News Lockerung des DVD-Kopierschutzes?

Ich denke nicht das es noch 15 Jahre DVD im Massenmarkt geben wird. Die Studios wollen kaum so lange auf DRM verzichten. Mit den neuen Standards wollen sie ja auch Raubkopien einbremsen. Kann aber schon sein das sich das DVD Format für "Video on Demand" angebot länger hält. Wird aber nur gehen wenn es zu einem attraktiven Preis vermarket wird (günstiger als der selbe Film in HD Qulität).
 
@iceman, das bezweifle ich doch sehr stark ob sich durch HD bzw. BluRay (die neuen Standards) das Raubkopieren eindämmen wird.
Wenn sich das ganze im Markt etabliert hat, werden auch diese Kopierschutzmechanismen "früher oder später" gecknackt werden.

Überhaupt interessiert mich HDTV nicht die Bohne, solange alle mit den Geräten werben aber es keine richtigen Medien dafür gibt.
Natürlich, wenn Fernsehen und die Filmindustrie die Medien(HDTV) für die breite Masse bereitstellen, würde ich es mir vlt. noch überlegen.
 
Gibt leider zahlreiche Originale, die bei mir ganz oder zumindest teilweise den Dienst im DVD-Player versagen. Bei Kopien passiert das dann nicht. :rolleyes:
 
Eine Lockerung des Kopierschutzes? Eine wirkliche Lockerung des Kopierschutzes wäre diesen von vorn herein wegzulassen. Der Kopierschutz sperrt i.d.R. nur den ehrlichen, kaufenden Kunden aus und verweigert ihm sein Recht auf die Privatkopie. Aber wohl kein Kopierschutz hält den kriminellen Profikopierer wirklich auf. Warum also Kunden verärgern? Es ist Kundenschikane, die verlangt lizenzierte Hardware (Rohlinge und wohl auch Brenner) zu verwenden oder aber den frisch erworbenen Film im Laden zu brennen, statt sich an einheitliche Standards zu halten.

Auch Internet Händler wie z.B. Amazon, Teamon oder CD Wow sollten gesetzlich dazu verpflichtet werden den Kopierschutz in der Artikelbeschreibung anzugeben. Und statt den Kopierschutz nur im Kleingedruckten auf der Rückseite des Jewel/ Amaray- Case anzugeben, sollten rote Warnhinweise ähnlich den Gefahrenhinweisen auf Zigarettenschachteln angebracht werden müssen. So das man als Kunde leichter einen Bogen um diese Produkte machen kann.
 
die sollen mal lieber ganz auf CSS verzichten, erstens ist der kopierschutz nen witz, zweitens kauft doch kaum einer ernsthaft ne gebrannte DVD wo CSS drauf ist für mehr als nen euro. gebrannte DVD mit dem film, ohne booklet, cover, etc. - wo ist da der unterschied zu ner raubkopie? Ausser das es mehr kohle kostet? Man kann den film niemals wieterverkaufen ohne angst haben zu müssen als raubkopien händler angezeigt zu werden, und man könnte im zweifelsfall nichtmal beweisen das man den film legal gekauft hat. Tolle wurst. auf solche vertriebswege kann man getrost verzichten denke ich.
 
r4l schrieb:
@iceman, das bezweifle ich doch sehr stark ob sich durch HD bzw. BluRay (die neuen Standards) das Raubkopieren eindämmen wird.
Wenn sich das ganze im Markt etabliert hat, werden auch diese Kopierschutzmechanismen "früher oder später" gecknackt werden.


Klar werden die irgendwann geknackt, aber selbst bei CSS hat es ein wenig gedauert. Und bei den neuen Geschichten müßte man nicht nur die Software manipulieren sondern auch die gesamte wiedergabe Kette (also Hardware) was ungleich aufwendiger ist, zumindest aus heutiger sicht.
Und ich als Heimkino-Fan find 1280x720 einfach nur geil. Damit würde ich das Örtliche Kino dann Qulitätsmäßig entgültig abhängen.
 
Bei CSS hats ein wenig gedauert?!
Innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung dieses KS wurde er schon geknackt.
Beim ARccOS von Sony hats schon ein bissel länger gedauert und zwar ca 36 Stunden.
Der erste DVD Film war Gothika, welcher mit diesem KS ausgestattet war, anschliessend kamen dann The Missing, Anacondas, Walking Tall usw.
Puppetlock wurde auch in weniger als 24 Stunden geknackt und wird überwiegend bei den DVD's der Augsburger Puppenkiste eingesetzt (deshalb der Name).
FluxDVD, ein sehr neuer KS für DVD's und besonders komplex, hats auch schon hinter sich.
Alle o.g. KS, bis auf CSS, basieren auf defekten Sektoren und verändern, teils erheblich, die DVD-Struktur, das hat zurfolge, dass sich solche DVDs meist nicht oder fehlerhaft abspielen lassen.
Bin mal gespannt wie es dann mit dem ganzen DRM- und HDCP-Zeugs weitergeht.
Bis jetzt hat der Fuchs immer gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was das mit CSS überhaupt soll.
Wer ne DVD kopieren will wird keine Probleme haben Programme zu finden die über CSS nur lachen.
Sprich niemand wird heute noch CSS scheitern. Ich hätte anstelle der Produzenten CSS schon lange weggelassen, immerhin kostet es ja Lizenzgebühren die man sich dadurch sparen kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sich nicht eingestehen wollen, dass die nicht nur den Krieg, sondern jede einzelne Schlacht bitterlich verloren haben.

Und den Sinn der Aktion sich ne DVD im Laden brennen zu lassen seh ich ehrlich gesagt auch nicht. Wer soll die denn kaufen ?
Wenn ich nen Film günstig haben will, dann gibts da sowas in Deutschland was sich Videothek nennt, wer > 10 Euro für ne DVD ausgibt wird dafür auch mehr als nen Rohling haben wollen.
 
Zurück
Oben