News Loewe bringt LCD-TVs mit voller HD-Auflösung

Rockhound schrieb:
Die BenQ Monitore sollen auch ne schlechte Bildqualität haben. Postet mal ein User hier der den testen konnte. @caos: Auch das normale PAL sieht gut aus?
Aber ist es bei LCD Monitoren nicht immer so das sie Progressiv darstellen? Ich dachte das Interlaced und Progressiv gibts nur bei Kameras bzw. Beamern bei der darstellung.. korregiert mich wenn ich falsch liege. Aber wenn dort steht 1920x1080 dann ist das immer in Vollbildern. Bei einem 19" Monitor von z.b. Samsung stellt man sich ja auch nie die Frage ob I oder P ;)

Der Sony 46" mit 1920x1080 kostete halt im MediaMarkt 5500€, die Qualität war aber auch astrein.

Wo wir grad bei Samsung waren. Es gibt doch 24 Zoll Monitore von denen mit 1920x1200 (sogar mehr als HDTV) siehe hier { http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=C244C6C0-077C-4B95-9589-1B586C94056E&show=specs } Progressiv oder Interlaced? ^^


Also das mit der schlechten Bildquali kann ich nicht bestätigen. Ich habe gehört das der 32" schelcht sein soll. Das PAL bild ist natürlich nicht ganz toll aber es hängt ganz von der Bandbreite ab, wenn ich zb. Pro7 oder ORF1 schaue sieht das Bild ganz gut aus. Wer allerdings PAL schauen will für dem sind wohl die LCD´s mit der kleinen Auflösung empfehlenswerter da hier das Bild nicht ganz so viel gestreckt werden muss. Bei HD Videos entfaltet sich der Benq voll und gnz und ich habe hier mit der 360 die HD Trailer geschaut die ja "nur" 720p haben und bei mir auf 1080i gestreckt werden. Noch dazu haben sie nicht so ne Hoche Bandbreite wie HD-DVD´s oder Blu ray es haben werden.

Ein Full HD Panel heisst nicht das der TV automatisch 1080p darstellt. 1080i ist ja auch full HD nur das eben nicht alle Zeilen auf einmal dargestellt werden sondern beim ersten Bild wird die Zeile 1,3,5,7....1079 dargestellt beim 2. bild kommen dann die zeilen 2,4,6,8,...1080 Beim Progressive werden gleich alle Zeilen dargestellt: 1,2,3,4,5,6,7....1080.
 
@ karuso:

Stimmt das teil ist ja erste sahne was die Bildformate angehnt:

- HD ready
- Vollauflösung 1920 x 1080 Pixel
- Verfügbare Bildformate: 1080P/1080i/720P/576P/480P
 
Also beim Amoi hab ich nichts gutes gelesen im Hifi-forum.de
 
Rockhound schrieb:
...
Aber ist es bei LCD Monitoren nicht immer so das sie Progressiv darstellen? ...
Jein, das Panel baut das Bild immer progressiv auf, trotzdem werden auch Interlace-Formate empfangen und dann mit Qualitätsverlust deinterlaced.

moqwai schrieb:
... jedoch bei p hat man 25 vollbilder, während man bei i 50 halbbilder hat. ....
Progressiv kann alle möglichen Bildraten haben, von 1 fps bis 100 fps, einen "HDTV-Standard" wie viele immer gern wieder behaupten, gibt es dazu nicht und das ist auch gut so, weils keinen Grund gibt sich da jetzt küpnstlich einzuschränken, immerhin wird bis 2010 das analoge Fernsehen innerhalb der EU komplett abgeschafft und bei den neuen Digitalnetzen ist es vollkommen wurscht wie die Bildrate im Verhältnis zur lokalen Stromnetzfrequenz steht - was übrigens auch der Grund ist, warum Interlace auf den neuen Digitalnetzen unsinnig ist, da es nur bei schnellen oder kontrastreichen Szenen zu verstärktem Aliasing führt, ohne dann noch den geringsten Vorteil zu haben - nur in den alten, analogen Netzen, in denen man gezwungen ist, die Bildrate synchron zur Stromfrequenz zu halten, ist eine Bandbreitenersparnis möglich.

