Samsung SSD 990 Pro Firmware Update dauert ewig

Wie kommst du darauf, dass das FW-Update die Ursache ist? Zwischen deinen Benchmarks liegen 7 Monate, da kann die Ursache auch ganz woanders liegen, z.B. das deine SSD heute vielleicht voller ist als damals (nur geraten). Oder irgendein Programm stört, welches in den letzten 7 Monaten installiert wurde.

Ich habe mit dem FW-Update keine Performance-Verschlechterung erfahren:
1751595629049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisok
Guter Thread, ich schaue mir die Reaktionen mal an, bevor ich es auf meine System-SSD haue. Lüppt ja auch ohne Update bisher tadellos. :)

Alle 3 SSD990 Pro auf einmal ging bei mir auch nicht. Hab es dann bei zwei einzeln hinbekommen, bei einer ging das Update auch dann nicht, wobei nach dem Update der anderen SSDs jetzt die alte Version der Firmware als aktuell angezeigt wird - komisch.
1751611893240.png

Anhänge

• 1751611866345.png
    1751611866345.png
    78,8 KB · Aufrufe: 67
Darkman.X schrieb:
Wie kommst du darauf, dass das FW-Update die Ursache ist? Zwischen deinen Benchmarks liegen 7 Monate, da kann die Ursache auch ganz woanders liegen, z.B. das deine SSD heute vielleicht voller ist als damals (nur geraten). Oder irgendein Programm stört, welches in den letzten 7 Monaten installiert wurde.

Ich habe mit dem FW-Update keine Performance-Verschlechterung erfahren:
Anhang anzeigen 1634736
Hallo,
ich sage nicht, dass es DIE Ursache ist, aber es könnte EINE Ursache sein. Deswegen wollte ich die Erfahrungen weiterer User heranziehen um es einzugrenzen.
Sollten weitere User betroffen sein, ist die Situation eindeutig.
Weil SSDs habe ich schon mehrere „vollgemüllt“ ohne dass das Einfluss auf die Performance hatte, zumindest nicht in dem Ausmaß. Aber hier ist die Performance schon deutlich schlechter.
Aber jetzt habe ich schon mal ein erstes Feedback bekommen und bei dir hatte es keinen Einfluss.
Danke schon mal dafür, stellt sich für mich nun die Frage, was anders ist bei mir. Vielleicht gibt es ja noch weitere Beiträge mit Vergleichen.

Grüße

Chrisok

Bei meinen beiden 2TB 990ern hat das automatisch auf beide auch nicht funktioniert.
Hab dann rebootet, die erste manuell, und nach dem runterfahren und wieder hochfahren die zweite.
Scheint schon schwer zu sein die wichtigste Funktion dieser lästigen Magican Software mal ordentlich hinzubekommen.

Wollte nun meine 990 Pro im Notebook updaten, aber das Firmware Update wird nicht mehr angezeigt.
Möglicherweise wurde es von Samsung zurückgezogen ?

@Mummi74 Also ich habe das Update im Downloadbereich auf der Webseite noch gesehen. Ob es im Samsung Magican nicht mehr angezeigt wird kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich das Update bereits durchgeführt habe.

Also im Magician wird das Update nicht mehr angezeigt.

Meine erste 990 Pro hat das Update bekommen, zur Installation funktionierte es aber nur wenn die Samsung Software als Admin gestartet wurde.

Nun habe ich eine zweite 990 Pro eingebaut, bei welcher auch nur die alte Firmware vorhanden ist - merkwürdigerweise bekomme ich hier kein Firmware Update angezeigt.

Kommt die irgendwann oder kann man das auch manuell per File aktualisieren?

Auch bei mir zeigt Magician (v8.3.1) an, dass die Firmware 4B.... die neuste sei, also kein Update-Angebot auf 6B....

Mit der Samsung iso-Datei „...6B…“ klappte das Update zunächst auch nicht, denn mit z. B. dem Linux USB Image Writer oder Balena Etcher konnte nicht mal ein bootfähiger USB-Stift erzeugt werden (scheinbar schon, doch war er dann schlussendlich doch nicht bootfähig).

