Lösung für drei Domains

NoName

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
und wiedermal brauche ich eure Kompetenzen.

Ich möchte ein Unternehmen gründen und habe dafür 3 Domains reserviert.
Bisher hatte ich als Software eine Office-365-Lizenz inkl. Onedrive und Mailaccount.

Kann ich mit der einen Lizenz 3 Domains (Mailaccounts) bewirtschaften oder wie würdet Ihr das Thema lösen
(Ich mag zwar günstige und praktikable Lösungen im Kontext von Geschäft/Business aber natürlich auch Zuverlässigkeit/Sicherheit)

Ganz verstehe ich die Frage nicht.
Wenn Du meinst, ob Du mehrere Konten in Outlook einrichten kannst, dann JA!

Hast Du die professionelle Office 365 Lösung (Business Basic bis Premium)
oder die Privatnutzervariante für bis zu 5 Accounts/Geräte?

Auswahlhilfe von Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch irrelevant, welche Lizenz er nutzt. Er kann auch 1000 Mailaccounts von verschiedenen Domains bei Outlook hinzufügen. Bei jeder Outlook Lizenz.

Brauche ich denn außer Outlook und Domain noch was, also einen Provider oder Dienst etc.?

möchtest du die 3 domains mit exchange online nutzen oder wie? also jede domain ein eigenes exchange? oder gehört das alles zu einem unternehmen und du willst unter allen 3 domains in einem exchange erreichbar sein?

deiner beschreibung nach würde ich mal das zweite tippen. dann müsstest du mal kucken, was microsoft365 mittlerweile zu den domains schreibt, bei der privatkunden-variante gibts da limitierungen, u.a. muss/musste die Domain bei godaddy.com sein.. bevor ich da jetzt aber weiter suche müsstest du erstmal deine situation genauer erklären, vor allem welche lizenzen.

edit: ne, microsft365 ist erstmal ein gesamtpaket. wenn du das hast und eine domain, bist du im prinzip erstmal startklar.

Du hast also z.B. @firma1.de und @firma2.de und @firma3.de und willst das mit Exchange machen oder wie soll ich das verstehen?
Wo werden die Mails gehostet/empfangen?
Der Client ist erst mal unerheblich, das geht auch mit Thunderbird wenn es um Mail empfangen geht.
Also, wo liegen diese Mails (Provider wie z.B. 1und1) und ist dort Exchange vorhanden?

Du musst etwas klarer werden was die Voraussetzungen sind.
Einem Mailprogramm ist es vollkommen Schnuppe wo die Mails liegen.

Grundsätzlich kann Exchange auch Mails unterschiedlicher Domains verwalten und auch empfangen/hosten.
Ich habe bis vor Kurzem einen Exchange 2010 (auf einem lokalen Server unter SBS2011 installiert) betreut, dort waren auch Mailkonten aus 5 unterschiedlichen Domains drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName
He4db4nger schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

THX, ggf. nehme ich die größere Business-Lizenz mit Paket
Ergänzung ()

prian schrieb:

Genau, @firma1.de und @firma2.de und @firma3.de mit exchange.
Es geht tatsächlich um das Hosten etc. Die Webseiten liegen bei "Domain factory" und da kann ich wahrscheinlich auch Exchange buchen, aber eben kostenpflichtig. Ich weiß eben nicht ob ich das muss, oder ob ein Exchange - wie in dem MS-Paket - reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Exchange ist nicht Outlook, Exchange ist ein eigenes Produkt von Microsoft, das irgendwo laufen muss.
Beim SBS2011 wurde mittels POP-Connector alles an Mails eingesammelt das die diversen Mailhoster der Domains für die Mitarbeiter hatte und dann an die Postfächer im Exchange verteilt.
Hast Du dabei EINE relevante Mail pro Domain oder mehrere?
Du kannst auch in Outlook (egal welche Version) auch mehrere Postfächer einrichten die unterschiedliche Mailhoster anzapfen, aber das hat mit Exchange NICHTS zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Exchange_Server
Domain Hoster bieten dies auch an, z.B. 1und1 macht das kostenpflichtig.
Dann zahlt man je Postfach und dessen Größe, meist ist ein dreckiges Dutzend an Postfächern schon dabei im Grundpreis.

Du kannst auch, falls Du den MX-Record der jeweiligen Domain ändern kannst, alles bei einem anderen Mailhoster zusammenführen, z.B. https://mailbox.org (dort habe ich die Postfächer meiner Domain liegen, die Domain selbst liegt bei dyn.com, der Websever der Domain liegt auf einem Server zuhause bei mir (dort habe ich den Exchange verschwinden lassen und ausgelagert zu mailbox.org).

prian schrieb:

1.) "Exchange ist nicht Outlook": Ja, deshalb ja die o.g. MS-Lizenz (microsoft365), die Exchange beinhaltet
2.) "Hast Du dabei EINE relevante Mail pro Domain oder mehrere?" Eine relevante, aber sicher mehrere (ua. die berühmte info@xxx.de)..ich schätze 3-5 pro Domain
3.) thx, für den letzten Hinweis (Mailbox.org). Vorteile sind? weniger kosten? weniger organisation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Schau Dir Mailbox.org einfach mal an und prüfe ob Dir das reichen würde und die Kosten i.O. wären.
Es gibt auch noch andere Anbieter, Domain Factory bei Dir wird ja das sicherlich auch anbieten.

Zurück
Oben