Es ist durchaus angedacht später einmal, also mutmaßlich wenn die analogen Netze komplett abgeschaltet sind (was wie gesagt nach EU-Plan bis 2010 vollzogen sein soll), alte konvertierte Kinofilme direkt in 1080p24 zu senden. Es wird dann auch spannend zu sehen, ob 1080p25 und 1080p50 noch Bestand haben werden, da die Notwendigkeit dieser europäischen Besonderheit, eben die Synchronisation der Bildrate mit der europäischen Stromnetzfrequenz, dann nicht mehr gegeben sein wird. Vorläufig empfiehlt die EBU, der Verband der europäischen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (ARD, BBC, ORF, SF ua.), TV-Produktionen in 1080p50, da die alten, analogen TV-Netze ja noch bis 2010 genutzt werden und über diese alten, analogen Netze eine Ausstrahlung in entweder 720p50 oder 1080i50. Dass das kein Diktat für die Ewigkeit ist sollte jedem schon daran klar werden, dass die Produktion, die Aufnahme eben nicht mit Interlace stattfindet und man bei der Ausstrahlung in 1080i also bewusst noch Konvertierungsverluste in Kauf nimmt, es ist eben nur eine Empfehlung für die alten, analogen Netze.

Dass "HD ready" kein 1080p sondern lediglich 1080i vorraussetzt ist auch nicht tragisch und auch kein Beinbruch, da die in "HD ready"-Fernsehern verbauten TV-Tuner Analog-Tuner sind und bei der Nutzung neuer, digitaler Netze sowieso zusätzliche Receiver notwendig werden - das betrifft auch die Zukunft von HDTV auf DVB-t, da doch stark bezweifelt werden darf, dass dort in Zukunft noch im aktuellen Format und nicht in AVC oder VC-1 gesendet wird, wofür eben dann auch wieder zusätzliche Receiver notwendig werden. Der Verzicht einiger aktueller Geräte auf 1080p ist also keine Bremse für die spätere Verbreitung von 1080p über die zukünftigen, neuen Digitalnetze.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlerhaftes Tag korrigiert)
Also folgendes möchte ich noch dem Thread hinzufügen:

Lasst um himmels Willen nicht den Stromverbrauch außer acht!
Ich weis nicht genau warum, aber LCD-TVs haben meist einen ungleich höheren Stromverbrauch gegenüber LCD-Monitoren. 230W für einen 32" TV ist da keine Seltenheit.
Selbst RöhrenTVs brauchen da NUR 140W! Die neueste Generation der Panels, sowie sie denn Verbaut wird, kann immerhin mit 180W für 32" TVs aufwarten.
Meine Vermutung ist, das bei TVs stärkere Lampen verbaut werden.

Dann sollte man sich nicht von den Formaten blenden lassen! Was nützt es mir, wenn ich einen TV mit echter Auflösung von 1920x1080 Pixeln = 1080p habe, der fast soviel wie ein Kleinwagen kostet und dann nur doch nur Inhalte mit maximal 1080i bekomme.
Ich denke nicht zu letzt an die aktuelle Situation, das die Fernsehsender aktuelles nichtmal nahezu ausreizen. DVDs haben durchschnittliche Bitraten von ca. 5Mbit. TV wird mit 2,0 bis 2,5 Mbit durchschnittlich ausgestraht. Es wäre uns allen schon damit gediehnt, wenn sie die Bitrate aktuell mal auf gescheite Werte bringen würden. Dann hätten wir nicht so ein verblocktes Bild. Daher mein Gedanke an die Zukunft bezüglich HD-TV beim normalen Fernsehen.
Noch Was. Was wenn sich die Filmindustrie einen Spaß daraus macht und die kommenden Filme nur in der Special-Edition mit voller Auflösung herausbringt, die natürlich, auch schon am Namen zu erkennen, einiges Extra kostet. Im Verleih wird dann generell nicht die volle Auflösung zu erhalten sein?!

Lasst euch nicht blenden von Technischen Daten! Wenn da 1920x1080 Bildpunkte max. steht, ist das für mich noch lange kein Beweis dafür, das der 1080p real kann, sondern lediglich, das der in der Lage ist, ein solches Signal darzustellen. So wurde mein Verdacht auch schon einige male bestätigt, wo dann von von der Vollauflösung die Sprache war und letztendlich der Bildschirm nur über 1366x768 Pixeln verfügte.

