Löcher im Gehäuse für Netzteil Kühlung

Sonsebel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
125
Hi Leute,
ich schenke meinem Vater dieses Jahr zu Weihnachten, dass ich ihm einen PC zusammenbaue.
Die Hardware ist schon bestellt und das passt alles.
Wir haben allerdings in letzter Minute, das aktiv gekühlte Netzteil durch ein passives getauscht. Und dann habe ich vergessen, dass das Gehäuse dann eventuell nicht mehr passen könnte.

Jetzt meine Frage:
Sagen wir das Netzteil hat bei 100W Auslastung eine Effizienz von 80%.
Kann ich dann so rechnen, dass das Netzteil ungefähr 20W an Wärme produziert?

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Sharkoon/Rebel9_Economy-Edition/80706/?
http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Seasonic/X-400_FL/548334/?

Diese Teile habe ich verbaut (der rest ist jetzt erstmal unwichtig)
Das Netzteil soll man ja so verbauen, dass die Löcher oben sind.
Meint ihr es würde reichen/ist möglich in paar Löcher oben in das Gehäuse zu bohren, um die Abwärme abzuführen?

System ist für Office, Email und ab und zu Youtube auf HD ausgelegt und recht stromsparend zusammengestellt. Sollte also nicht so viel Strom verbrauchen.

Mir ist klar, dass ich die Komponenten auch einfach zurückschicken kann und mir andere Sachen holen kann, nur wäre das weitere Stress für meinen Vater, was ich vermeiden will.

Reichen da ein paar Löcher?
 
Also ich weiß ja nicht ... ich würde an deiner Stelle das aktuelle Gehäuse gegen eines mit einem Netzteil-Montageplatz im unteren Bereich tauschen. Aufgebohrte Gehäusedeckel sind ja nicht jedermanns Sache ...

Im Übrigen wird von Seasonic ausdrücklich empfohlen, das Netzteil ausschließlich mit dem Lüftungsgitter nach oben einzubauen.
 
Ich hab das gleiche Gehäuse.
Das NT wird ja sowieso nicht an der Oberseite befestigt, sondern liegt auf kleinen Stützen auf bzw. wird von den Schrauben an der Rückseite des Gehäuses gehalten.

Du kannst es natürlich mit ein paar Löchern probieren, ich würde aber eher ein ganzes Rechteck aus dem Deckel flexen. Sieht wahrscheinlich auch besser aus, wenn du die kanten schön abschmirgeln kannst.

Optimal ist das aber natürlich auch nicht. Am besten wäre es wohl, wenn du ein Gehäuse besorgst, wo das NT am Boden befestigt wird, so wie es eigentlich auch von Seasonic gedacht ist.
 
Ich denke, bis du durch das Netzteil bei den PC-Anforderungen ein Hitzeproblem hast, das dauert.

Versuch erstmal, wie sich der PC und speziell das Netzteil im laufenden Betrieb unter Last verhält.

Der PC ist mit Sicherheit kein Gamerbolide, aber etwas mehr über die Hardware zu erfahren, wäre nicht schlecht.

Das Netzteil wäre prädestiniert zum Einbau unten im Gehäuse. Bei den vielen Luftöffnungen wäre mittels guter Gehäusebelüftung ein leises System hinzukriegen.
 
Hab noch nen Athlon X2 250e und ne HD5450 (beides passiv).
Ja, dass da ein Gehäuse mit NT am Boden gute wäre ist klar.

@ Kausalat
eben deswegen ist ja die Frage ob es reicht wenn ich oben im Gehäuse was reinbohre, dass die Abwärme im NT oben durch die Löcher geht und dann durch die gebohrten Löcher im Gehäuse.

edit: Kennt ihr ein gutes günstiges Gehäuse, in der Preisklasse, in dem man das NT am Boden befestigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Preisvergleich kann man auswählen, dass nur Gehäuse angezeigt werden, die das NT unten haben.

