News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Capthowdy schrieb:
Übringens: es sterben in Deutschland jeden Tag mehr als 300 Menschen an den Folgen des Rauchens.
Es sterben pro Tag zwischen 200 und 300 Menschen an Corona. Habe dies bereits in einem späteren Beitrag korrigiert.
Und der Vergleich zum Rauchen ist mehr als dämlich. Oder kann man sich mit einem Virus anstecken, welches einen zum Rauchen zwingt?

Aber mal weitergedacht: Ob sich Raucher wohl impfen lassen würden, wenn es ein Impfstoff gäbe, der sie von der Nikotinsucht befreien würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und wolve666
wolve666 schrieb:
Noch einer, der den Sinn der Impfung nicht versteht (nach 2, Jahren), und die Krankheit als influenza verharmlost. Troll dich!
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln
Nochmal, die Impfung kann vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen. Aber trotzdem können Geimpfte andere weiterhin anstecken und wissen es nicht. Nur am Rande, ich bin geimpft und mache jeden Tag einen Schnelltest im Sinne meiner Mitmenschen..
 
USB-Kabeljau schrieb:
Corona-Varianten ... und wie man mittlerweile weiß, ist die Fledermaus-Theorie eher unwahrscheinlich.
Das Virus kam aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Labor in Wuhan.
Aha das weiß man von Facebook Spionen oder yt Wissenshaftlern? gibt auch eine Theorie, das es gar keinen Krieg in Europa gibt, sondern wenn, nur Spezialoperationen, zwecks den ganzen Nazis in der Ukraine😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), AssembIer und piffpaff
Oh man wieder so ein trhead , wie kann man Corona nur so verharmlosen und Floskeln bringen von wegen grippe Gans schon immer

Warum begreifen die Menschen nicht das Corona kein Ausgleich zu anderen Krankheiten ist und die auf einmal magisch weniger werden sondern das Problem ist das die Corona kranken ob drauf kommen also zusätzlich zu den schon überlasteten Krankensystem

Ich hab da ein Beispiel , stellt euch ein fast volles Glas Wasser vor ,nicht Mal randvoll und jetzt schütten wir nochmal ein halbes Glas Wasser dazu und schon haben wir eine riesen Sauerei

Kann jeder gerne daheim Mal ausprobieren

Manche wünschen sich echt in die Zeit der spanischen Gruppe zurück

Mal rein spekulative , was wäre wenn dich nur die wenigsten geimpft hätten ? Die die sich impfen lassen sorgen dafür das auch der ungeimlfte noch einen normalen Alltag haben kann

Aber wenn ich sehe auf welche blöden Ideen Leute ohne Impfungen kommen kann ich nur mit dem Kopf schütteln , es wird versucht aus Faulheit mit aller Macht sogar sich nicht testen zu lassen

Da wird von genauso besonderen geimpften Menschen am Drehtor eines Pharmawerkes der dongel zum Zutritt weiter gereicht , über das Tor geklettert , impfzertifikate gefälscht und das wo die nächste Teststation sage und schreibe 100m weit weg ist .......

Zum Glück ist covid Händelbar was wohl passiert wenn was kommt was nur ein bisschen schlimmer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und piffpaff
Gelbsucht schrieb:
Ich, selber zur 2G-Gruppe gehörend, sage: Das sicherste wäre 1G+ gewesen= Jeder weist ein offizielles Negativergebnis aus einem Testzentrum nach, das nicht älter als 2 Stunden ist und ist verpflichtet, ab dem Test bis zum Ziel (was die Testpflicht erforderte!) durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen. / So hätte man effektiver neue Fälle verhindern können.
So oft wie Tests falsch negativ sind oder die Virenlast zum Zeitpunkt des Tests nicht hoch genug war, wäre das alles aber nicht am sichersten gewesen. Durchgehend 2G+ wäre da eher am sicherstens
Richtig lesen und verstehen, der Kabeljau schrieb "aller Wahrscheinlichkeit nach". Er nagelt sich und andre nicht drauf fest.
Herrlich - in meinem Link steht:
Das Coronavirus als Zoonose, die von einer Fledermaus den Weg über einen Zwischenwirt auf dem Wildtiermarkt zum Menschen gefunden hat, galt unter Wissenschaftlern auch vorher schon als plausibelste Theorie.
Das ist komplett gegenteilig zur Aussage von USB-Kabeljau, der genau das Gegenteil behauptet.
Aber verstehendes Lesen und so..

