Ordentliche Lösung für Sound aus TV + PS4 über Kopfhörer

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hey Leute,

ich hab' hier mal eine Frage zu meiner neuesten Anschaffung und hoffe ihr könntet mir ein paar Hinweise geben, wie man die Sache kosteneffizient aber doch in ordentlicher Qualität angehen könnte.

Folgendes "Problem":

Ich habe mir kürzlich den LG B7D OLED TV gekauft und werde in näherer Zukunft wohl auch eine PS4 Pro dazuholen. Aufgrund meiner Wohnsituation kommt Sound aus Lautsprecherboxen für mich nicht in Frage. Vielmehr wollte ich hierfür meine treuen Sennheiser HD558 Kopfhörer nutzen.

Ich nehme mal ganz stark an, dass der Kopfhörersound direkt aus der dafür vorgesehenen Buchse am Fernseher recht dürftig sein wird. Was wäre denn eine intelligente Lösung um dennoch ordentlichen Kopfhörerklang aus TV und PS4 zu bekommen, ohne gleich einen ganzen AV-Receiver zu kaufen? Hättet ihr da eventuell Empfehlungen? Bin für jede Antwort dankbar. Vielen Dank vorab!
 
Yep am TV wirds natürlich relativ dürftig sein, du kannst die Kopfhörer auch direkt in den Controller stecken. Ist allerdings auch nicht wirklich geil, aber ne andere Möglichkeit ohne lange Kabel zu legen und nen AVR anzuschaffen mit gutem Kopfhörerausgang wird schwierig aber nicht unmöglich. Du brauchst nen DAC den du an den optischen Ausgang der PS4 anschließen kannst (ist zumindest die einfachste Variante imho ohne AVR). Allerdings fällt mir spontan kein Gerät ein, die gibt es aber son 30 Euro Billigheimer wird dich da auch nicht glücklich machen

edit: Grad nochmal geguckt. Gibt natürlich Geräte wie den NAD D 1050, allerdings jenseits von gut und böse was den Preis angeht. Probiers erstmal ob du mit dem Sound den du am Controller direkt anzapfen kannst zufrieden bist oder nicht und dann sieht man weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich würds auch erst m al mit der Kopfhörerbuchse am Controller probieren, wobei zumindest ein versuch am TV auch nicht schaden kann.

Zum direkten Anschließen an die PS4 gehen zwar prinzipiell manche USB Soundkarten, allerdings sind die an der PS4 recht leise. Besser ist da ein DAC für den SPDIF. Der hier soll wohl ganz brauchbar sein: https://www.amazon.de/SMSL-PCM1793-...&keywords=smsl+spdif+dac+kopfhörer+verstärker
 
Ja danke Jesterfox, was du gepostet hast sieht doch schon gut aus.

Also hinten einfach nen optisches Kabel aus dem Fernseher in die Box rein, 6,5mm Klinke vom Kopfhörer dran und fertig? Eigentlich genau was ich gesucht habe! Gibt's da sonst noch irgendwas zu beachten?

Und sorry, aber was ist ein DAC für den SPDIF?
 
ja genau son Teil wie jesterfox verlinkt hat hatte ich auch im Kopf (wusste das es da was in der Kategorie 70-100 Euro gibt was brauchbar is, bin nur nich auf das Teil gestoßen).

Angeschlossen ja entweder an den TV wenn der noch nen optischen Ausgang hat oder direkt an die PS4, letzteres ist zu bevorzugen denn es könnte durchaus sein, dass der TV Schmuu macht mit dem digitalen Signal was er vom HDMI-Signal abgreift bevor ers wieder digital ausgibt über den optischen Ausgang (hab hier z.B. nen TV der grundsätzlich nur 2.0 Stereo über seinen SPDIF ausgeben kann, was totaler Schwachsinn ist...Sowas tut zwar nix weil du ja eh nur Stereo hast aber das heißt eben auch, dass das Signal noch bearbeiten wird von dem Teil und dabei geht natürlich Qualität flöten). Wenn du allerdings auch den normalen TV-Ton über Kopfhörer willst musste natürlich das Ding an den TV anschließen

