FB 7530 - Löschen eigene Nummer nicht möglich

justkidding

Ensign
Hallo,

in unserer Fritzbox 7530 kommt immer folgender Hinweis:
1788276851897.png

Ich vermute das liegt an einer alten "eigene Nummer" - im Screenshot die Obere - die sich nicht löschen lässt.
1788276770197.png

Hat jemand eine Idee, wie ich diese wegbekomme?
Die untere Nummer ist unsere aktuelle und funktioniert.

LG

Ist die Nummer evtl. noch nem Gerät zugewiesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Selbst bei Zuweisung sollte ein "Papierkorb" hinter der Rufnummer zu sehen sein.
Vermutlich hilft nur eine Neuinstallation/Werksreset. (mit allen Nebenaufgaben)

Ändert sich der Status bei einem Neustart?

Das manuelle bearbeiten der Config-Datei wird daran scheitern, dass AVM einen "Hash"-Wert oder ähnliches berechnet und diesen prüft.

justkidding schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich diese wegbekomme?
Rufnummern, die ursprünglich durch den Anbieter eingerichtet wurden anstatt manuell, können ggf. nicht (so einfach) gelöscht werden. Bei der Einrichtung z.B. per TR-069 kann der Anbieter zumindest festlegen, dass die Rufnummern über das WebGUI nicht gelöscht werden können.

Das erfolgt übrigens in der voip.cfg über den Parameter "gui_readonly". Man muss (bzw. sollte auch nicht, weil dabei auch Änderungen in den Binärdateien erfolgen die man nicht so ohne weiteres ändern kann) also nicht zwingend die Rufnummer in der Config löschen sondern nur diesen Parameter (von yes auf no ändern).

Also Einstellung sichern, entsprechenden Parameter ändern, Prüfsumme neu berechnen lassen und diese bearbeitete Sicherung anschließend wieder (vollständig!) wiederherstellen. Anschließend sollte die Rufnummer über das WebGUI gelöscht werden können.

TomTDooley schrieb:
Das manuelle bearbeiten der Config-Datei wird daran scheitern, dass AVM einen "Hash"-Wert oder ähnliches berechnet und diesen prüft.
Dann berechnet man den nach dem editieren neu, dafür gibt es doch nun genügend Tools:
https://www.computerbase.de/forum/t...90-und-umzug-von-7590ax.2259668/post-31132503

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Jawohl
Ich steh noch etwas auf dem Schlauch... Welche Einstellungen muss ich wo sichern?
Wenn ich die kompletten settings der Fritzbox sichere weiß ich nicht wie ich da auf einzelne Config-Dateien zugreifen kann.

@justkidding

Grundsätzlich erstellt Dir die Fritz!Box nur eine "export"-Datei.

! NIEMALS MIT DEM ORIGINAL ARBEITEN ! sondern immer eine Kopie erstellen

Wenn Du die mit einem Editor (notepad++, editor) öffnest, findest Du dort den Abschnitt "voipcfg"

Unter "voipcfg" stehen Deine registrierten Rufnummern.
Pro Rufnummer gibt es einen Abschnitt "ua1", "ua2".
So wie sich das darstellt müsste der "ua1" gelöscht" und der "ua2" in "ua1" unbenannt werden.

Schau es Dir erst einmal an, bevor Du etwas änderst.

TomTDooley schrieb:
So wie sich das darstellt müsste der "ua1" gelöscht" und der "ua2" in "ua1" unbenannt werden.
Wie ich oben bereits schrieb, bitte nicht so machen!

Denn beim löschen von Rufnummern wird nicht nur der betreffende ua*-Abschnitt in der voip.cfg gelöscht/geändert sondern auch binäre Dateien wie fx_conf geändert. Daher bitte nur den Parameter "gui_readonly" im Abschnitt "ua1" ändern (von yes auf no), sonst droht das sog. "KKK". Das löschen der Rufnummer erfolgt dann erst nach dem Import im WebGUI.
Ergänzung ()

justkidding schrieb:
Welche Einstellungen muss ich wo sichern?
Sichern und wiederherstellen der Einstellungen wird in der Wissensdatenbank von AVM/FRITZ! erklärt:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...en-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen
(Die Einstellungen zu sichern genügt).