Hier mal andere Links

https://www.focus.de/gesundheit/cor...doch-aus-wuhan-labor-stammen_id_14104496.html

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-china-patient-null-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-coronavirus-zwei-jahre-nach-lockdown-101.html

Also wenn die heißgeliebte Tagesschau schon so penetrant schlecht über Pekings Kommunikation mit dem Rest der Welt (und der WHO) schreibt, ist das immerhin ein Indiz dafür, das diese "offizielle" Version mit der Fledermaus auf ganz dünnem Eis rutscht.
Als "Gegenbeweis" bringst du veraltete Links bei einer so dynamischen Lage in der sich Erkenntnisse auch mal über Nacht ändern können, aufgrund neuer Nachweise?!

Wenn Du der Fledermausthese bedingungslos glaubst, erkläre uns allen mal, wie es sein kann, das ausgerechnet erst Ende 2019 eine Fledermaus mit genau dem Virus auf diesem Markt gelandet sein soll oder die Leute in Wuhan erst seit Ende 2019 anfingen, auf dem Markt mit Fledermäusen zu handeln?

Wenn Du beide Teile der Frage mit jeweils mindestens 3 Links nachweisen/erklären/begründen kannst und diese Links nicht von Telegram/Facebook/Twitter etc, sondern von ordentlichen Quellen stammen, zieh ich meinen Hut und gelobe Stillschweigen.
Ah wunderbar - Beweislastumkehr. Ich muss dir gar nichts beweisen, solange du keine Quellen bringst, dass ich unrecht habe 🤷‍♂️
Aber funktioniert ja schon bei den QD so gut - irgendeine krude Behauptung aufstellen ohne Quellen und dann "Beweis mir doch das Gegenteil".
Dann direkt noch Plattformen als nicht ordentlich deklarieren - et voila. Wobei du da hättest aufpassen müssen. TG ist eher weniger für ordentliche Quellen bekannt, sondern mehr so für den kruden Scheiß ;-)
Btw sind in meinem verlinkten DW-Artikel sogar 3 Studien als Quellen verlinkt.

Capthowdy schrieb:
Dass diese 20 Menschen auch wirklich an und nicht "nur" mit Corona sterben weißt du hoffentlich auch zu 100%. Übringens: es sterben in Deutschland jeden Tag mehr als 300 Menschen an den Folgen des Rauchens.
Frage: Sterben HIV-Patienten eigentlich mit oder an Aids?
Und wie definierst du an und mit? Wenn jemand an Multiorganversagen in Folge einer Coronainfektion verstirbtt - was war dann, deiner Meinung nach, die Todesursache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und AssembIer
USB-Kabeljau schrieb:
Corona-Varianten ... und wie man mittlerweile weiß, ist die Fledermaus-Theorie eher unwahrscheinlich.
Das Virus kam aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Labor in Wuhan.

Was eigentlich nur zeigt das die Verwaltung eines Testzentrums jeder machen kann, auch ohne groß Ahnung von der Materie an sich zu haben.
 
Können wir mal zum Thema zurück?

Ist teilweise schon ziemlich schräg, was hier wieder an Corona-Thesen zu lesen ist 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und DekWizArt
Hovac schrieb:
Viel schlechter als Null bedeutet was? Du bist dir aber wohl nicht bewusst was du behauptest.


