Lösung für Soundsystem

Siri

Lt. Commander
Hallo ich möchte ein kleines Soundsystem in die zukünftige Wohnung integrieren. Gehört wird hauptsächlich Electro (per USB und Soundcloud Streams). Ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht, zum besseren Verständnis meines Problems.

Hauptproblem ist nun folgendes: Die Lautsprecher sollen ja mit in das TV Board rein, gestreamt werden soll die Musik aber nicht vom Schreibtisch (mit PC) aus, sondern eigenständig. Finde das zu unpraktisch das jedesmal der PC laufen muss, egal ob ich daran arbeite oder nicht, wenn man Besuch hat möchte man ja auch nicht dauernd aufstehen um sich um die Musik kümmern zu müssen. In einem anderem Thread hier hatte "ich" schon die Idee einen Raspberry Pi als Musikbox zu nutzen, bevor ich das Projekt angehe, wollte ich mich nochmal erkundigen ob vielleicht jemand anderes eine bessere Idee dazu hat.

Eine herkömmliche Kompaktanlage ist leider nichts für mich, da die zum einen keine Streams abspielen kann und zum anderen ist das mit der Auswahl der Ordner und Titel in so einem kleinem Bildschirm sehr unpraktisch (hab z.B. eine Teufelanlage zum Testen gehabt, krausig sich da durch zu kämpfen).

Im Hifi Forum wurde mir AVGs empfohlen, ich möchte die Anlage aber im geringen Kostenaufwand halten, da die ja nur zur reinen Musikwiedergabe angeschafft werden soll, TV und PC haben ihre integrierte Einheiten. Mein letzter Stand wäre halt eine Kompaktanlage zu kaufen und an diese den Raspberry Pi ranhängen....

Vielleicht hab ihr dazu ein paar Ideen.

Der pi ist dafür ohne Soundkarte nicht brauchbar. Der klinke-ausgang ist ne Katastrophe...

Ja das Problem ist mir schon bekannt, da wurde mir empfohlen einen Adapter von USB auf Klinke zu kaufen, damit sollten diese Störgeräusche nicht aufkommen.

Kommt auf dein Budget drauf an... es gibt AVR's die Streaming (Spotify, Internetradio, DLNA) beherrschen und "bequem" per smartphone app bedienbar sind. Onkyo hat z.B. den TX-NR414 als B-Ware im Angebot gehabt für 140€ oder so.
Zum RPi und Audio über Klinke kann ich nix sagen. Hab den über HDMI-Passthrough an einem AVR hängen.

Also ich habe so mit max. 250€ gerechnet glaub damit werd ich nie im Leben hinkommen...

hmm...wird schwierig. also vernünftige (Einstiegssegment) regallautsprecher kosten um die 120-150€ das Paar. bei Elektro Musik bräuchteste eventuell noch nen Subwoofer(würde ich aber erst kaufen, wenn die boxen wirklich flach klingen). und eben noch was zum streamen. kommt dich zwar etwas teurer als die 250€, würde sich aber lohnen, wenn du ggf. irgendwann auf ein Heimkino aufrüsten willst. dann kann man die regallautsprecher nämlich auch prima als rear-boxen nutzen und den dolby-fähigen AVR hättest du auch schon :)

Alternativ könntest du mit einem Apple TV3 oder WD liveTV (kostet ca 80-100€) fürs streaming sorgen und musst dir nur noch n paar gute Aktivlautsprecher besorgen... da kenn ich mich aber überhaupt nicht mit aus.

Also der WD liveTV sieht schon mal Klasse aus, auch von den Funktionen her! Nachteil ist wieder ich muss zur Bedienung den TV an haben, was wieder etwas umständlich ist. Muss ich bloß schauen was ich als Regallautsprecher nehme und ob ich direkt über den AVR gehen werde, kostet nämlich auch noch bisschen was.

wenn du ein Smartphone hast, gibts auch apps um den WD liveTV zu steuern (zumindest android). WD liveTV+AVR(mit Netzwerk) ist irgendwie doppelt gemoppelt. Ich tippe mal das der WD liveTV mehr Formate unterstützt als ein AVR... von daher könnteste dir dann das Netzwerk im AVR sparen. oder du machst halt n gutes Schnäppchen :D Wenn du dich gegen einen AVR entscheiden solltest, dann bedenke dass du höchstwahrscheinlich aktive Boxen (mit eigener Stromversorgung) brauchst. Bei nem AVR kannst du passive Boxen nehmen.

edit:
achja..das thema mit dem "TV muss an bleiben"... also für musik "könnte" es sein, dass da wirklich schon die app fürs smartphone ausreicht...auch ein AVR stellt seine menüs über den TV dar, da wirst du auch nicht an ner vernünftigen app vorbeikommen. ich kenn die app aber je nach hersteller nicht. habe selbst einen Onkyo receiver und einen Raspberry pi. ich streame Musik über spotify direkt über den AVR (der hat spotify support). Wenn du ein Ipad/Iphone/Ipod(touch) hast, dann könntest du dir auch einen Receiver mit Airplay Funktion raussuchen. WD liveTV kann das anscheinend wohl nur über umwege... jetzt wirds natürlcih schon recht speziell...von wegen welcher hersteller unterstützt welche funktionen und passt das zu schon vorhandener Hardware (smartphone/tablet/pc..etc)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht beurteilen... geh doch einfach mal im Mediamarkt/Saturn Probe hören... und dann vielleicht einfach mal bei nem Fachhändler. Dann hörst du die Unterschiede live und kann für dich entscheiden, ob du WDlive + AKtivboxen oder AVR + Passivboxen oder Kompaktanlage willst, bzw. was du innerhalb deines Budgets erwarten kannst :)

Mich würd persönlich ma interessieren, für was du dich entschieden hast :)

Edith interessiert, ob du auch mit deiner Entscheidung zufrieden bist bzw. was vllt schon deine pos/neg Erfahrungen sind.

Kam leider noch nicht wieder dazu...

Zurück
Oben