Für einen rein passiven PC war das Rebel9 aber glaube ich gar keine schlechte Wahl (Abgesehen vom NT Problem ;) ) weil es eben durch die Gitter relativ offen ist. Du solltest dir wahrscheinlich wieder ein ähnliches besorgen.
 
Wenn du das Ganze wirklich stimmig machen willst, dann lege Dir lieber das Pro Model des Gehäuses zu. Da liegt das Netzteil unten und ist da bestens aufgehoben. Naja, und ein, zwei langsam drehende (800 U/min.) Gehäuselüfter sollten es schon sein. Löcher bohren geht auch. Aber wie sieht das denn bitte aus? Übrigens, sehr gute Netzteilwahl. Aktuell das Non plus ultra. Das gibts bei mir auch, nur ich warte noch bis der Preis angemessen ist.:)
 
Leise ≠ Lautlos

Dein Vorschlag mag ganz vernünftig sein, aber gegenüber der Zusammenstellung des TE ist es einfach ne "laute" Kiste.
 
Ich würde mich für ein Gehäuse entschieden bei dem das Netzteil nicht unten liegt, oben sammelt sich die ganze Wärme. Ich denke auch mal Seasonic X-400 FL ist nur für solche Gehause gedacht.
Desweitern solltem im Deckel Lüfterschlitze sein damit die wärem nach oben entweichen kann.

Ein frag noch wo wird der Rechner stehen?

Ich denk mal das Lian Li PC-P50 Midi-Tower wäre ein bessere Wahl sprenkt aber woll etwas dein Preisvorstellung (bei caseking gibts grade leider nur die gedämmte version die in keinem Fall kaufen).
Alternativ würde ich dir das Antec Three Hundred empfelen ist zwar ein offensichtlicher unterschied der Quallität, aber Netzteil unten und oben einen 140 Lüfter drin, den du nicht brauchst aber die Löcher.

Ich hoffe du verbaust ein SSD sonst die das ganze mehr oder weniger Komplett sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sollte man natürlich auch übers Mobo regeln,die Enermax hört man bis rund 600U/min nicht und wenn diese mit rund 300-500 U/min laufen reicht das doch vollkommen.Das einzige was er bei wirklicher Stille hören kann (bei mir so)ist ein elektrosummen oder den NT Lüfter wenn dieser nicht 100% OK ist.Hab noch das ältere BeQuiet und da höre ich den Lüfter mitlerweile,voher wars leiser.Und es ist egal ob Idle oder Last (Prime+FurMark)mit nem AthlonII x3 und ner 4670 von His.
Die richtigen Komponenten mit den richtigen Einstellungen machen den Unterschied.;)
 
Das Gehäuse einfach zu tauschen ist meines Erachtens was die Betriebslautstärke anbetrifft sinnvoller, zumal das Seasonic-Netzteil zur Oberliga der Netzteile zählt und gegen die nett vermarktete Durchschnittselektronik samt des zum schnellen Verschleiß prädestinierten Gleitlager-Lüfters des Be-Quite-Netzteils eindeutig siegt.

Was beim einen als "lautlos" bezeichnet wird, ist bei dem anderen ein Grund, beispielsweise beim Netzteil selbst Hand anzulegen und wider der Garantiebestimmungen den Lüfter zu tauschen. Ein passive gekühltes Netzteil ist damit in jedem Fall einem aktiven vorzuziehen.
 
Willst du dir das Sharcoon Gehäuse noch kaufen, oder hast du es schon, wenn du es kaufen willst, naja ist meine Meinung das das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt. Hatte es selber mal. Und ich baue den Rechner oft auseinander um zu säubern, und irgendwann machte es plink und die schraube zum befestigen der Graka hat sich durchgedreht durch das Blech, und ich ziehe die schrauben nicht feste an.

Was ich damit sagen will ich finde das das blech einfach zu dünn ist.
Das sieht bei einen CM690 anders aus :)
 
Zurück
Oben