Das ist ja fast genau so ein Geschwurbel wie der Kommentarbereich zur Leistungsaufnahme der kommenden GeForce Karten. In einem Techforum kann man doch etwas mehr erwarten.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-wirksamkeit-impfstoff-101.html

Jetzt deine Beweise dass der Impfstoff gar nicht wirkt.
Oder kannst außer provokant auftreten nichts untermauern?
 
Vigilant schrieb:
Können wir mal zum Thema zurück?

Ist teilweise schon ziemlich schräg, was hier wieder an Corona-Thesen zu lesen ist 🙄.
Mods wieder im Willkürmodus. In anderen Threads werden spaßige Kommentare gelöscht/verschoben und hier wird depressiv machender Verschwörungsmüll stehen gelassen und weiter Fakenews verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
MUC schrieb:
Done? Dann schau mal bei DIVI nach wie viel % der Intensivbetten gerade frei sind: ca 15% !!!!!!!!!!!!!!!
Und wie viele sind von Covid-19 Patienten belegt? Hast du dazu auch Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und USB-Kabeljau
piffpaff schrieb:
Frage: Sterben HIV-Patienten eigentlich mit oder an Aids?
Und wie definierst du an und mit? Wenn jemand an Multiorganversagen in Folge einer Coronainfektion verstirbtt - was war dann, deiner Meinung nach, die Todesursache?
Du magst wohl sinnbefreite Fragen, hier habe ich eine für dich: wenn ich an einer durch eine Corona Schutzimpfung ausgelösten Hirnvenenthrombose sterbe, bin ich dann an der Impfung gestorben oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und USB-Kabeljau
Klikidiklik schrieb:
Mein Tipp: Wander doch aus wenn es dir nicht passt. In Dänemark soll es ja auch ganz schön sein ;)
Das ist doch kein Argument, wenn sich jemand um sein Land sorgt! Gerade wegen Letzterem will er ja hier bleiben. Man könnte deine Logik auch direkt umdrehen und sagen: Wenn dir die Maßnahmen so ein tolles Sicherheitsgefühl geben, dann schau dir doch mal Shenzhen genauer an. Soll ganz schön dort sein. Oder Nordkorea. Da soll es wenig Corona geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, -equal-, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Nach Jahren der Pandemie ist doch schön zu sehen, dass die ganzen Ideen der Länder, Corona zu stoppen, nicht wirklich was bringen. Deutschland hat auch nur versucht, die Welle zu dämpfen, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Mittlerweile sage ich auch 'scheiß auf die Regeln'! Bringen auch nicht wirklich was, wie wir in der letzten Tagen sehen mit über 200.000 Neuinfektionen pro Tag. Jeder konnte sich inzwischen mehrfach ein Impfangebot einholen (ich bin geimpft, wobei ich mittlerweile auch meine Zweifel habe bzgl. der Imfung. Es kann nicht wirklich sein, dass alle drei Monate eine Spritze her muss, um den Immunstatus aufrecht zu erhalten). Die, die sich nicht Impfen lassen wollen, haben halt Pech gehabt.
Die sollen endlich alle Beschränkungen fallen lassen und uns wieder ins normale Leben lassen.
In Russland wird Corona totgeschwiegen 🤣.
Und Respekt an China, einfach mal so Millionen Menschen in den Lockdown schicken (geht auch nur in einer Diktatur). Wobei ich mich immer noch wundere, dass seit dem Dritten Reichen keiner etwas gelernt hat und immer noch hardcore Diktaturen möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, -equal-, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Und, wenn man mal ehrlich ist, ohne China würden wir wohl technologisch um 100 Jahre zurückgeworfen werden. Fast alles was einen Stecker oder Akku hat kommt aus China.
Die Entwicklungen und die Technologie kommt aus dem Westen.
Maßgeblich produziert wird aus Profitgründen in China, Taiwan, Osteuropa und anderen Billigproduktionsstandorten auf der Welt.
Zudem sind die Chinesen Weltmeister im Raubkopieren und „mehr schlecht als recht“ nachbauen.
Es ist ökologischer Irrsinn, dort herstellen zu lassen und die Waren dann per Schiff und Flugzeug wieder über den Globus zu verteilen, nur damit größere Profite winken.
Die Menschheit ist mittelfristig nicht mehr zu retten.
Anstatt selbstkritisch über diesen logistischen Schwachsinn, den sie da täglich treibt nachzudenken und die Globalisierung in verantwortungsvolle Bahnen zu lenken, also verstärkt Produktionsstandorte wieder zu regionalisieren, anstatt zu globalisieren, wird bis zum bitteren Ende so weitergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, -equal- und USB-Kabeljau
Einerseits "scheiss auf die Regeln" und anderseits "Respekt an China"? Irgendwie passt das nicht zusammen..

