. Warum das Diagramm bei diesem Test von 70 bis 200 Euro geht, verstehe ich nicht. Sinnvoller wäre mMn ein ausgeglichener Bereich von +/- 70 Euro in Bezug auf den Preis des getesteten Modells.


Tests zu Netzteilen:
- Hier gibt’s rein gar nichts zu beanstanden


Tests zu Kühlern:

Hier finde ich insbesondere das neue Diagramm (Temp. zu dB) sehr gut. Das zweite neue Diagramm (Drehzahl zu Temp.) könnte man mMn weglassen. Die Drehzahl sagt nichts über die Lautstärke oder Kühlleistung aus. Es ist einfach ein Wert, etwa so wie ein Auto ist 2,15m breit. In die Kaufentscheidung fließt der Wert in keinster Weise ein. Stattdessen würde ich mir ein weiteres Diagramm wünschen, ebenfalls mit Temp. zu dB mit einem Vergleichslüfter. Außerdem würde ich mir wünschen, dass ihr nicht nur diese verdammt teuren Kühler testet. Der Anteil an Leuten die dafür 50 Euro und mehr ausgeben, hält sich in Grenzen. I.d.R. hat man einen Boxed-Kühler und will was Besseres. Um das zu erreichen braucht man keine 50 Euro ausgeben. Der Markt ist im Bereich 10-25 Euro nicht weniger dichter besiedelt als darüber. Aber was taugt ein solcher Kühler? Ich weiß es nicht, es sei denn ich kauf ihn. Für alle Kühlertest würde ich mir wünschen, dass der Boxed-Kühler in den Vergleich mit aufgenommen wird. Das der grottenschlecht ist wissen wir, aber es ist der einzige Bezugspunkt den fast alle Interessenten gemeinsam haben.



Kritik

Der einzig echte Kritikpunkt ist eure Werbung. Es ist mir durchaus bewusst, dass das eine Einnahmequelle ist, dennoch benutze ich seit geraumer Zeit auf allen Seiten den Werbeblocker. Vor kurzem sah ich ein Video von SemperVideo auf Youtube was sich genau um dieses Thema drehte. Man sollte den Seitenbetreibern eine Chance geben. Ich habe mich auf diesen Test (auch aus Neugier) eingelassen und den ABP abgeschaltet. Beim aufrufen der 10 am meistgenutzten Seiten wurde schnell klar, es ist noch viel schlimmer geworden als damals. computerbase.de war die Seite der ich es am meisten gegönnt hätte dass sie auf meiner persönlichen Whitelist Einzug hält. Trauriger Weise war es jedoch die Seite, deren Werbung ich persönlich am penetrantesten fand und die CPU meines Notebooks unterstützte mich bei dieser These. Während im Kopf „nur“ irgendwas blinkte, sah ich zwischen Forum und Neue Downloads unfreiwillig einen Trailer zu Last Man Standing (oder so ähnlich). Meine volle Aufmerksamkeit hatten jedoch die Silikonwunder von Redcoon direkt daneben. Ich spare mir an dieser Stelle jeglichen Kommentar über eine seriöse Seite die derartige Werbung schaltet aber manche Videos (in denen rein gar nichts jugendgefährdendes zu sehen ist) erst nach Vorlage des Persos abspielt. Aber das ganze könnte ja auch nur mein persönliches empfinden sein. Da meine CPU selbst nicht sprechen kann, fasse ich es mal zusammen: firefox.exe + plugincontainer.exe + flashplayerplugin.exe haben sage und schreibe 75% Last erzeugt. Firefox mit ABP erzeugt übrigens 0%. Ich hab euch echt eine Chance gegeben, aber viel schlimmer kann man Werbung gar nicht machen.


mfg hb
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben