Loch in Chip geglüht

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,
nachdem heute mein PC gut 4 Stunden an war, die meiste Zeit im Idle, fing es vorhin an verschmort zu riechen.
Hab ich erstmal direkt den PC ausgemacht und reingeschaut aber nichts gesehen.
Dann habe ich ihn wieder angeschalten und dabei reingeschaut, und da hab ich gesehen, dass an einem Chip ein orange Leuchtender Punkt ist, wie ein Funken.
Natürlich hab ich ihn dann sofort ausgemacht und das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

Das sieht für mich auch bisschen so aus, als wäre irgendwas festgeschmolzen. Konnte aber an keinem Stecker irgendwelche Spuren erkennen.
Wie kann den sowas passieren? Und das Board muss auf jeden Fall ausgetauscht werden oder?

Viele Grüße

man man man... das sieht übel aus

board tauschen - sonst würd mir da nix einfallen

najo vl. n kurzschluss oder ähnliches? kanns sein dass da irgendwas leitendes an irgendwelche kontakte gekommen is?
...aber ja, das board ist soweit hinüber

Also das Bild war am Anfang tatsächlich nicht da ;)

Zeroflow schrieb:
najo vl. n kurzschluss oder ähnliches? kanns sein dass da irgendwas leitendes an irgendwelche kontakte gekommen is?
...aber ja, das board ist soweit hinüber

Das kann schon sein. Wüsste jetzt nicht speziell was da hingekommen sein soll, aber ist nicht so extrem aufgeräumt in meinem Gehäuse. Kann also gut sein, dass da was hingekommen ist.

PolarFox82 schrieb:
@meiste user... bild is doch da??!

tausch auf jedenfall dein board um, das wird mit großér wahrscheinlichkeit defekt beim cpu-sockel
den cpu kannst du in die tonne kloppen, oder als souvenir aufbewahren ;)

Wieso die CPU?

Gut Möglich, daß das Board auch ohne funktionsfähigen FireWire-Chip klaglos weiter läuft. Wenn noch Garantie oder Gewährleistung besteht, so sollte diese genutzt werden.

@ PolarFox82
die cpu muss noch nicht mal im eimer sein es sei dennn es hat die Northbridge erwischt

Da ist ein Loch im Ferrit vom Chip. Das Ding kannste getrost vergessen - austauschen bevor noch was schlimmeres passiert.

Ne Northbridge ist das meines Wissens nicht. Der Chip ist unten rechts.
Hier mal noch das ganze Bild:

Garantie ist noch drauf. Jedoch kam das Board eigentlich erst vor ca. einem Monat nach Totalschaden aus der RMA zurück. Schade..

Sorry, das hab ich irgendwie überlesen ;)
Ich nehme an, austauschen sollt ich das Board trotzdem, auch wenns nur den Firewire Chip erwischt hat.

die cpu muss noch nicht mal im eimer sein es sei dennn es hat die Northbridge erwischt
Nichtmal die hat es erwischt.
Der Chip sitzt anscheinend unten neben der Biosbatterie und da unten sind meistens die nicht ganz so über lebenswichtigen Chips verbaut.
Wie schon erwähnt könnte das kleine Ding für Firewire oder zusätzliche USB-Ports sein.
Wie schon erwähnt, wenn Garantie besteht austauschen lassen.
Wenn nicht, dann solltest du einen günstigen Ersatz kaufen, denn ich hätte angst, dass mir das Mainboard die Bude anzündet, wenn ich gerade nicht hin gucke.

Sagen wir mal die Chance ist 50/50, daß ein weiterer Defekt oder gar Brand auftritt. Kann aber auch sein, daß das Board problemlos weiter funktioniert.

ChazyChaz schrieb:
Garantie ist noch drauf. Jedoch kam das Board eigentlich erst vor ca. einem Monat nach Totalschaden aus der RMA zurück. Schade..

Ruf bei der RMA an und sag denen was Phase ist. Wegen was war es denn zur RMA?

Ja gut, dann tausch ichs aus. Hab auch keine Lust, dass mir alles noch wegen dem blöden Chip zerstört wird.
Musste nur letztesmal über 2 Monate warten, bis ich mein Board wieder von Asus zurückbekommen habe.
Beim letzten Defekt hat garnichts mehr funktioniert. Der PC ging an, und immer nach ca. 30 Sekunden ging er in eine Art Standby, aus der man ihn aber nichtmehr aufwecken konnte.

hey,

wir haben gerade Hardware & Netzwerke als Thema. Ich habe gelesen und uns wurde beigebracht, dass die Southbridge bei den PCI-Slots ist, um einen möglichst kurzen Weg zu haben.
Kann man dort auf dem Bild iwie die SB sehen? :)

B2T: Wie schon x-andere gesagt haben: umtauschen :)

sag mal hast du 2 usb-anschlüsse an den fire-wire port angeschlossen? sieht für mich so aus und würde die ganze sache erklären.
der rote steckplatz ist bei asus nämlich i.d.r. firewire und die blauen sind usb2.0
der stecker und die kabel die da an dem roten port stecken sehen mir aber sehr verdächtig nach usb und nichtnach firewire aus.
das würde das sterben des firewire-chips erklären. und falls du grad was im usb-port stecken hast, so kann das teil auch abnippeln. hab durch so nen schusselfehler mal bei nem freund den usb-controller im externen festplattengehäuse zerschossen...

kannst froh sein, dass die RMA dir sowas nicht nachweise kann und du das i.d.R. ohne probleme umgetauscht bekommst.

Zurück
Oben