Es gibt übrigens auch Menschen die trotz Impfung, durch Vorerkrankungen einem Risiko ausgesetzt sind, aber scheiss halt auf die Regeln.. was interessieren andere Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
wolve666 schrieb:
Nein. das Problem ist, das viele Leute (und auch du wohl nicht) immer noch nicht verstanden haben, das die Impfung vor einem schweren Verlauf schützen sollen. Und das tun sie auch effektiv.
es hat keiner behauptet, das die Impfstoffe vor einer Ansteckung und Verbreitung schützen sollen :rolleyes:
Doch, das Argument mit dem Schutz vor der Ansteckung höre ich immer und immer wieder. Es ist erschreckend wie viele bei uns im Kollegenkreis denken, sie könnten es nicht bekommen oder weitergeben. Mittlerweile erkranken auch immer mehr 3 fach Geimpfte schwer, daher würde ich die Aussage "schützt vor einem schweren Verlauf" so nicht stehen lassen. Obwohl ich höre dann immer, dass es ohne Impfung dann noch schlimmer geworden wäre, was nach wissenschaftlichen oder medizinischen Standards völliger Schwachsinn ist. Zudem steigt die Zahl der "Impfdurchbrüche" auf den Stationen, was mehrere Gründe haben kann. Zum einen natürlich, weil die Gesamtzahl der Geimpften steigt. Wenn man sich aber mal anschaut, wie die Geimpften aufgeholt haben, dann passt das nicht so ganz dazu, dass die Anzahl der Impfungen aktuell eher auf einem niedrigen Niveau ist (https://www.rnd.de/gesundheit/coron...n-sich-impfen-5OVO26NWAFRUAX3LZGQVK6VF5Q.html)

Wobei niemand überhaupt genau weiß, wie viele Menschen denn wirklich bei uns geimpft sind.

Ich liebe ja alleine schon das Wort "Impfdurchbrüche", das müsste eigentlich Impfversagen heißen, aber so klingt es halt besser. Oder auch "Booster", klingt auch einfach besser als dritte Impfung.

Fakt ist zudem, dass wir die generell weniger schwere Verläufe Omikron zu verdanken haben, inwieweit die Impfung da wirklich vor schweren Verläufen generell schützt, kann man eigentlich nur raten. Keine gute Voraussetzung in der aktuellen Situation. Das wird gerne mal übersehen bei der Diskussion. Die schweren Fälle gehen zurück, ergo wirkt die Impfung gegen schwere Verläufe ist eine Milchmädchenrechnung, solange andere Faktoren wie Omikron mit reinspielen.

Tendenziell sind von einem schweren Verlauf eher die Ältern und Vorerkrankten betroffen und da sollte auch der Fokus drauf liegen. Aber solange wir einen Gesundheitsminister haben, der Angst und Panik liebt und verbreitet oder so Dinge raushaut, dass nach dem 1. März alle Menschen entweder, geimpft, genesen oder gestorebn sind, so lange geht der Wahnsinn bei uns weiter. Dabei ginge es auch anders: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-politik-daenemark-100.html