Ich habe mir fürs Schlafzimmer, wo ich mir gerne abends vor dem heia-bubu-machen noch ein Filmchen reinziehe, einen HDready TV gekauft. 1366x768 Pixel und kann alles.
Ein Samsung LE-23T51B halt. Nur 90W Verbrauch! Der zweite Scart-Anschluss ist aufgrund der Unfähigkeit RGB hierüber zu empfangen ein Witz (das bild ist MÜLL). Aber schon normales Sat-TV für die RGB-fähige Scart-Schnittstelle ist der Wahnsinn, was da an Bildschärfe reinkommt, gegenüber normalen (Röhren) TVs. Allerdings hoffe ich, das ihr über gute Receiver ferfügt, denn so ein Skymaster DT500 "Einweg"-Gerät schafft nicht annähernd die Bildqualität, wie mein humax 5100CI. DVD über den Komponenten-Eingang ist ja sowieso mal schon eine andere Welt. Wen es nicht umbringt, das der Schwarz-Wert bei LCD-TVs mäßig ist, dem kann ich ein preis/Leistungsstarkes Gerät nur empfehlen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt.)
Rodger schrieb:
... und dann nur doch nur Inhalte mit maximal 1080i bekomme. ...
Wie schon in meinem letzten Beitrag direkt über dir erläutert, das gilt nicht auf ewig, sondern nur für die jettzigen ersten HDTV-Jahre, wo die alten, analogen Netze noch benutzt werden, die nach EU-Beschluss bis 2010 abgeschaltet werden sollen.

Falsch ist dein Hinweis dennoch nicht, weil es dann auch in zukünftigen Jahren/Jahrzehnten auf dem TV-Gerät nur dann 1080p real aus dem TV-Netz geben wird, wenn ein verbauter Digital-TV-Tuner bereits TV-Signale in AVC und VC-1 verarbeiten kann, was bis jetzt bbei keinem Gerät der Fall ist.

Die Panel-Auflösung ist wirklich 1920*1080, das steht nicht umsonst genau so in der News.

P.S.
Der Stromverbrauch ist auch kein Wunder, du darfst halt einen 32" LCD-TV nicht mit einem 20" PC-LCD vergleichen und solltest berücksichtigen, dass mit verdoppeln der Länge der Bildseitenlinien die auszuleuchtende Fläche quadratisch wächst. Vergleicht man manch einen 32" LCD-TV mit einem 30" PC-LCD sieht man, dass das ziemlich gleich ist - die zehn Watt Unterschied gehen locker für die beim TV zusätzlich verbaute Elektronik drauf (TV-Tuner, Soundkarte, Lautsprecher usw.), insofern ist selbst der 200W-32" von BenQ im Vergleich gar nicht so verbrauchsstark, wie es auf den ersten Blick scheint, immerhin sind da schonmal zwei Lautsprecher à 8 W = 14 W + TV-Tuner + Soundkarte + Arbeitsspeicher usw. ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News geht es um 2 neue LCD Panels von Loewe und um nichts anderes.

Wie gut oder schlecht andere Marken sind, steht hier nicht zur Debatte.
Kaufberatungen bitte im entsprechenden Unterforum posten.

Gruß

olly3052
 
Erst mal abwarten ob das Ding volle 1080 p kann .. und wenn es es kann .. wer braucht das ? .. gibt kaum Filme die in 1080p sind zu 99 % sind alle in 1080i ... obwohl ich da lieber bei 720p bleibe als 1080i ... ( Unterschied ist so minimal und bei schnelleren Bewegungen ist 720p sowieso besser ... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende genügt)
Bevor nicht wirklich 80% der TV sender in HD-Auflösung senden bringen Full-HD Fernseher nichts. Denn HD-DVD oder Blue Ray sind auch noch nicht draußen. Und wenn sich der HD-Standard einmal durchgesetzt hat, was eventuell noch sehr lange dauern wird, sind die heutigen HD-Fernseher sowieso schon technisch von vorgestern und völlig überteuert. Bei den DVD Brennern was das ähnlich. Wer sich gleich zu beginn einen 2fach brenner um 200€ gekauft hat hat ein jahr später einen 12fach um 60€ bekommen. So ist es im momement in der Unterhaltungsbranche. Das ganze muss sich erst einpendeln. Bei den Röhrenfernsehern sind die Preise auch schon seit jahren auf ähnlichen niveau. Alles dauert!!
 
Sowohl das mehr schlecht als rechte Verdunkeln von Hintergrundlicht (LCD) als auch das simulieren von Farbabstufungen durch viele kleine Lichtblitze (Plasma) sind für mich einfach keine langfristigen und befriedigenden Lösungen für echte Flachbild-Fernseher. Und solange es auch kein HDTV-Angebot auf breiter Front gibt, werde ich auf die deutlich mehr versprechenden OLED- oder SED-Geräte warten.

Wer sich jetzt einen neuen Großbild-Flachfernseher kauft, hat sich nur von der Werbemaschinerie den Kopf waschen lassen.
 
@NeoTiger....

find ich genauso ... kenne viele die nen LCD haben und darauf sieht alles unter 1280 ... total scheiße aus ( unscharf usw ) ... ich hab einen HDTV Beamer ( 720p ) ... und dort gibts diese Probleme nicht , wenn ich TV schau ( 756 AUflösung ) das es da Unscharf ist :-)
 
Zurück
Oben