• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Local Gamestream (Nvidia Gamestream, Steam Link) von PC auf XBox Series X

kathiley

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist PC Spiele (Steam, Origin, Epic Store,...) lokal über Ethernet auf die XBox Series X zu streamen.

Ich möchte kein Cloud gaming, sondern wirklich meinen eigenen PC mit meiner RTX 3080 nutzen.

Aktuell nutze ich ein Laptop mit Moonlight am Fernseher und Nvidia Gamestream auf dem Haupt PC. Nun würde ich gerne statt dem Laptop die Series X dafür nutzen.
Die XBox wäre damit quasi ein Ersatz für den Nvidia Shield.

Hat da jemand Erfahrungen? Geht das überhaupt? Details wie "funktioniert die Vibration am Controller" wären auch interessant.


Danke für Eure Hilfe.
 
Theoretisch könnte es gehen.
Man kann jede Xbox-Konsole auch in ein Devkit umwandeln und darüber Homebrew-Software laufen lassen, beispieksweise sogar Emulatoren.
Dann hat sicher auch mal jemand Moonlight portiert.

Aber: Unglaublich viel Stromverbrauch für etwas was andere Hardware - evtl. der SmartTV schon selbst - günstiger können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nicht nur theoretisch, es geht, allerdings erschließt sich mir der Sinn auch nicht denn abgesehen vom perversen Stromverbrauch wäre ja noch der Input-Lag und das relativ schlechte Bild da über Wlan gestreamt werden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kathiley schrieb:
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist PC Spiele (Steam, Origin, Epic Store,...) lokal über Ethernet auf die XBox Series X zu streamen.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Wieso einen Umweg über die Xbox? Nimm doch einfach ein langes HDMI-Kabel, du wärst nicht der erste.
 
Es geht nichts über eine Nvidia SHIELd Pro. Ich streame damit latenzfrei auf meinen 4K 55 Zoll im Wohnzimmer. Selbst Schooter laufen perfekt. Allerdings habe ich auch alles per LAN angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Ein Paar Klarstellungen:

Ich möchte die XBox zu 80% so nutzen wie sie gedacht ist. Xbox Spiele direkt darauf spielen. Das Gamestreaming vom PC wären Zusatz. Es gibt nunmal Spiele, die es nicht auf Konsolen gibt und die ich gerne auf der Couch am grossen TV hätte.

HDMI Kabel und USB Kabel sind ausgeschlossen, da ich 25m bräuchte und das auf einer anderen Etage ist. Und Ethernet habe ich schon in der Wand mit direktem Anschluss in beiden Räumen.

Deshalb habe ich aktuell schon die Lösung mit Laptop und Moonlight. Das funktionert gut, nur stört mich, dass ich mein Laptop dauernd aufbauen muss. Ich hätte gerne was festes.

Ja, der Shield wäre perfekt dafür, nur kostet er die Hälfte der XBox Series X.
Daher dachte ich, statt Shield zu kaufen, einfach die XBox kaufen. Da hätte ich mehr von.

Stromverbrauch ist nicht so wichtig (steinigt mich bitte nicht dafür), da es ja kein Dauerbetrieb wäre. Evtl. 4-5 Stunden pro Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody1996
Gibt's hier inzwischen eigentlich ne funktionierende Variante ohne dev Mode?

Die Wireless Version ist keine Option, da die wirklich nur wireless funktioniert, ich aber was brauche was wired geht.

Steam Link scheints ja leider nicht für die Xbox zu geben.

Und Steam Link direkt auf dem TV fluppt bei mir nicht korrekt, der Controller funktioniert nur mit Kabel, nicht alle Tasten funktionieren und er hat Aussetzer.
 
Blutschlumpf schrieb:
Gibt's hier inzwischen eigentlich ne funktionierende Variante ohne dev Mode?
Ja gibt es! Dafür musst du erstmal den Edge Browser auf deine Xbox Series downloaden. Anschließend rufst du diesen Link auf, um die Moonlight Version für die Xbox zu downloaden: https://www.microsoft.com/store/apps/9MW1BS08ZBTH
Wenn die App installiert ist, wird dir im Netzwerk nichts angezeigt. Du musst deinen PC manuel suchen. Dafür musst du die IPv4 deines Computers eingeben. Diese findest du einfach heraus, indem du in der Suchleiste deines PCs "Eingabeaufforderung" eingibst. Starte das Tool und tippe "ipconfig" ein.
 
Funktioniert, aber total grottig.
Maus und Tastatur werden gar nicht erkannt, da ich nen SNES-Emulator anzeigen möchte schonmal nutzlos.
Selbst Spiele, die supported werden, werden im Fenstermodus angezeigt (man sieht das Fenster oben und links, dafür fehlt ein Teil vom Bild).
Und wenn man ein Spiel beendet, ist man auf dem Desktop gefangen und kann da nichts machen.

Und natürlich nur mit NVidia GPU.
 
Blutschlumpf schrieb:
Maus und Tastatur werden gar nicht erkannt, ...
... Fenstermodus angezeigt ...
... Spiel beendet,... auf dem Desktop gefangen.
nur mit NVidia GPU.
Moonlight basiert auf einem Nvidia Dienst. Also gebe ich dir recht, dass diese Software am besten mit einer Nvidia Karte läuft. Das dürfte jedoch aus diesem Grund im Dev - Mode nicht anders sein. Da ich einen Gaming-PC habe, zocke ich an meinem PC mit Maus und Tastatur und streame von diesem meine Spiele in unser Wohnzimmer. Dort spielen wir auf einem Beamer und da ist es mit einem Controller am elegantesten. Ich habe es schlicht nie versucht, mit Tastatur zu spielen, daher kann ich dir hier keinen Tipp geben.
Ich hatte noch nie das Problem, dass meine Spiele im Fenstermodus gestartet wurden. Allerdings kann man innerhalb des Spiels dies wieder umstellen, auch wenn es etwas nervig sein wird. Tipp: Versuche mal den Big Picture Mode von Steam aus. Dieser Modus erkennt Moonlight und könnte dieses Problem beheben.
Hinzu kommt, dass du bequem den PC ausschalten kannst.

Sollte dein ganzer Desktop in einem Kasten angezeigt werden (so wie ich es bei dir verstehe), installiere Moonlight auf deiner Xbox neu und lasse die 4k Einstellung deaktiviert. Die App kommt mit den Abmessungen durcheinander, wenn der PC an einem Monitor hängt und dann auf einem TV-Gerät angezeigt wird. Mit 1080p hast du dieses Problem nicht. Sollte das auch nicht klappen, stelle deinen Windows PC auch von 4k auf 1080P. Ich glaube aber nicht das es nötig sein wird.

Auch wenn es oft blöd ist, als PC Spieler ein Controller zu nutzen, würde ich dir dazu raten. Wenn du die Select- und die Start-Taste gleichzeitig drückst, öffnet sich ein weiteres Menü. Hier kannst du eine Maus Emulation aktivieren, das laufende Programm beenden oder den Stream kurz unterbrechen. Später kannst du auch wieder hineinspringen.

Liebe Grüße :)
 
Hab mir jetzt einfach für 60 Euro nen alten Mini-PC mit Windows drauf gekauft, keine Lust mehr auf das Gefrickel.
Trotzdem danke für die Infos.
 
Zurück
Oben