Erst Rufus erstellte, nach mehreren automatisch angezeigten Korrekturen, einen ordentlich bootfähigen USB-Stift, und damit funktionierte dann auch das Firmware-Update reibungslos auf 6B....

Es gibt News, heute wurde ich vom Samsung Magican darauf hingewiesen, dass es ein neues Update (7B2QJXD7) gibt. Ich hab’s direkt installiert. Wirklich Veränderung hat es aber nicht gegeben bzgl. der Schreibleistung zum vorherigen Update (sofern man das direkt danach beurteilen kann).

MfG

Chrisok

• Gefällt mir
Reaktionen: csx111
Bei mir sieht das im Samsung Magician aktuell so aus:
1758357947131.png

Ich habe im Spät-August (27.8) sicher nach einem Update gesucht. Da wurde nichts angeboten. Samsung Magician ist bei mir NICHT im Autostart.

Jetzt Update gemacht (hat 30 Sekunden - wenn überhaupt - gedauert) und Benchmark laufen lassen. Die Platte ist knapp zur Hälfte gefüllt und hatte bei den früheren Benchmarks in etwa den gleichen Füllstand. Aus meiner Sicht keine statistisch signifikante Änderung.

1758359808523.png

Hier noch Crystal Diskmark Ergebnisse. Wobei die doch bisschen schwanken.
1758360630978.png

1758360666330.png

1758360681809.png

Zuletzt bearbeitet: (Update Ergebnisse hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisok
Nickinuse schrieb:
Bei mir sieht das im Samsung Magician aktuell so aus:
Anhang anzeigen 1658773

Ich habe im Spät-August (27.8) sicher nach einem Update gesucht. Da wurde nichts angeboten. Samsung Magician ist bei mir NICHT im Autostart.

Jetzt Update gemacht (hat 30 Sekunden - wenn überhaupt - gedauert) und Benchmark laufen lassen. Die Platte ist knapp zur Hälfte gefüllt und hatte bei den früheren Benchmarks in etwa den gleichen Füllstand. Aus meiner Sicht keine statistisch signifikante Änderung.

Anhang anzeigen 1658789

Hier noch Crystal Diskmark Ergebnisse. Wobei die doch bisschen schwanken.
Anhang anzeigen 1658798
Anhang anzeigen 1658800

Anhang anzeigen 1658801
Danke für das Feedback und die angehängten Benchmarkergebnisse @Nickinuse. Ich habe bei mir auch ein paar Benchmarks laufen lassen. Im Samsung Magican wurden mir wieder vergleichsweise niedrige Werte ausgegeben:
Samsung Magican.png

Hier hat sich also nichts zu der vorherigen Version getan.
Allerdings habe ich auch mal den Crystal Diskmark durchlaufen lassen und komme damit auf deutlich höhere Werte, als das was der Samsung Magican rauswirft:
CrystalDiskMark_20250919png.png

Mit den Werten wäre ich soweit auch fein, da sie meiner Meinung nach innerhalb der Toleranz liegen.
Ich vermute mittlerweile, dass die Samsung Software irgendwas "falsch" berechnet, da die Werte zwischen den beiden Tools einfach zu weit auseinander liegen.
Gibts denn weitere Meinungen/Feedback?

Danke vorab und Grüße

Chrisok

Warum sollte (nur) bei dir etwas falsch berechnet werden?
Ist das reproduzierbar?
Irgendwelche Programme im Hintergrund (Virenscanner etc)?

Mein Samsung Magician ist Version 8.3.2.
SamsungMagician.exe ist 140.407.592 bytes groß.

Wie groß ist deine 990pro?
Meine ist 4TB (Es gibt noch eine D und E Partition)

Wie schnell geht es denn in "echt"?
Kopiere doch einfach mal 100GB und stoppe die Zeit!

@Nickinuse Ich kann ja nur Vermutungen anstellen, warum ausgerechnet bei meiner Konfiguration etwas "falsch" ist.
Eine Ursache könnte aber eine Konfigurationseinstellung oder eine "Besonderheit" bei einem Update vom Samsung Magican sein.