DAC = digital-to-analog converter
SPDIF = optischer Ausgang bzw Eingang

und nen DAC fürn den SPDIF ist genau das was jesterfox verlinkt hat, eben ein kleines Gerät was das digitale Signal in ein analoges Signal für die Kopfhörer umwandelt. Und da gibst eben auch so 30 Euro Dinger, aber da ist die Qualität scheisse weil eben minderwertige Komponenten verwendet werden um auf den billigen Preis zu kommen

https://www.amazon.de/innenpolitisc...hnittstelle-Audiogeräte-Schwarz/dp/B00NLYMYCY
ist das gleiche Ding, da haste aber noch mehr Bilder davon. Da siehste auch die Anschlüsse

und dann brauchste hier so nen Kabel noch, das kommt dann in die PS4 eben rein hinten und in den DAC
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Toslink-Optisches-Digital-Audiokabel-1-m/dp/B00L3KO5WK/

gibts auch wesentlich teurer aber das tut sich nix bzw wäre Geldverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das optische Kabel direkt von der PS4 in die Box stecken (die Pro hat ja einen passenden Ausgang, nu bei der Slim haben sie den eingespart). "SPDIF" ist dabei die Bezeichnung für den digitalen Ausgang und "DAC" steht einfach nur für Digital zu Analog Wandler, also das was in der Box drin ist ;-)


Alternativ gäbs von Creative auch noch die SounblasterX G5, die kann man auch so verwenden (und zusätzlich noch per USB am PC oder so). Im Shop bei Creative gibt's die für 119€
 
Zuletzt bearbeitet:
wie was bei der Slim haben se den SPDIF raus geschmissen? Was für Affen bei Sony, die "Standard" PS4 hat den aber auch, benutz meine ja so ;)

Würd aber trotzdem bevor Geld ausgegeben wird erstmal gucken obs am TV direkt oder am Controller von der Qualität ok ist.
 
Versteh nicht wieso sowas weg rationalisiert wird. Fands schon bei der PS3 angenehm im Gegensatz zur 360 wo ich wieder nen Adapter kaufen musste und den dann auch noch auseinanderbrechen musste weil sonst der HDMI Stecker nicht daneben gepasst hätte... (hab die Konsolen immer am Schreibtisch stehen und greif den Ton eben per SPDIF ab in den optischen Eingang von meiner Soundkarte damit ich den Sound aufs Boxensystem kriege was eben am PC angeschlossen ist)

Ich muss ja gestehen ich hab das über den Controller eigentlich nie benutzt. Maximal für das billige "Headset" was dabei war (deswegen kann ich zur Qualität nicht direkt was sagen, is aber logisch, dass da komprimiert wird weils ja über BT geschickt wird). Wie gesagt Versuch macht klug, einfach erstmal testen dann an dem Controller und am TV und dann kann man immer noch über den DAC nachdenken
 
Die meisten gehen wohl eh über HDMI raus bei der PS4 und eigentlich bräuchte man den Ausgang auch für solche Kopfhörerverstärker nicht wenn Sony die Lautstärke per USB nicht so begrenzen würde... prinzipiell gibt's aber auch Splitter für HDMI die das Tonsignal als SPDIF rausschleifen.
 
Alles klar, vielen Dank soweit, dann kaufe ich das Ding mal :)!

Bräuchte es neben der PS4 ja ohnehin auch für den Fernseher selber. Amazon Video würde ich dann wohl immer direkt über die App auf dem Fernseher laufen lassen, da muss ich die PS4 nicht noch zusätzlich anschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn der TV auch drüber laufen soll, dann ja. Dann ists auch verständlich dass du die PS4 durch den TV schleifen willst ;-)

Falls kein Ton kommen sollte check die Einstellungen von PS4 und TV das sie auf Stereo PCM stehen. Diese Geräte können kein Dolby Digital oder DTS.
 
Zurück
Oben