Fritz!Box mit Fritz!Repeater - Schlechte WLAN-Leistung

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo zusammen,

ich habe meine Wifi-Netzwerk gerade um einen Fritz!Repeater 2400 erweitert. MeshMaster ist eine Fritz!Box 6591 Cable. Daran wurde der Repeater zum Aufspannen eines Meshs per Gigabit Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt mit der Fritz! WLAN-App auf dem iPhone 11 durch die Wohnung pilger, sehe ich, dass er sich in einem Zimmer automatisch mit dem Mesh Repeater 2400 einwählt, ohne Unterbrechung der Verbindung. Bis hierher ist alles so wie erwartet. Jetzt zeigt die WLAN-App aber auch den aktuellen Durchsatz. Der bricht bei Verbindung über den Repeater von etwa 200MBit auf etwa 80MBit ein. Zudem zeigt er mir an, dass die Verbindung dann angeblich "unbekannt" sein soll. Firmware ist auf allen Geräten auf dem neusten Stand. Auf dem Diagramm stehe ich bei 80MBit etwa 2m mit Sichtverbindung neben dem Repeater 😕
Jemand eine Idee was ich da machen kann?

Beste Grüße,
Jongleur

IMG_60B606D96280-1.jpeg
 
Ist der 2400er auch per GBit-Lan angebunden?
WPA3 mal ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Hast du die "Zugangsart" in den Repeatereinstellungen auch entsprechend geändert? Sonst verbindert er sich via WLAN mit dem Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Wird wahrscheinlich das 2,4 GHz Netz sein, dafür sind 80 Mbps ganz ok.
Einfach mal ein paar Minuten warten, sofern verfügbar sollte dann automatisch wieder auf 5 GHz gewechselt werden. Ansonsten kannst du evtl. je nach Anforderung separate SSIDs für 2,4 und 5 GHz verwenden oder 2,4 GHz komplett abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666, Nizakh, Eck und eine weitere Person
@till69 Ja, ist per GBit angebunden.

@acidarchangel Ja, die Zugangsart ist auf Kabel gestellt.

@up.whatever Selbst wenn ich das 2.4Ghz Netz ausschalte, ist das so.
Ergänzung ()

Okay Leude ...
Es ist ja nicht so, als hätte ich beide Geräte bereits mehrfach neu gestartet. Wieder was gelernt: Nimmt man beide Geräte einmal gleichzeitig vom Strom und nimmt sie dann wieder in Betrieb, klappt plötzlich alles :D 🤷🏼‍♂️
IMG_173408F87E5E-1.jpeg

Ergänzung ()

Trotzdem Danke an alle die mit Gedacht haben. :)
 
Jain zur 2,4 GHz-Limitierung:

Ja, auf der einen Seite sind die Werte für die reine 2,4 GHz-Nutzung nach dem Wechsel OK, auf der anderen Seite bleibt die Frage, weshalb da "unbekannt" in der WLAN-App steht und weshalb nicht beim Repeater 2400 zu 5 GHz gewechselt wurde.

Mein Fazit, habe mit einer freien 6660 und Repeater 3000 ähnliches erlebt: Auf Fritz-OS-Updates warten, anfangs war die Mesh-Einrichtung unmöglich, bis auch der 3000 >=7.20 bekommen hat, auch wenn ich exakt die korrekten Schritte befolgt habe und den Repeater mit der Recover-Fritz-OS-Datei über LAN mehrfach neuinstalliert und die 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Dazu ist die Aussagekraft der WLAN-App selber für'n Popo: Habe die Fritzbox-Repeater-Kombi aufgestellt, um überall sehr gute 5 GHz-Abdeckung zu haben.

Real kann ich an einem iPhone SE 2020 (selbes SoC wie beim Threadersteller) 700 MBit beim Download über die 6660 über WiFi 6 nutzen (am Repeater über WiFi 5 etwa 600 Mbit), die Fritz-WLAN-App deckelt dagegen überall bei ziemlich genau 200 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Wenn du die fritzbox alles regeln lässt, switch die auch selbständig zwischen 2.4 und 5 GHz wlan. Das ist nicht immer optimal. Probier mal aus wenn du nur eins der beiden verwendest. Kannst meines Wissens in der fritzbox einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
@Kryss

Ja, das habe ich genauso gemacht: Unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz-WLANs - im iPhone als Beispiel dazu eingestellt, dass sich nur zum 5 GHz-WLAN automatisch verbunden werden soll, das 2,4 GHz-WLAN muss dagegen manuell angetippt werden.