Leider ist das ganze nicht tupfengleich reproduzierbar, aber doch in in Größenordnungen. So ist die Schreibleistung seit der ersten Messung nicht mehr über die 50% Hürde von eben genau dieser ersten Messung gekommen. Das Argument, dass der Füllgrad der Platte sich seitdem geändert hat lasse ich nur bedingt gelten. Hier ist ausschließlich das OS installiert und abgesehen von Updates kommen natürlich Änderungen zustande, aber eher im überschaubaren Rahmen, gemessen an der Gesamtkapazität.

Ich habe ein solches Verhalten auch bisher bei keiner anderen SSD beobachten können. Auch nicht bei der SSD meines alten PCs, und der hat wirklich merhere Jahre Updates und Schreibaktivitäten auf dem Buckel.

Außerdem passen die Werte im Samsung Magigan nicht so recht mit der Schreibleistung beim Crystal Diskmark zusammen. Mit den dort gemessenen Werten bin ich nämlich halbwegs zufrieden. Die dort gemessene Geschwindigkeit befindet sich zwar ebenfalls nicht am beworbenen Maximum von Samsung, aber das erwarte ich auch nicht. Die Leistung bewegt sich hier in einem Level, die ich für not realistisch halte.

Zu der Frage, ob Programme im Hintergrund laufen: Selbstverständlich und zwar einige (neben Virenscannern noch Treibereinstellungstools und Messengern/Gameclients). Aber auch hier nichts anderes, als bei der ersten Messung.

Ich nutze ebenfalls die 8.3.2 und die Installationsdatei war direkt von der Samsung Seite geladen.

Ich nutze die 1TB 990 Pro und es gibt nur eine Partition (Laufwerk C).

Eine entsprechende Datei müsste ich mir tatsächlich erst einmal beiseite legen, um das zu messen.

Anhand meiner Erklärungen hoffe ich aber mal einen Überblick gegeben zu haben, warum ich das Verhalten inkonsistent und merkwürdig finde.

1. Kann es sein, dass du die Benchmark-Parameter in Samsung Magician verstellt hast? (vgl. Screenshot)
  2. Samsung Magicican schon mal deinstalliert und neu installiert?
  3. Irgendein Recovery Windows von USB Stick gebootet und dann Samsung Magician ausgeführt?
  4. die 100 GB müssen nicht eine Datei sein. Sollten halt nicht mehr als Hausnummer 100 sein
  5. Kannst ja auch noch weitere Benchmark Tools laufen lassen...Gibt sicher Leute die dann ihre Ergebnisse zum Vergleich posten können. zB HDTune (vgl. Screenshot)
  6. Nachdem du eine Menge Platz frei hast mal aus Jux probieren zusätzliche Partition einrichten und Benchmark dort ausführen... (Gerade bei mir probiert auf D (physisch gleiche Platte) laufen zu lassen. (vgl. Screenshot)
  7. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt Platte in anderem PC probieren

1758690112156.png

1758690380251.png

1758690946637.png

1758690578493.png

Zuletzt bearbeitet: (Noch mehr Screenshots eingefügt)
Nickinuse schrieb:
  1. Kann es sein, dass du die Benchmark-Parameter in Samsung Magician verstellt hast? (vgl. Screenshot)
  2. Samsung Magicican schon mal deinstalliert und neu installiert?
  3. Irgendein Recovery Windows von USB Stick gebootet und dann Samsung Magician ausgeführt?
  4. die 100 GB müssen nicht eine Datei sein. Sollten halt nicht mehr als Hausnummer 100 sein
  5. Kannst ja auch noch weitere Benchmark Tools laufen lassen...Gibt sicher Leute die dann ihre Ergebnisse zum Vergleich posten können. zB HDTune (vgl. Screenshot)
  6. Nachdem du eine Menge Platz frei hast mal aus Jux probieren zusätzliche Partition einrichten und Benchmark dort ausführen... (Gerade bei mir probiert auf D (physisch gleiche Platte) laufen zu lassen. (vgl. Screenshot)
  7. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt Platte in anderem PC probieren

