Lösung gesucht: Internet in großer Wohnung

vreezer

Cadet 1st Year
Ich habe ein 120 Mb/s Internetanschluss und würde möglichst viel von der Geschwindigkeit nutzen. Meine Wohnung hat leider einen sehr langen Flur. Insgesamt muss ich 2 Türen und ca. 25m Distanz vom Modem bis zum Pc überbrücken. Welche Lösung wäre am geeignetes ? Ein Lankabel kommt über die Distanz nicht in Frage.

Es gibt nur WLAN oder PowerLAN. Meist gibt es mehr Geschwindigkeit über PowerLAN. Es sei denn, das Stromnetz ist alt und damit störanfällig.

Also du kannst es mit DLAN versuchen das ist LAN über die Steckdose. Die gibt es mit bis zu 1200 Mbit/s wobei die realen Übertragungsraten aber je nach Netz auch deutlich drunter sein können. Ich habe Netgear mit 500 Mbit/s in Verwendung reicht bei mir für VDSL 50 mit kompletter Bandbreite.

Wenn du was vernünftiges willst kommt nur LAN in frage oder man investiert sehr viel Geld in WLAN oder DLAN und muss trotzdem mit möglichen Nachteilen leben.

Das TL-PA4030KIT (500Mbps) von TP-Link besitze ich bereits, damit bin ich nicht wirklich zu frieden. Die Geschwindigkeit ist ok, aber die Verbindung bricht mehrmals täglich ab. Für einen neuen Job im Web benötige ich eine stabile Leitung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun eher ein 5Ghz USB-Wlanstick mit Antenne und abgeschirmten USB-Verlängerungskabel oder ein neues Dlan Produkt kaufen soll...

Ganz ehrlich wenn du beruflich drauf angewiesen bist dann hilft nur nen richtiges Lankabel. Es gibt durch aus z.B Flachbandkabel die man in die Fußbodenleiste integrieren kann. Mal davon weg TP-link ist die absolute billig Marke ich kaufe von denen nichts mehr. Kauf mal nen Marken DLAN und schau dann nochmal. Gut sind AVM, Zyxel, Asus auch mit meinem Netgear hab ich 0 Probleme.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass LAN nicht in Frage kommt. Ich ziehe bald um und der Aufwand ist mir für ein paar Monate zu groß, umständlich und teuer. Gerade weil es insgesamt 30-40m Kabel wären und ich 2 Türzargen und einen L-förmigen Flur überwinden muss. Das ist wirklich keine Option.

Evtl. bekomme ich ein Koaxialkabel, damit könnte ich das Modem auf den Flur setzen. Und vom Büro aus ein abgeschirmtes und verstärktes 5m USB-Kabel für einen USB-Stick mit Antenne nehmen. Ich habe eigentlich gute Erfahrung mit Wlan, so lange die Reichweite stimmt. Da komme ich auf ca.50€. Bei dlan wären es gleich 100€.

verlustfrei mit voller "bis zu" 120 Mb/s ins internet gehen ist nur mit lan-kabel garantiert.
bei wlan und dlan hängen zu viele faktoren zwischen der transferrate 1kb und max 120mb/s.

Was ist an einem LAN-Flachkabel zu aufwändig und teuer? Verstehe ich nicht. 30m Lankabel kosten gerade mal 13€ und können hinter die Fußleiste geklemmt werden. Bei den Türdurchbrüchen legt man es einfach unter den Teppich oder klebt es mit Kreppband auf den Fußboden. Das sieht zwar nicht schön aus, ist aber nur für ein paar Monate.
Alles andere ist nicht zu empfehlen.
Ich habe selbst Flachkabel von meiner FB, die im Erdgeschoß steht in den Keller verlegt, in dem WLAN fast nicht zu empfangen ist (Stahlbetondecke) und habe volle Gbit Verbindung.

Sehe ich auch so; und gerade wenn es sich nur um eine Lösung für kurze Zeit handelt, kann man doch ein Kabel mal provisorisch im Flur verlegen oder vielleicht an die Decke hängen, wo es am wenigstens stören würde ! Da brüchte man nicht mal Flachkabel zu nehmen, weil das gegenüber normalem LAN-Kabel auch wieder Nachteile hätte.

Zurück
Oben