Löschen von NetBT nicht möglich

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo.

habe hier noch einen WinXP Rechner, der Probleme mit dem Netzwerk hat. Wenn ich die LAN Verbindung reparieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Problembehebung konnte nicht fertiggestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Löschen von NetBT"

Zur Info: der PC ist nicht im Internet.

Habe übrigens auch Probleme mit den Netzwerkkarten. Bei diesem Mainboard ist eine Onboard LAN-Karte verbaut, die seltsamerweise nicht mehr angezeigt wird in Windows. Deswegen habe ich eine zweite LAN-Karte eingebaut habe, die eigentlich funktionieren sollte.

Habe diverse Konfigurationen gemacht, damit bestimmte Dienste und Prozesse nicht geladen werden und dies könnte ein Grund sein, bin mir da aber nicht so sicher, da ich die Einstellungen (teilweise) zurückgesetzt habe. Habe da so ein uraltes Script von KS Systeme, was solche Aufgaben übernimmt. Da ich aber in XP nicht mehr so drin bin, weiß ich nicht mehr wie ich dieses Problem beheben kann.

Will keine Neuinstallation machen, da mir der ganze Kram zu lange dauert. Wer kann mir helfen?
Wenn ich neu installiere funktioniert meistens alles erstmal, bis dann wieder das böse erwachen irgendwann kommt.

Was mich auch zu dem Gedanken bringt, wieso in Windows nicht die Funktion zum Zurücksetzen des Netzwerkes vorhanden ist, was es bei Apple schon lange gibt. Ist einfach nervig, wenn man einen Fehler im Netzwerk hat und den nicht einfach mit ein paar Klicks loswerden kann, wenn man die Einstellungen zurücksetzt.

Wenn ich den PC ins LAN schalte, werden Pakete gesendet aber nicht empfangen. Habe eine statische IP und habe es auch schon mit DHCP versucht.

Bin mir auch nicht sicher, ob diese Fehlermeldung überhaupt damit zusammenhängt, das ich keine Paket empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
welche probleme mit dem netzwerk verananlassen dich denn ueberhaupt dasu?

Habe den Post eben noch überarbeitet und folgende Zeilen hinzugefügt:

Wenn ich den PC ins LAN schalte, werden Pakete gesendet aber nicht empfangen. Habe eine statische IP und habe es auch schon mit DHCP versucht.
 
Ok, wie genau hast du das 'gesendet aber nicht empfangen' debugged? hast du nen tcp dump?
Subnetz passt?
 
madmax2010 schrieb:
Ok, wie genau hast du das 'gesendet aber nicht empfangen' debugged? hast du nen tcp dump?
Subnetz passt?

Nein debugged habe ich nicht und habe kein tcp dump. Wüsste auch grad gar nicht wie ich einen tcp dump erstelle unter XP. Ne mit Subnetzen arbeite ich momentan hier nicht.
 
Ok, anders
Welche ip hat der Router, welche der XP Rechner. Welche subnetzmaske, wie ist die dhcp range
 
madmax2010 schrieb:
Ok, anders
Welche ip hat der Router, welche der XP Rechner. Welche subnetzmaske, wie ist die dhcp range

Ist eine einfache Konfiguration und daran liegt es auch nicht. Habe eine Firewall zwischen Router und PCs und die PCs sind im selben Netz wie die Firewall. Wenn ich die Firewall an habe habe ich Internet und fertig. Wenn ich den XP PC im LAN nutzen will ist die Firewall aus und das wars.
 
Na wenn es eine einfache Konfig ist, ist es auch ein einfaches Problem an dem es liegt - defektes Kabel.

- wenn du Hilfe erwartest, rücke mal auch ein paar mehr Infos raus und beantworte doch die paar kleinen Nachfragen...
 
Reinhard77 schrieb:
Ist eine einfache Konfiguration und daran liegt es auch nicht.

madmax2010 schrieb:
Ok, anders
Welche ip hat der Router, welche der XP Rechner. Welche subnetzmaske, wie ist die dhcp range

Sorry hab mich doch vertan. Madmax hatte recht und hat mich auf die Lösung gebracht: ich hatte vergessen, das ich den XP PC schon lange nicht mehr im Netz hatte und der war noch auf die IP von dem Router Netz gestellt und den musste ich nun auf die Firewall umstellen, da die Firewall später hinzu kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und madmax2010
Zurück
Oben