Loch im Notebookbildschirm durch Unfall - Garantieschaden?

ArgonEins

Ensign
Hallo Freunde,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar ist in meinen Bildschirm vom Notebook (MSI GT 70) ein Loch von der Größe eines Steinschlages und die größeres Umgebung dahinter hat die typischen Fehler eines Bildschirmfehlers.
20140118_224441.jpg
Der Schaden ist dadurch entstanden, dass der Notebook auf dem Boden stand und ein Freund das Handy aufs Bett legen wollte, das Handy dadurch aber vom Bett gegen den Notebook gefallen ist. Ich persönlich würde dies jetzt also als einen Unfall einstufen, der doch durch die Haftpflichtversicherung bezahlt werden müsste. Meine Frage ist jetzt, ob dies als Unfall gewertet wird und der Umweg über die Haftpflichtversicherung gemacht werden sollte, oder ob ich das Gerät direkt an MSI schicken sollte?

Das Gerät wurde am 24.10.2013 gekauft ist also keine 3 Monate alt. Dementsprechend denke ich das doch die Garantie da doch noch einspringen müsste, oder lieg ich da falsch?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Garantie? - Wofür?

Dein Freund hat hoffentlich eine Haftpflicht - also den Schaden melden.

Dann mal abklären ob die übernehmen und dann zu MSI in Reparatur geben.

Die Rechnung an die Versicherung weiterleiten - so denke ich mal ist der normale Weg mMn.

Hallo, das ist ja eigentlich ganz klar ein Schaden der von aussen zugefügt wurde. Warum sollte da die Garantie greifen? Ich denke, dass geht nur über die Haftpflicht von deinem Freund.

Hallo,

meines Wissens wirkt die Garantie nur für Schäden die durch Produktionsfehler entstanden sind.

Mutmaßliche Zerstörung bzw. eigenes Verschulden werden in der Regel nie abgedeckt. Lies dazu aber am Besten einfach die Garantiebedienungen von MSI.

In dem Fall hier wäre dein Freund wohl klar der Schuldige und seine Versicherung muss für den Schaden / die Reparatur aufkommen..

Das ist natürlich alles ohne Gewähr und entstammt meiner persönlichen Erfahrung in solchen Fällen...

Eine Garantie behebt keine Schäden die du oder andere verursachen. Da ist die Haftpflichtversicherung des Verursachers, oder er selbst zu belangen.

MSI macht da nur nen Kostenvoranschlag, da es Selbstverschulden ist... ob es durch einen Unfall passiert ist oder man es selber war interessiert MSI da nicht. Garantie gilt bei Selbstverschulden nicht...

Melde es der Versicherung und die Sache wird geregelt. Der Schaden beträgt ca. 200-300Euro bei MSI.

ArgonEins schrieb:
Der Schaden ist dadurch entstanden, dass der Notebook auf dem Boden stand und ein Freund das Handy aufs Bett legen wollte, das Handy dadurch aber vom Bett gegen den Notebook gefallen ist.

Das glaubst du doch selber nicht...

Garantie bei einen Unfall

schön wenn das so wäre
da kann man aller 3 Monate an einen Baum fahren und VW macht das Auto kostenlos wieder heile

nee da muß die Haftpflicht deines Freundes informiert werdenund die senden das ggf. erstmal an einen Gutachter

@Moselbär, wetterauer, djNDB, iTzZent: Danke, ja ich dachte mir auch schon dass das eher ein Fall der Haftpflichtversicherung ist, als der Garantie.

@JamesFunk. Der Zweifel ist wirklich berechtigt aber , es war in der Tat so. Das der Notebook auf dem Boden stand, lag daran das ich zum das Bett selbst zum Fernsehen schauen genutzt habe. Der Schaden ist auch vor etwa 20 Minuten entstanden, ich selbst hätte ja für die Haftpflichtversicherung noch meinen Freund als Zeugen. Und am Handy selbst (was leider nicht in einer Hülle war) müsste man ja auch einen Kratzer sehen, falls man da wirklich einen Beweis bräuchte.

Ich garantiere dir Spaß mit der Versicherung.

Handys fallen meist nach unten. Unten ist die Tastatur, nicht das Display. Und Displays halten auch echt viel aus.

Bis 300€ kann im Normalfall der "örtliche" Versicherungsvertreter einen Scheck ausstellen - ohne große Rücksprache mit der Hauptzentrale.

So hat mir Meiner das mal erklärt bei einem Überspannungsschaden an einer TV Frequenzweiche.

Also ruf ihn morgen mal an und kläre das.

Display schätze ich auf 150€ (Original) und der Einbau mit Transport ca. 100-150€ - wäre also in dem Rahmen.

Kannst aber auch selbst wechseln - auf You Tube gibts genug Videos und Anleitungen.

Das selbe denke ich mir auch.

Da ich selbst natürlich den Fall nicht genau beobachtet habe, deshalb gehe ich davon aus dass das Handy auf die Matratzenkante gefallen ist und verstärkend dazu der Bildschirm natürlich nicht im 90 Grad Winkel sondern etwas weiter nach hinten geneigt war. Ich werd der Versicherung natürlich auch explizit dazu schreiben, das ich selbst den Vorgang nicht wirklich gesehen habe, sondern nur die Rahmenbedingen beschreiben kann, während mein Freund die Informationen zum Vorgang selbst schreiben muss.

kleiner Tip im Umgang mit Versicherungen:

Je mehr Du erklärst, desto unglaubwürdiger wird das.

Nachvollziehbar ist das jetzt schon nicht und allein die Frage ob das ein Garantiefall ist finde ich seeeehr seltsam.

Ok, gut dann werde ich das mit der Versicherung möglichst nüchtern gestalten. Gibt es eine Möglichkeit dazu einen Sachverständigen anzufordern?

Und mit dem Garantiefall ist so, das ich gar keine Ahnung von Versicherungen habe und immer von iPhone-Nutzern die ihr Bildschirm beschädigt haben gehört habe, das die das über die Garantie abgeklärt hätten, deshalb mein Überlegungsansatz. Aber hier wurde ich ja diesbezüglich wirklich aufgeklärt (danke an euch alle an dieser Stelle) und weiß es jetzt besser :)

was war das bitte für ein handy das es aus so einer geringen höhe ( auser du hast ein hochbett) son schaden anrichtet ? und wie weit klappst du das ding auf das es das display treffen kann ?

Das Handy war das Samsung Galaxy Note 2, also relativ groß und schwer würd ich sagen, und das Handy hatte ja nicht nur die Fallhöhe von Bett zu Laptop, das wäre in der Tat wirklich unglaubwürdig, sondern ja noch de Fallhöhe von der Hand zum Bett selbst.#
Der Laptop war ja ganz normal aufgeklappt, so 105-110 Grad und da der ja fast direkt neben dem Bett stand, konnte der das Display ja schon relativ leicht treffen.

ok wenn aus der hand gefallen is kommt das schon hin nur vom bett wär der schaden echt hoch gewesen

dann ganz klar versicherung die von der garantie abteilung werden dir den vogel zeigen

Sag der Versicherung einfach, es war ein altes Nokia 3110.
Dann klingt die ganze Geschichte plausibel, und die Leute können froh sein, dass es nicht noch größere Schäden gegeben hat:D

Zurück
Oben