Lösung bei CPU Fan Error im AMI | CPUFAN N/A im BIOS | AiO R.I.P ?

Kaiser98

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Vorab bin kein Profi ;)
[EIGENE ERFAHRUNG-FIX]

Hallo, ich habe eine einfache aber tragische Lösung bei CPU Fan ERROR Problemen mit AiO Wasserkühlungen.
Eine normale AiO hält im Durchschnitt 4-7 Jahre durch, danach kommen die ersten Probleme wie z.B. Störungen der Pumpe, wie es in meinem Fall war. Sobald ihr diesen CPU Fan Error im American megatrends boot angezeigt bekommt, hilft nur eine neue AiO. Ich habe es mir Anfangs nicht eingestehen wollen und habe jegliche Maßnahmen getroffen dieses Problem zu beseitigen:

- CPU_FAN/ CPU_OPT Kabel (3/4Pin) am ASUS Z170-Gaming Mainboard getauscht, gebrückt usw.

- IM BIOS
CPU_TEMP geändert in =ignore
CPU_FAN geändert in =ignore
CPU Fans manuell angesteuert (bringt aber nix bei defekter Pumpe)

Dadurch bootet eurer System, jedoch geht die CPU Temperatur nach einer Minute schnell auf die 100°C aufsteigend, was eure CPU nicht lange mitmachen wird.
Meine Radiatoren drehten automatisch auf die maximale Stufe jedoch bringt das nichts, wenn die kaputte Pumpe Die Flüssigkeit nicht fördern kann...
Man hört auch eine kaputte Pumpe, wenn sie seltsame "Gluck" Geräusche abgibt und die Radiatoren 100% von Anfang auf geben.

Ich habe mich im Internet nach vermeintlichen Lösungen durchforstet, aber ich möchte euch bei solch einer Fehlermeldung nicht allzu große Hoffnung machen, eure AiO retten zu können. R.I.P :(

Wie gesagt Wasserkühlung halten im Durschnitt nicht so lange wie die Direkt CPU Radiatoren.
Trotzdem wünsche ich viel Glück und vllt. hilft ja eine der Optionen die ich oben genannt habe (Kabel überprüfen).

Seit ich die neue AiO eingebaut habe, gabs keine Probleme und der Fehler im AMI und BIOS wurde nicht mehr angezeigt. Falls es jemand interessiert ich habe mir die h115i elite capellix von corsair gekauft und bin sehr zufrieden mit der Performance und Lautstärke.

MfG Kaiser98.
:)
 
was für ne AiO war's denn?
4-7 Jahre sind schon sportlich für ne AiO, eher 3-4. billige machen teisl nichtmal 1 Jahr.
Bei Gluck-Geräuschen ist eher Luft im System und wenn die in der Pumpe steht ist das für die tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die letzte AiO war eine "Hydro Series H110i v2" auch von Corsair. Hielt stolze 6 Jahre und war fast jeden Tag im Betrieb ;)
Mein Gehäuse is nich so groß daher bin ich auf max 280mm Radiatoren AiO`s angewiesen und finde die Produkte von Corsair echt Top, change my mind..
 
Zurück
Oben