News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

Atent123 schrieb:
Wenn es das Konzept einer Firma ist, Abwandlungen von LG Produkten zu verkaufen (LG Fernseher mit anderem Gehäuse und Ansteuerungselektronik), muss man im direkten Vergleich mit LG irgendeinen Vorteil bieten können, welcher den zwangsweise höheren Preis (durch die deutlich geringere Stückzahl) ausgleicht.

Wenn der Loewe im Laden direkt neben seinem LG Gegenstück steht, wird man sehr wohl konkurrieren müssen.

Dero55 schrieb:
Natürlich muss es dafür Kaufanreize geben, keine Frage, aber manche hier übertreiben gleich wieder

Soll ich noch farbige Kringel rummachen?

"LG Fernseher mit anderem Gehäuse und Ansteuerungselektronik" ist auch gelinde gesagt nun ja, albern. Das Panel macht keinen ganzen Fernseher. Sie verwenden ein LG-Panel (wie fast jeder) und bauen daraus eigenen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tim1705 schrieb:
Sorry, aber da reden 10 Leute in einem Nischen-Forum über Nischentests. Und du machst daraus eine pauschale Aussage. Macht null Sinn. Wegen solchen Leuten freuen sich heute Menschen über das Bild ihres 700€ 65" LCDs ohne zu verstehen, dass schon vor 15 Jahren eine viel bessere Technik (-> Bildqualität) vorhanden war.

Beste Grüße
Tim

2008er 42" Plasma
2020er 65" OLED
Einbrenner: 0
Zocker: Ja
Plasma ist kein OLED.
Da bei OLED das Material organisch ist, kann man das einbrennen nicht ausschließen.
Hier braucht man auch nicht sinnlos diskutieren, denn das ist Stand der Dinge.

Wie bereits erwähnt, kommt es drauf an was man sich anschaut. Schaut man ganz normal TV wo ständig ein Senderlogo angezeigt wird und die Helligkeit des Fernsehers hoch ist, dann wird es sich sehr wahrscheinlich früher oder später einbrennen. Schaut man nur Filme wo es keine statischen Elemente gibt, wird man lange keine Probleme haben.
Ich selbst habe auch schon Smartphones mit OLED Displays gehabt und nutze auch aktuell eins. Eingebrannt? Nein. Farben weniger Kräftig, ja.
Aber in meinem Bekanntenkreis sieht es ganz anders aus, da die sich nicht damit auskennen und statische Elemente bei voller Helligkeit anlassen. Dort gibt es niemanden mit einem fehlerfreien Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Auch wenn alle skeptisch über den neuen Investor war, er traut sich etwas und hat eine Vision für die Marke. Das was Loewe die letzten 15 Jahre gefehlt hat. Meine Schwiegeroma hat dort 30 Jahre lang in der Buchhaltung gearbeitet :-)
 
Was für eine Handfertigung? Das ist nichts anderes als ein "Assembeld in Germany". Ergo simple Endmontage. Da ist nichts Made in Germany. In jedem Land der Welt bekommt man ordentliche Qualität beim Zusammenbauen. Man muss die Mitarbeiter halt schulen und klare Anweisungen geben.

Es gilt halt "you get what you pay for".

Selbst wenn die Geräte 100% Made in Germany wären würde ich sie nicht kaufen weil andere Anbieter einfach besser unterwegs sind. Ich würde lieber zu einem Panelhersteller greifen als zu einem der alles nur einkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Brink_01 schrieb:
Da bei OLED das Material organisch ist, kann man das einbrennen nicht ausschließen.

Bei Plasmas genau so. Deswegen hat es den Pixelorbiter gegeben der das bei Plasmas verhindern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Santa Clause und Brink_01
Cool Master schrieb:
Bei Plasmas genau so. Deswegen hat es den Pixelorbiter gegeben der das bei Plasmas verhindern sollte.
Wieder etwas neues dazugelernt.
Dann wird es wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, da jeder seine eigene Software hat.
 