Hab gerade mal nachgeguckt, die Dänen sind anscheinend noch nicht alle ausgestorben. Und ja, dort sind mehr % geimpft, aber ob die 4-5% mehr einen derartigen Unterschied zwischen täglicher Angst- und Panikmache und "Wir lassen es laufen" ausmachen, darf bezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, -equal-, USB-Kabeljau und 2 andere
BastelBasti schrieb:
Ich finde es gut dass hier nicht zu gemacht wird. Solange es über der Gürtellinie bleibt, MUSS eine Diskussion möglich sein. Egal ob einem/r eine Aussage gefällt oder nicht. Haben viele Menschen und Medien verlernt.
Das sehe ich auch so. Unterschiedliche Meinungen sind nicht schlimm. Problematisch wird es erst, wenn man sich nicht mehr darüber unterhalten kann. Dabei darf es dann auch mal hitzig werden, manche Themen erregen eben Emotionen. Solange ein zivilisiertes Niveau gehalten wird, ist aber alles im grünen Bereich :)
BastelBasti schrieb:
Aber ich denke manche haben ein leicht verzerrtes Bild von vielen Dingen.

Wir haben jährlich knapp 75.000! Tote in Deutschland durch Alkohol. Wie unsolidarisch sind diese Alkohol trinkenden Menschen nur gegenüber der Gesellschaft, müsste man nach der Solidaritäts-Laberei sagen.
Nicht wirklich. Die "Solidaritätslaberei", wie du sie nennst, bezieht sich ja auf die Wahrscheinlichkeit, das Virus weiterzuverbreiten und ggf. an gefährdete(re) Menschen weiterzugeben, die sich eben dann erhöht, wenn man keinen Abstand halten, keine Maske tragen oder sich nicht impfen lassen möchte. Wer alkoholkrank ist oder es anderweitig mit dem Trinken übertreibt, kann andere damit dagegen nicht anstecken - wenigstens nicht im Sinne einer Infektion. Diese Parallele ist deshalb leider einigermaßen inexakt.
BastelBasti schrieb:
Es gab in Hochzeiten Hochrechnungen von ca 20.000 Grippetoten in Jahr. Hier gab es im übrigen ebenfalls volle Intensivstationen in ganz Deutschland. Hat es wen gejuckt? Nö...kam ja kaum in den Medien. Gab es hier eine Impfpflicht? Quatsch. Und im Gegensatz zu Corona kann die echte Influenza auch gesunde Kinder schlimm treffen. Vor allem betraf Corona fast ausschließlich sehr stark vorerkrankte Kinder. Die meisten von ihnen waren schon palliativmedizinisch betreut.
Ja, stimmt, die Grippewellen der Vergangenheit haben sehr wenig Beachtung gefunden, was nicht immer nachvollziehbar war. Die Influenza ist nur eben schon sehr lange endemisch, das Virus ist vielen Immunsystemen bekannt und Medikamente und Impfstoffe existieren schon sehr viel länger und in größerer Breite als das gegen Sars-CoV2 der Fall ist.
Was letzteres Virus betrifft, ist die herrschende Meinung nun eben gerade, dass das Virus, sobald alle Maßnahmen fallen, im Idealfall auf eine vorimmunisierte Bevölkerung treffen sollte, in der es dann beginnen kann, endemisch zu zirkulieren. Ohne Impflicht erreichen wir diesen Zustand aber wohl leider nicht mehr, auch weil Infektionen mit Omikron häufig keinen guten Immunschutz hinterlassen, Viruskontakt hin oder her.
BastelBasti schrieb:
Fast 10.000! Menschen nehmen sich jedes Jahr das Leben. Zehntausend! Dass diese Zahl in der Corona Pandemie deutlich gestiegen ist, hat natürlich auch kein Medium gejuckt.
Ob es "niemanden" juckt, sei mal dahingestellt. Die mediale Aufmerksamkeit dafür hält sich aber in Grenzen, das stimmt. Dann wiederum gibt es Länder, in denen diese Zahlen viel höher sind. Natürlich sollte sich im besten Fall niemand das Leben nehmen, aber das Problem ist in Deutschland auf jeden Fall nicht überdurchschnittlich ausgeprägt.
BastelBasti schrieb:
Und jetzt reden wir über eine Impfpflicht, mit weitreichenden Folgen für nicht geimpfte, bei einem Impfstoff von dem wir nicht mal abschätzen können ob er überhaupt gegen die ebenfalls nicht nicht bekannte Variante hilft.

