Lösung für schlechte WLAN Leistung an Windows Rechner

Meikelman

Newbie
Schneller Windows Rechner mit guter integrierter WLAN-Karte, trotzdem lahmes WLAN? Ich hatte alles versucht, aber mehr als 10MB/s waren nicht drin.
Foren und Fachleute befragt... nichts. Zum Vergleich: Android Geräte an der gleichen Stelle waren bis zu 8x schneller!

Als letzten Verzweiflungsversuch habe ich dann 2 externe Antennen mit je 1m Kabel besorgt und diese statt der serienmäßigen Antennen an der WLAN-Karte montiert. Leute, ich konnte es nicht fassen. Ohne weitere Änderungen hat sich die Geschwindigkeit vervielfacht! Werte von 60 bis 80 MB/s sind nun normal. Kann es immer noch nicht fassen und ich hoffe mit diesem Beitrag anderen zu der erwarteten Performance zu verhelfen.

Hier noch mein Video zu diesem Thema:
[URL="https://…[/URL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung für privaten youtube Kanal entfernt)
10MB/s sind ja schon 80Mbit/s, ich bezweifle das Android Geräte 800Mbit/s schaffen ;-)

Das Problem das der YouTuber hat kann mehrere Ursachen haben.

Er nutzt wahrscheinlich nur das 2,4GHz Netz.
Benutzt den Standard Windows Treiber, dann ist mein WLAN auch grotten langsam, mit Treiber dann 200Mbit/s (25MB/s)
Er macht nicht mal einen Vorher Nacher Test, also Schwachsinn das Video, weil Labern kann man viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch nichts neues. Es können zb funkmaus oder funktastatur bei 2.4ghz stören, sowie usb3 bei 5ghz.
Dazu kann noch der pc selber schuld sein was Strahlung betrifft.

Liest sich wie Clickbait. Bitte Komponenten angeben. Welcher Router, welche WLAN Karte.

Edit :
Wahrscheinlich wirklich Clickbait, heute abgemeldet und direkt dieses Post erstellt.

Es bleibt auch die Frage, ob er die Geschwindigkeit richtig gemessen hat !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist als ob du sagst, dein Auto sei zu langsam und auf die Frage, was es denn für ein Auto sei, antwortest du Audi, was alles von 75 bis 750 PS sein kann.

Meikelman schrieb:
Zum Vergleich: Android Geräte an der gleichen Stelle waren bis zu 8x schneller!
Vermutlich hast du nicht an gleicher Stelle gemessen. Bei der langsamen Messung waren die Antennen in einem handbreiten Spalt zwischen Blechgehäuse und Mauer auf dem Fußboden.

PS: Auf den ersten Blick, der mich täuschen mag, sieht der Rechner nicht sonderlich hervorstechend aus. Standardanalogausgänge und Firewire-Karte wirkt wie 2005.

Vielen Dank für die netten Hinweise und eure Mühe. Als einfacher User habe ich natürlich nicht so den technischen Background. Fest steht, dass mir monatelang kein Forum geholfen hat und mit diesen 2 simplen Antennen habe ich nun diese drastische Verbesserung.

Du hast insofern recht, dass bei vielen Tipp-Sammlungen nur der Router erwähnt wird, wie dieser aufzustellen ist und dieser mit Antennen aufgerüstet werden kann. Auf der Clientseite greifen dieselben Tipps, dennoch wird das selten erwähnt.

Ja, ist ja halt auch in den seltesten Fällen notwendig, weil die eingebauten Antennen meist reichen und man halt davon in der Regel ausgeht, dass es an den Antennen nur dann liegen sollte wenn wenigsten noch ein "schlechtes" Signal reinkommt.

Zurück
Oben