Damit funktioniert es bei mir wie gewünscht und das 2,4 GHz-WLAN bleibt für Geräte frei, die (leider) nur 2,4 GHz unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@JBG
Genau, so mach ich das auch mit den SSIDs. Damit konnte ich mir letztlich den repeater sparen. Alles in Router Nähe ins 5GHz, mobile Geräte ins 2.4. Klar lässt man Bandbreite liegen aber in Kombination mit festen IPs imo die stabilste Lösung fürs heim wlan.
 
Kryss schrieb:
in Kombination mit festen IPs imo die stabilste Lösung fürs heim wlan.
Wie genau stabilisieren Feste IPs deiner Meinung nach das WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch. Bleib den den 5 GHz Kanälen wenn möglich unter der Kanalnummer 52. Denn dort drüber findet eine automatische Radardetection statt. AVM
Hat bei einem Freund, wo ich das Mesh in Betrieb genommen habe einiges bei SAT>IP Streaming gebracht. (7590 -> 1750E -> TV (Quadtuner). Ich muss aber dazusagen, dass dort das Mesh als WLAN-Mesh arbeitet und Crossbandrepeating macht). Dennoch schadet es nicht einen festen Kanal unter 52 einzustellen, vor allem wenn man den Luxus keiner Nachbar-WLAN-Netzwerke im 5 GHz Band hat.
 
bender_ schrieb:
Wie genau stabilisieren Feste IPs deiner Meinung nach das WLAN?

Ich schrieb "... In Kombination"... Das hilft wenn man viele Geräte im eigenen Netz hat gefühlt deutlich beim reconnect. Sprich, spürbar schneller.
 
bender_ schrieb:
Wie genau stabilisieren Feste IPs deiner Meinung nach das WLAN?
Repeater und Fritzbox im Mesh kommunizieren natürlich miteinander (und die FB gibt dem Repeater in der Regel die IP) - gibt es einen "Schluckauf" beim DHCP-Server der Fritzbox (wäre nicht das erste Mal), kann es natürlich zu "unerwartetem Verhalten" der beiden Geräte kommen, was sich wiederum auf die WLANs auswirken kann.
 
Kryss schrieb:
Das hilft wenn man viele Geräte im eigenen Netz hat gefühlt deutlich beim reconnect
JBG schrieb:
gibt es einen "Schluckauf" beim DHCP-Server der Fritzbox
...
"unerwarteten Verhalten"
Ah ja. Das ist also ein "Gefühl" das irgendwie mit "Schluckauf" zu vergleichen ist und sich unerwartet verhält. Interessant, dass WLAN so emotional und anatomisch sein kann.
Und ich dachte die Zuteilung einer IP Adresse passiert auf Schicht 3 und dauert wenn's schlecht läuft zweistellige Millisekunden - so wie ihr das erklärt passiert das ja eher auf Schicht 9, dem Esoterik Layer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und FarmerG
@bender_
Jo, Beruhig dich wieder. Ich schalte abends alle Geräte in den Flugmodus. Und mir ist es mit DHCP schon öfter passiert, dass IPs sich überschneiden oder einfach kein reconnect zustande kam. Gerade wenn du uns hier "Gefühl" vorwirfst wenn man IPs nicht automatisch vergibt, quasi nach Gefühl... Schon komisch deine Argumentation.
 
Ich bin ganz ruhig, Danke.
Kryss schrieb:
Und mir ist es mit DHCP schon öfter passiert, dass IPs sich überschneiden oder einfach kein reconnect zustande kam.
Das ist dann Schicht 8, User Fehler oder Schicht 10: Die Magie! Denn genau für das Problem ist die (korrekte) Verwendung von DHCP die gängige Lösung.
Ich werfe dir (Euch) übrigens nichts vor, ich habe euch lediglich zitiert und zweifle etwas an deinen Kenntnissen. Insgeheim hatte ich gehofft etwas zu lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben