Notebookbildschirm mit heller Umrandung am Bildschirmrand nach Windows Updates

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Guten Abend,

Nach einigen WIndows Updates hat das Notebook meines Bruders auf einmal helle Linien an allen 4 Rändern seines Bildschirms. Sieht aus wie eine Umrandung. Er hat mich gefragt ob das irgendeine Einstellung, "Feature" ist, aber ich höre von so etwas auch das erste Mal. Er meinte auch, dass ihm das heute das erste Mal auffällt. Er hat den Laptop dann ein paar Mal neu gestartet und sagt die Umrandung ist weniger deutlich geworden, aber immer noch sichtbar.

Das Gerät ist ein Asus, genaues Modell konnte er nicht sagen. Jemand eine Idee? Ein Displayfehler? Aber warum erst nach Windows updates?
 
Ich frag ihn morgen früh danach.
 
Ist denn noch die native Auflösung des Bildschirms eingestellt?

Betrifft es nur Anwendungen im Vollbild- oder Fenstermodus oder auch die normale Anzeige des Desktops?

Ist in den Anzeigeeinstellungen irgendetwas anders eingestellt als vorher oder so wie es normalerweise sein sollte?
 
Ja klar die Auflösung ist nativ. Änderungen an den Anzeigeneinstellungen hat er nicht vorgenommen.

Das Ganze sieht so aus
IMG_20220625_191931.jpg


Klappt er den Laptop zu und wieder auf, kann es sein dass der helle Rand viel weniger ausgeprägt ist. Das Problem hatte er heute wieder. Erst sehr deutlich sichtbar wie auf dem Bild, dann kaum noch und dann wieder nicht.

Das letzte Update von ihm war, dass der helle Rand momentan weg ist.
 
Der helle Schein, den ich hier auf deinem Bild erkennen kann, scheint mir von der Hintergrundbeleuchtung zu kommen, beziehungsweise vom Panel, das jetzt in bestimmten Situationen nicht mehr richtig im Rahmen sitzt.

Hat sich der Monitorrahmen eventuell verzogen, steht jetzt unter mechanischer Spannung oder leidet seit diesem Sommer generell unter der Hitze!?
Könnte sich die Hintergrundbeleuchtung gelöst haben, sodaß sie jetzt oft nicht mehr an der korrekten Stelle hinter dem Panel sitzt und dann eben am Rand durchscheint!?

War das Gerät in letzter Zeit einer stärkeren mechanischen Belastung ausgesetzt? Ist es vielleicht mal runtergefallen oder wurde in einer Tasche zu stark eingeklemmt!?

Wie alt ist eigentlich das Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Notebook ist nur ein paar Monate alt und wurde keinen der genannten mechanischen Belastungen ausgesetzt. Sieht auch wie neu aus. Wäre es ein mechanischer Schaden würde diese helle Umrandung doch dauerhaft bleiben. Aber sie geht wie gesagt zufällig wieder weg, wenn man das Notebook zu und wieder aufklappt. Ich glaube eher das ist ein Softwarebug, aber ein sehr seltsamer.

Ich habe auch schon gegoogelt, aber finde nichts was einigermaßen mit dem Problem zu tun hätte.
 
Garantiefall, lass mal das Ding umtauschen. Hintergrundbeleuchtung hat wohl ne Schaden bekommen, die kleine Flachbandkabel zu den Monitor hat ne Wackelkontakt wenn man auf und zuklappt. Windows 11 hat es damit nichts zu tun.
 
So sehe ich das auch!

Wenn die Hintergrundbeleuchtung unter bestimmten (mechanischen) Bedingungen durchscheint, dann kann ich mir keine Version zusammenreimen, die auf einen Softwarezusammenhang schließen lassen könnte!

Muß das Notebook eigentlich ganz zugeklappt werden um eine Besserung zu erreichen? Wie ist es, wenn man den Deckel mehrmals hintereinander komplett oder nur teilweise schließt, einfach nur mal vorsichtig an den Rahmen klopft oder den Deckel/ Monitor mal ganz sachte in sich verwindet?

Wie verhält es sich, wenn das Gerät mit aufgeklapptem Deckel herunter- und dann wieder hochgefahren wird, wenn das Phänomen vor dem Herunterfahren gerade nicht sichtbar war?

Wie verhält es sich, wenn der Monitor durch die Energiesparmaßnahmen deaktiviert wurde und sich dann durch Benutzung des Notebooks wieder aktiviert?

Taucht das Problem auch im Abgesicherten Modus auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde ihn mal bitten den Laptop vorbeizubringen damit ich das alles selbst testen kann. Werde mich dann melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Motorrad schrieb:
Wenn die Hintergrundbeleuchtung unter bestimmten (mechanischen) Bedingungen durchscheint, dann kann ich mir keine Version zusammenreimen, die auf einen Softwarezusammenhang schließen lassen könnte!

Muß das Notebook eigentlich ganz zugeklappt werden um eine Besserung zu erreichen? Wie ist es, wenn man den Deckel mehrmals hintereinander komplett oder nur teilweise schließt, einfach nur mal vorsichtig an den Rahmen klopft oder den Deckel/ Monitor mal ganz sachte in sich verwindet?

Wie verhält es sich, wenn das Gerät mit aufgeklapptem Deckel herunter- und dann wieder hochgefahren wird, wenn das Phänomen vor dem Herunterfahren gerade nicht sichtbar war?

Wie verhält es sich, wenn der Monitor durch die Energiesparmaßnahmen deaktiviert wurde und sich dann durch Benutzung des Notebooks wieder aktiviert?

Taucht das Problem auch im Abgesicherten Modus auf?
Nein der Laptop muss nicht ganz zugeklappt werden, Hauptsache er geht in den Ruhemodus und der Bidlschirm schaltet ab. Besserung bringt es aber nicht immer.

Der Deckel ist in einem einwandfreien Zustand, klopfen oder was auch immer bringt nichts. Die anderen Vorschläge konnte ich bisher nicht testen weil der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Da das Gerät eh keine 3 Monate alt ist, hab ich ihm empfohlen, es einfach zu reklamieren.
 
Zurück
Oben