Anhang anzeigen 1659838

Anhang anzeigen 1659839

Anhang anzeigen 1659841

Anhang anzeigen 1659840
@Nickinuse
1. Nein, habe die Werte nicht verstellt. Aber danke für die Screenshots, damit konnte ich gerade noch mal vergleichen und die Werte sind identisch.
2. Habe ich noch nicht, wäre aber eine Option, die ich machen würde.
3. Nein, bisher auch nicht
4. OK
5. Habe mal ebenfalls HD Tune ausprobiert und die Ergebnisse im oberen Teil passen (ein paar mehr Ausreißer als bei dir, aber insgesamt eine Performance, mit der ich zufrieden wäre). Beim unteren Teil des Fensters (Blocksize Measurement) irritiert mich aber auch hier der Einbruch der Messwerte beim Schreiben ab 256KiB. Das scheint mir, analog zu dem was der Magican vielleicht sagt, zu sein. Alle anderen Werte sehen ja eigentlich gut aus (auch Temperatur ist ja OK meines Erachtens nach).
6. & 7. Wenn die Fehlersuche weitergehen soll, dann definitiv eine Option. Aktuell sind die Auswirkungen aber im Alltag zu gering bzw. nicht zu spüren. Daher eher psychologischer Unmut, als tatsächliche Beeinträchtigung ;)

MfG

Chrisok

Anhänge

• 26-09-2025_11-51-37.png
    26-09-2025_11-51-37.png
    82,3 KB · Aufrufe: 35
Nachdem es in HD Tune auch sichtbar ist, ist der Samsung Magician Benchmark auszuschließen...

Bleibt aus meiner Sicht nur mehr Betriebssystem oder Hardware (muss nicht 990 pro sein; kann auch zB Motherboard sein.) Ich würde dem an deiner Stelle schon nachgehen.

Mit Vorschlag 3 kannst du das Betriebssystem (fast) ausschließen. Wobei es im Internet auch Meldungen gibt, dass eine Samsung pro nach dem Wechsel von Windows 10 auf 11 langsamer wurde...Oder doch durch ein Firmware update?

Vorschlag 6 geht sogar noch schneller und dauert nur ein paar Minuten. Wobei das vermutlich nichts bringt.

Schaue mal im Samsung Magician
Drive Details | Interface
1758885554880.png

Ansonsten würde ich dir empfehlen, das in einem neuen Thread zu diskutieren. Der hier war ja ursprünglich zum Firmware Update und wird vermutlich nicht mehr von vielen Leuten gelesen.

Nickinuse schrieb:
Nachdem es in HD Tune auch sichtbar ist, ist der Samsung Magician Benchmark auszuschließen...

Bleibt aus meiner Sicht nur mehr Betriebssystem oder Hardware (muss nicht 990 pro sein; kann auch zB Motherboard sein.) Ich würde dem an deiner Stelle schon nachgehen.

Mit Vorschlag 3 kannst du das Betriebssystem (fast) ausschließen. Wobei es im Internet auch Meldungen gibt, dass eine Samsung pro nach dem Wechsel von Windows 10 auf 11 langsamer wurde...Oder doch durch ein Firmware update?

Vorschlag 6 geht sogar noch schneller und dauert nur ein paar Minuten. Wobei das vermutlich nichts bringt.

Schaue mal im Samsung Magician
Drive Details | Interface
Anhang anzeigen 1660458

Ansonsten würde ich dir empfehlen, das in einem neuen Thread zu diskutieren. Der hier war ja ursprünglich zum Firmware Update und wird vermutlich nicht mehr von vielen Leuten gelesen.
Ich stimme dir zu. Es schient nicht am Samsung Magican zu liegen.

Seit ein paar Tagen habe ich auch (erfreulicherweise) folgende Ergebnisse:
Screenshot 2025-10-11 001916.png

HIer sind zumindest die Werte für das sequenzielle Lesen wieder in dem Bereich, welchen ich auch erwarte. Einzig das zufällige Schreiben ist leider noch in einem z uniedrigen Bereich.

Was habe ich anders gemacht? Antwort: Nichts, einig einige Windows Updates sind durchgelaufen.

Aber mit dem Ergebnis kann ich zumindest schon mal deutlich besser leben, als mit dem vor ein paar Wochen (auch wenn das auf die Arbeit mit dem Rechner auch keinen richtigen Einfluss hatte).

Ich beobachte das weiter.

Grüße

Chrisok

Zurück
Oben