Quellen: RKI
Statistisches Bundesamt
Naja, die Impfstoffe wurden gegen die Wildvariante entwickelt und wirken gegen schwere Verläufe auch x Varianten später noch gut. Insofern kann man sich schon einigermaßen sicher sein, dass es einen Nutzen gäbe, ränge man sich zu diesem Vorgehen durch.


NedFlanders schrieb:
Doch, das Argument mit dem Schutz vor der Ansteckung höre ich immer und immer wieder. Es ist erschreckend wie viele bei uns im Kollegenkreis denken, sie könnten es nicht bekommen oder weitergeben. Mittlerweile erkranken auch immer mehr 3 fach Geimpfte schwer, daher würde ich die Aussage "schützt vor einem schweren Verlauf" so nicht stehen lassen.

Die Viruslast im Nasen-Rachen-Raum war zumindest vor Omikron bei Geimpften immer niedriger als bei Ungeimpften. Insofern wurde eine Weitergabe nicht unmöglich, aber teils deutlich unwahrscheinlicher.

Dass auch dreifach Geimpfte unter den Erkrankten mit schwerem Verlauf zu finden sind, ist übrigens statistisch so oder so zu erwarten, wenn eine Mehrheit eben dreifach immunisiert ist, der Schutz aber unterhalb von 100% rangiert. Dass hier aber auch Rücksichtslosigkeit seitens dieser Personen hineinspielen könnte, möchte ich dabei allerdings gar nicht bestreiten, das kann gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Capthowdy schrieb:
Du magst wohl sinnbefreite Fragen, hier habe ich eine für dich: wenn ich an einer durch eine Corona Schutzimpfung ausgelösten Hirnvenenthrombose sterbe, bin ich dann an der Impfung gestorben oder nicht?
Du hast mit dem Blödsinn angefangen.
Und meine Frage hast du dennoch nicht beantwortet ;-)
 
DekWizArt schrieb:
Einerseits "scheiss auf die Regeln" und anderseits "Respekt an China"? Irgendwie passt das nicht zusammen..

Es gibt übrigens auch Menschen die trotz Impfung, durch Vorerkrankungen einem Risiko ausgesetzt sind, aber scheiss halt auf die Regeln.. was interessieren andere Menschen.
Und weiter ...?
Diese Gruppen gab es auch vor Corona, oder nicht?
Und da waren sie halt z.B. der Grippe ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, -equal- und Öcher Tivoli
Carrera124 schrieb:
Oder man akzeptiert das Risiko mit den möglichen Folgen wie Long Covid etc.
Dieses Risiko ist nahezu ausgeschlossen bei den aktuell vorherrschenden Varianten. Alle die ich kenne, die Omikron hatten, sagen, es ist nicht mehr wie ein grippaler Infekt. Manchmal gab es noch etwas Fieber dazu.
Auch bei uns werden die Grundrechtseinschränkungen mittlerweile nur noch damit gerechtfertigt, dass im Herbst vielleicht eine andere Variante vorherrschen könnte. Oder man schiebt die "alten Starrköpfe" (Ü60) vor, die sich angeblich zu Hauf nicht impfen wollen. Immer wieder neue Ausreden, die Masken nicht fallen zu lassen. Mir steht's bis Unterkante Oberkiefer. Erst hieß es, wir haben keinen anderen Schutz, dann gab es Impfstoffe, dann war es das Gesundheitssystem, was hätte kollabieren können, dann war es die Impfquote allgemein, jetzt ist es der Herbst in 6 Monaten und die Ü60. Was kommt dann im Herbst, wenn die neue Killervariante abermals ausbleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, SchorschSepp, -equal- und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben