Löcher im Gehäuse oder nicht ?

Cyber-Fighter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
71
Luefter1.jpg


So hab ich meine Lüfter mal befestigt.
Da ich jetzt im Moment in meiner Gehäuse-Abdeckung noch keine Löcher hab, wollte ich nämlich wissen obs des überhaupt bringt noch löcher reinzumachen. Im Moment hab ich nach dem gamen eine Gehäuse-Innen-Temperatur von 28 Grad und ne CPU-Temperatur von 38 Grad. Naja hab im moment noch nen 800 Mhz AMD Duron, und hab nämlich vor mir nen 1200-1400 Mhz AMD TB zu kaufen, da wollt ich schon mal mit der Temperatur vorsorgen, das des nicht zu heiß wird.
Um wieviel grad schätzt du/ihr, das die Temperatur runtergeht, wenn ich löcher reinmache, wo sich die Lüfter befinden ?
Blöd ist auch das ich im Moment noch nen Midi-Tower hab, und den dann mit Löcher mal zu verkaufen, geht schlecht.
Also wenn des sowieso nicht viel bringt, dann geht doch die jetztige Temperatur, und mit nem TB wird sie ja auch nicht gleich auf über 50 steigen, oder?

cya
CF
 
naive frage, du hast einen lüfter eingebaut. hm wo is er denn ? hat er was wo er aus dem gehäuse rausblasen kann ?
geht leider nicht aus deiner post hervor daher frage ich.
 
Löcher rein oder nicht rein, das ist hier die Frage...

Also ich würde die Löcher auf alle Fälle da rein machen, denn erfrieren wird dein Prozessor deswegen schon nicht. Und wenn du die Löcher ordentlich da rein stampfst kannst es immer noch an paar Kiddies (als "Extreme Overclock Case") für ordentliches Geld verklingeln. :)

PS: Ich biete schon mal 10€ :D
 
hmm ... bist du blind James Lamm ???
siehst nicht des bild da !!!
des sind drei Lüfter die luft zum CPU-Lüfter blasen.
 
Also ich würd die Lüfter ganz wo anders hinmachen ... da bring das doch nix .. und Löcher rein bohren .. naja .. ich weis net.

Ich würd die Lüfter an die hintere Seite des PCs machen ... neben COM, PS/2,USB und so, das die Lüfter nach ausen blasen. Da is es auch net so schlimm wenn Löcher drin sind oder so (ich bevorzuge da allerdings das ganze blech zu entfernen ... und dann ein Lüftergitter hinzumachen) .. ich hab an der Stelle nen 120 mm Lüfter *fg* .. hat da grade so hingepast :D

Viel Spaß beim basteln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Um wieviel grad schätzt du/ihr, das die Temperatur runtergeht, wenn ich löcher reinmache, wo sich die Lüfter befinden ?
Blöd ist auch das ich im Moment noch nen Midi-Tower hab, und den dann mit Löcher mal zu verkaufen, geht schlecht.
Also wenn des sowieso nicht viel bringt, dann geht doch die jetztige Temperatur, und mit nem TB wird sie ja auch nicht gleich auf über 50 steigen, oder?
cya

Ein Gehäuse hat von "Natur" aus mehrere Möglichkeiten Lüfter unterzubringen (z.B. Gehäuselüfter). Der Sinn der vorgefertigten Löcher bzw. Lüfter ist es, den Luftstrom in einem kreisförmigen Lauf durch das Gehäuse zu blasen und damit einen Hitzestau an bestimmten Stellen zu vermeiden. Genau das Prinzip unterbrichst du mit Lüftern an bestimmten anderen Stellen. Kann sein die CPU wird besser gekühlt, aber die ganze Abwärme wird in Richtung Graka oder Mobo geblasen, was diese wieder belastet. Es reicht für einen TB 1400 Mhz vollkommen zu einen ordentlichen CPU Lüfter (z.B. Papst) draufzuhängen. Der TB wird in der Regel um die 55 Grad (+/- 6-7 Grad) je nach Lüfterleistung warm. Mit dem Aufwand 3 Lüfter für die CPU bringst du die Temperutur zwar runter, aber wieviel?? keine Ahnung...
Also ich würde das Gehäuse "leben" lassen und mir 2 Gehäuselüfter reinbauen, zumal du ja vorhast es irgendwann noch zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nochmal so ein Bild postet dann verklag ich dich, ich bin fast blind! :rolleyes:

Zum Thema: Wenn du dein Dingen da nich um 154354 MHz übertakten willst, dann würd ich da keine Löcher reinbohren.

Ich hab nen 1400C@1533 mit 3 Gehäuselüfter, nem GlobalWin CPU Cooler und nem Doppel Enermax... meiner ist bei Vollast bei ca 50°, das finde ich völlig in Ordnung, und ich werd jetzt sicher keine Löcher in meine Gehäuse bohren :D

ps: gremlin hat völlig recht
 
Keine Löcher

Kauf dier doch erst mal den 1,4er, wenns zu heiß wird kannste dein Gehäuse immer noch verstümmeln.
 
OK, naja mal sehen, jetzt muss ich erstmals günstig nen CPU finden.

PS: Wegen noch nen Lüfter einbauen oder so, tja wieviel lüfter soll ich den noch rein machen ? Des sind jetzt die 3 Lüfter, die Luft zum Kühler des CPUs bringen und Graka kühlen, dann hab ich noch einen, ganz links unten, ist schlecht zu erkennen auf dem foto oben, aber da ist auf jeden Fall noch einer, der die Luft absaugt, dann hab ich noch zwei im Vorderen Teil(also unten rechts), da hab ich ja keinen Platz mehr noch dutzend Lüfter reinzumachen. Des sind ja jetzt schon 6 Lüfter :)

cya

thx for posting
 
ich würde einen der 3 80x80 lüfter vorne anbringen und die restlichen 2 über der cpu so wird der cpukühler noch zusätzlich durch direkt vorbeiströhmende luft gekühlt.
 
Also .. ich muss dir mal ein paar logische (phisikalische) Grundgesetzte bei der Lüfteranbringung beibringen.
Wenn du efektiv kühlen willst beachte folgende regeln

1. Wärme steigt nach oben !!!
--> Deshalb vorne unten die luft ins gehäuse schaufeln weil sie unten am kühlsten ist...
Und
--> Oben bis mitte hinten die warme Luft nach ausen abführen (am besten einen Lüfter hinter der CPU am Gehäuse)
So entsteht ein optimaler durchzug und du erzielst den besten wirkungsgrad...

Wenn dann noch zusätzlich irgendwelche relatiev sinnlosen lüffter angebracht werden (wie die 3 an der seite und der ganz unten), ich will damit nicht sagen das sie nix bringen ... aber an diesen stellen bringen sie recht wenig sofern dein gehäuse geschlossen ist.
 
Zurück
Oben