Lochkreissäge für Lüfterloch im Netzteil-Tunnel ?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.423
Hallo,
ich habe hier das Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass stehen, welches im Bereich über der Kabeldurchführung im Netzteil-Tunnel eine Öffnung für einen 140mm Gehäuselüfter bekommen soll.

Der Lüfter wird unterhalb angebracht, oben drauf kommt ein Lüftergitter. Einzelne Löcher müssen also nicht vorhanden sein.
Ein großes reicht da vollkommen aus.

Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist dort einen Lochkreissäge zu verwenden oder den überlichen Weg mit Dremel und Co. zu gehen?
 
Ich würde bei dem dünnen Blech das Loch ausstanzen, mit einer Säge kommt man meist nicht weit und dremeln wird ewig dauern. Ich weiß nur nicht ob man eine Stanze da angesetzt bekommt oder ist das Blech herausnehmbar?
 
lochsäge und gut ist. die kanten noch abschleifen und dann fertig ist die laube.

meine frage wäre eher warum du dort einen lüfter haben möchtest? du wirst vermutlich kaum bis keine veränderung der temps haben. möglicherweise sogar einen gegenteiligen effekt erzielen.

@Jasmin83 bedenke bitte das nicht jeder alles an werkzeug zu hause hat und mit dem arbeiten muss was im haushalt zur verfügung steht.
ich würd da eher ein loch bohren und dann mit der stichsäge das aussägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Asghan
Also ich würde eine Metalllochkreissäge nehmen, falls du die in 140mm zuhause hast.
Ich würde aber trotzdem Löcher für die Befestigung Bohren, das Loch muss ja sonst deutlich größer sein, wenn die Schrauben da auch durchgehen sollen.
 
Mit einem Dremel wirst du kein Perfektes Loch hinbekommen. Oder möchtest du eher eine 8 als Loch haben?

Um die einzelnen Löcher wirst du glaube ich auch nicht drumherum kommen, oder wird der Lüfter und das Gitter geklebt?
 
DarkInterceptor schrieb:
bedenke bitte das nicht jeder alles an werkzeug zu hause hat und mit dem arbeiten muss was im haushalt zur verfügung steht.
aber man kann auch den örtlichen metallbauer um die ecke fragen, der macht es dann für einen 10er in die kaffeekasse und es sieht dann auch gut aus, wenn es gestanzt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Lars02 und DarkInterceptor
Lochkreissäge und 2 Bretter. du klemmst das Teil zwischen die Brettchen und bohrst dann alles gemeinsam.

Aber fest zusammenspannen und ebene, nicht zu dünne Bretter nehmen.

geht nur darum, das nichts ausreist. Dünnes Blech ist immer doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Jasmin83 schrieb:
aber man kann auch den örtlichen metallbauer um die ecke fragen, der macht es dann für einen 10er in die kaffeekasse und es sieht dann auch gut aus, wenn es gestanzt ist

Nur hat ein Metallbauer i.d.R. auch nicht mal schnell eine Stanze in dem Durchmesser da ....

Mehr Glück könntest du vielleicht bei einem Elektro Installationsbetrieb haben , oder
bei einem Maschinenbauer die ihre Schaltschränke selbst bauen . Die haben öfter mal
eine hydraulische Lochstanze auch mit größeren Durchmessern.
 
Lord_Dragon schrieb:
Mit einem Dremel wirst du kein Perfektes Loch hinbekommen. Oder möchtest du eher eine 8 als Loch haben?
Was heißt perfekt? Bei 140 mm Durchmesser erreicht man mit ein wenig Geschick schon eine gute Kreisform. Bei 92 mm habe ich es auch noch geschafft. Die Trennscheibe hatte ca. 20 mm Anfangsdurchmesser (keine Ahnung, ob es auch größere gibt). Die Schnittbreite ist bei einer Kreisform natürlich etwas größer als die Dicke der Trennschreibe.
Lochkreissäge hätte ich nur für Holz und kleinere Durchmesser gehabt, daher hatte ich zum Dremel keine Alternative.

Den Tipp von @xammu halte ich auch für praxistauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 140er Lochkreisäge für Metall zu Hause hast. Go for it.
Ist ja jetzt keine übliche Größe. Ein "runderes" Ergebnis bekommst du nur mit Stanzen hin.
 
DJKno schrieb:
Ein "runderes" Ergebnis bekommst du nur mit Stanzen hin.
Mit etwas Geschick geht das auch ohne! Ich habe einfach den Kreis exakt eingeritzt, im Inneren ein Loch neben dem anderen gebohrt und anschließend den Kreis ausgefeilt. Mit einer Rundfeile bekommt man das sehr genau hin. Zumindest erkennt man ohne Messinstrument keinen Fehler ...
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Gute Handarbeit ist immer noch das Beste
Ich bezweifle extrem das du in mit Hilfe einer Laubsäge mit so einem Sägeblatt einen 70 mm radius hinbekommst. Dein Blatt klemmt einfach fest.
 
Ups, ich meinte eigentlich einen Kreisschneider.
Für 140mm wirds keine Lochkreissäge geben.

aber die Idee mit der Laubsäge ist auch nicht schlecht. Rundes Metallsägeblatt und los gehts
 
wenn man eine Oberfräse mit gescheiten Frässtiften hat, kann man das auch damit machen ...
Stichsäge mit Metallblatt geht ebenfalls.
 
Wir haben hier noch eine Lochstanze für die Spüle, damit sollte es funktionieren, eben nur mehrmals ansetzen und den Rest werde ich mit dem Dremel machen.

Ich möchte meine Grafikkarte weiterhin von unten kühlen, da damit das ganze System leiser ist.
Aktuell ist der Lüfter ganz unten verbaut und würde sich danach direkt unterhalb der Grafikkarte befinden.

Danke für alle anderen bisherigen Antworten!
 
Zurück
Oben