Löschen von Emails dauert ewig (Thunderbird + SSD)

shaddi

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.021
Zusammen mit allgemein neuer Hardware (Board / CPU / RAM) habe ich mir auch eine SSD gegönnt, die Vertex 2 (120GB). Nun läuft soweit alles einwandfrei unter Win 7 64, aber das Löschen von Mails unter Thunderbird dauert extrem lange - zwischen 2 und 10 Sekunden. Auch das Bewegen zu einer anderen Mail, beispielsweise per "Pfeil runter" dauert oft lange.

Zur Information: ich habe insgesamt 4 Postfächer, die alle genutzt werden, und eine nicht gerade geringe Anzahl Emails. Bei Neuinstallationen schiebe ich einfach meinen alten TB Ordner unter Roaming auf die neue Installation. Bei "normalen" Festplatten hat das bislang einwandfrei geklappt und gab nie Geschwindigkeitseinbußen.

Jemand ne Idee worans liegt oder gar einen Lösungsvorschlag?
 
Hab Testweise ein neues Profil angelegt und ein sonst nur online verwendetes GMX Konto genommen. Damit läuft alles fix. Und nun? -_-
 
Dann liest du da weiter, was ich verlinkt habe, denn da steht auch drin wie man den Inhalt eines alten oder defekten Profil sichert und in neues überträgt.
Du benutzt das neue Testprofil und "fütterst" es mit den Mails, dann noch einmal testen, funktioniert das immer noch tadellos, dann kommen die Extensions dran ... und immer wieder testen ... denn es könnte sein, dass eine deiner Extensions da irgendwie querschlägt.
 
Ich habe bewusst eigentlich gar keine Extensions im Einsatz... aber danke, werds so testen.
Ergänzung ()

Alte Mails im neuen Profil bringen keinen Unterschied. Was genau sollte ich nun in Punkto Extensions genau testen? Ich habe eine Erweiterung gefunden - diese ist inkompatibel und daher habe ich sie deinstalliert. Ansonsten keine Plugins und nur das Standard Theme.
 
shaddi schrieb:
Bei Neuinstallationen schiebe ich einfach meinen alten TB Ordner unter Roaming auf die neue Installation. Bei "normalen" Festplatten hat das bislang einwandfrei geklappt und gab nie Geschwindigkeitseinbußen.

Ich wechsle immer an 2 pc´s die beide eine SSD haben. Einmal Vertex wir shaddi und die C300.
Ich überschreibe das TB Verzeichniss unter roaming auch einfach. habe damit keine Probleme.
TB ist gut 800 mb groß, also auch mit vielen mails gespickt...
BS sind Win7 (32 und 64 bit)...

Also kein Produktiver Beitrag, bei mir funktioniert es aber einfach ^^

Ist das problem erst mit der Zeit gekommen?
kann es nicht auch sein, dass wenn du mails veränderst TB das gleich an dein Online mail konto weiter leitet und deshalb die 2-10 sek verzögerung kommen, da erst etwas online geändert wird?

Grüße
 
Ne, die Mails sind ja offline normalerweise. Das Problem besteht erst seit der SSD.
Ergänzung ()

Hm okayyy, hab grad mal etliche gesendete und Objekte im Papierkorb gelöscht. Der Ordner ist damit noch 4,4GB groß. Auf die normale Platte verschoben und damit ein neues Profil erstellt löst das Problem auch nicht. Ich werd mal neu installieren, ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Ergänzung ()

Seltsam... Neuinstallation mit neu verschobenem Ordner brachte auch nichts. Dafür aber die erneute Aktivierung der Kompression, welche ich testweise vorher mal deaktiviert hatte. Wieso auch immer...
 
Mahlzeit!

Ich muss hier das Thema nochmal hochschaufeln.
Mich betrifft genau das gleiche Problem: C300 realSSD drin (seit über nem Jahr), und vor einer Woche gedacht: "Zeit für nen Frühjahrsputz" ... also alles formatiert, neu installiert, TB draufgemacht, und schon ohne Addons gemerkt, dass es 1-2 Sekunden "nachhängt". Liegt das an der neuen Firmware der C300, das ich auch gleich geupdatet habe?

Seltsam, seltsam. Gerade auf einem frischen sauberen Rechner (incl. sämtlicher WindowsUpdates und neuer Treiber) erwarte ich sowas mal überhaupt nicht :(

Ich hoffe, hier gibts mittlerweile einige Leidensgenossen (oder auch Problemlöser) ...
Danke im voraus!
 
Wie werden denn die Mails abgerufen?
Solche Datenmengen kenn ich eigentlich nur von Pop3...
Einfach das Konto per IMAP auf dem Server verwalten,dann fallen diese Datenmengen nicht an und es gibt keine Probleme.
 
Hatte ab der 5er Version auch einen sehr trägen Thunderbird trotz SSD.
Im Save-Mode trat das Problem nicht auf, aber es war auch keine Erweiterung schuld.
Bei mir stellte sich raus, das die Hardware-Beschleunigung Ursache war, die im Save-Mode ebenfalls deaktiviert ist.
Ich kann das Problem z.Z. zwar nicht wieder nachstellen (TB 11 und 12), aber ggf. ist das auch abhängig vom verwendeten Grafiktreiber, den ich inzwischen auch mal aktualisiert habe.

Die entsprechenden Einträge, die ich damals geändert hatte:
gfx.direct2d.disabled = true
layers.acceleration.disabled = true

Nach dem Ändern, TB komplett schließen und neu starten.
 
hat wohl nicht direkt was mit TB zu tun

Habe jetzt den Tipp bekommen, auf der C300 den Schreibcache zu deaktivieren. Das half - zumindest im TB - wahre Wunder! .... kann das jemand bestätigen? Was für Nachteile hat das Deaktivieren (auf SSD's bezogen?

offtopic:
Ist es hier normal, nach dem 5. Post eine PN vom Forum zu kriegen? :confused_alt:
 
Zusammenfassungsdatei (*.msf) defekt ?

Vermutlich ist die Zusammenfassungsdatei (*.msf) defekt. Diese läßt sich direkt in Thunderbird reparieren, geht dazu folgendermaßen vor: In der Konten-/Ordnerliste mit Rechtsklick das problematische Konto selektieren, daraufhin geht öffnet sich das Kontexmenü bei dem ihr den Eintrag Eigenschaften auswählt. Dort gibt es unter den Register Allgemein ganz unten den Block mit dem Button "Reparieren". Das dauert dann ein wenig, abhängig davon wieviele EMail verarbeitet werden müssen. Danach ging es bei mir wieder richtig flott.
 
Zurück
Oben