Der Rest (editieren) siehe oben bzw. auch die verlinkte Anleitung bzw. Linksammlung in #4 dazu.

@NDiCB

Ich habe mir gerade mal eine alte FB rausgesucht, die ich zur Not auch "bricken" kann.
Die ersten beiden Links aus Deinem Thread verweisen auf Fritz!OS 7.x.. Ein Hinweis auf gültigkeit Version 8.x fehlt.

Ich gehe aber davon aus, das Du bereits mehr Erfahrungen gesammelt hast.

Bei "engelke" steht auch kein Warnhinweis, das Anpassungen in anderen Abschnitten notwendig sind.
Nur der einfache Satz "Es dient in erster Linie dazu, um Konfig-Dateien der Fritz!Box zu bearbeiten, manipulieren oder zu entschlüsseln."

Mal schauen, ob ich dann heute Lehrgeld bezahle. :D

TomTDooley schrieb:
Die ersten beiden Links aus Deinem Thread verweisen auf Fritz!OS 7.x.. Ein Hinweis auf gültigkeit Version 8.x fehlt.
Bitte noch einmal genau lesen, was ich dort geschrieben hatte. Es steht dort ein Hinweis weil das eine Tool nicht kompatibel ist mit Sicherungen von FRITZ!OS >=7.2x. Der Rest der Tools ist damit jedoch kompatibel, inkl. 8.xx. Ggf. vorhandene Voraussetzungen (Versionen) sind dort bereits genannt, weitere Hinweise sind nicht nötig.

Ich selbst hatte erst vor 3 Tagen mal wieder eine Sicherung editiert (mache ich regelmäßig), für eine FritzBox 5590 mit FRITZ!OS 8.25. Das funktioniert einwandfrei.

TomTDooley schrieb:
Bei "engelke" steht auch kein Warnhinweis, das Anpassungen in anderen Abschnitten notwendig sind.
Nur der einfache Satz "Es dient in erster Linie dazu, um Konfig-Dateien der Fritz!Box zu bearbeiten, manipulieren oder zu entschlüsseln."
Ja, da muss man eben schon wissen was man tut. Nicht umsonst habe ich auch geschrieben was genau in diesem Fall zu tun ist (bzw. eben was nicht).

"Bricken" kann man damit aber i.d.R. nichts. Die Fritzbox lehnt unkorrekte bzw. unplausible Sicherungen (selbst wenn die Prüfsumme stimmt) ab oder bei KKK muss man danach eben ggf. die Werkseinstellungen laden (im Extremfall eben Recovery-Tool), also wirklich "bricken" ist damit kaum möglich.

@NDiCB

Ich habe habe das gerade mit einer 7272 getestet. Fritz!OS 6.88.

Geänderte Einträge:
1.) DHCP "fritz.box" --> zu "eigene Domain"
2.) "ua1" gelöscht und wie oben schon beschrieben "ua2" umbenannt zu "ua1".

In der Ansicht steht also nur noch (logischerweise) eine SIP-Nummer.

Die neue "export"-Datei konnte ohne Probleme übernommen werden.

Ich denke das kann ich durch das Wiederherstellen vom Original auch reproduzieren.

FritzBox_7272_eigene_Domain.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Genau so hat es funktioniert. Ich habe gui_readonly auf no gesetzt und konnte die Nummer dann endlich löschen.

TomTDooley schrieb:
2.) "ua1" gelöscht und wie oben schon beschrieben "ua2" umbenannt zu "ua1".
Wie gesagt ich empfehle ein solches Vorgehen nicht, führt nur zu KKK. Das fängt z.B. schon mit der Rufnummernzuordnung der Telefoniegeräte an, die man damit durcheinanderbringt und geht weiter über die Rufbehandlung (alles Punkte, die nicht in der voip.cfg konfiguriert werden sondern in den Binärdateien, die man dabei eben nicht mit anpasst). Es mag zwar augenscheinlich nach dem Import "passen", aber ein KKK bemerkt man nicht immer sofort.

Es besteht dazu ja auch keine Not, Rufnummern können regulär über das WebGUI gelöscht werden (ggf. eben nachdem man gui_readonly auf no gesetzt hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: justkidding und TomTDooley
Zurück
Oben