Warum sollte man Handfertigung von OLEDs in Deutschland tun? Alte Wähler als Zielgruppe oder Subventionen von Parteien alter Wähler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brink_01 schrieb:
Plasma ist kein OLED.
Da bei OLED das Material organisch ist, kann man das einbrennen nicht ausschließen.
Hier braucht man auch nicht sinnlos diskutieren, denn das ist Stand der Dinge.

Man kann einen Helligkeitsverlust der Pixel nicht ausschließen.
Das einbrennen entsteht ja dadurch, dass die anderen Pixel nicht ausreichend angeglichen werden.
Das wurde mit jeder Gen enorm verbessert (Kombination aus besserer Software und Mess-/ sowie Regelungselektonik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Atent123 schrieb:
Wenn es das Konzept einer Firma ist, Abwandlungen von LG Produkten zu verkaufen (LG Fernseher mit anderem Gehäuse und Ansteuerungselektronik), muss man im direkten Vergleich mit LG irgendeinen Vorteil bieten können, welcher den zwangsweise höheren Preis (durch die deutlich geringere Stückzahl) ausgleicht.

Wenn der Loewe im Laden direkt neben seinem LG Gegenstück steht, wird man sehr wohl konkurrieren müssen.

Vorteile von Loewe:
  • selektierte und kalibrierte Displays (sollten im direkten Vergleich mit LG also besser aussehen)
  • ordentlicher Sound, keine Blechdosen wie bei den anderen
  • sehr gutes Upscaling, nicht nur 4k sieht gut aus, sondern auch DVD, PAL etc.
  • langer Hard- & Softwaresupport (inkl. Upgrades)
  • Datenschutz, Loewe spioniert seine Kunden nicht aus, scheint bei den Asiaten zum guten Ton zu gehören
  • Premiumfeatures wie Motorsteuerung, Vollverkleidung etc.
.
.
.

Nachteile:
  • Preis
  • Appsupport könnte besser sein


Bei gleichem Preis würde eigentlich jeder Loewe nehmen?! Die Aufpreise waren in der Vergangenheit aber teilweise jenseits von Gut und Böse. Muss man schauen, welche Preis- und Produktpolitik der neue Investor verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und LamaTux
Baxxter schrieb:
Ein typischer Geizhals wird sowas sicherlich nicht kaufen.
Ist ja auch viel billiger alle zwei Jahre einen neuen TV zu kaufen.
Was willst du damit sagen, daß teuer gleich gut und langlebig ist?
Mein Sony-TV hält nun auch schon wieder 10 Jahre. Hätte ich damals einen Loewe gekauft, wäre der schlechter ausgestattet und mind. doppelt so teuer.

Ich denke mal, es geht noch etwas weiter mit Loewe (bis zur nächsten Insolvenz). Anscheinend gibt es ja immer noch Kunden für Standardtechnik zu überhöhten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitor123, Santa Clause und DerKonfigurator
bin mir sicher in 10 Jahren hat sich Loewe an die Weltspitze zurückgekämpft 😂
 
@Zombiez

"selektierte und kalibrierte Displays (sollten im direkten Vergleich mit LG also besser aussehen) "
Sind die größeren LG Modelle auch, zudem die dann auch 1-2 Panel Gens voraus sind.

"ordentlicher Sound, keine Blechdosen wie bei den anderen "
Auch hier haben die größeren LG Modelle ordentliche Soundbars

"sehr gutes Upscaling, nicht nur 4k sieht gut aus, sondern auch DVD, PAL etc. "
Guter Punkt. Da bin ich nicht auf dem laufenden. Können die inzwischen auch Bfi ?

"Datenschutz, Loewe spioniert seine Kunden nicht aus, scheint bei den Asiaten zum guten Ton zu gehören "
Auch ein guter Punkt, allerdings kann man bei LG auch einfach die entsprechenden Ports sperren.

"Premiumfeatures wie Motorsteuerung, Vollverkleidung etc "
Gibt es bei LG doch auch.
 
Die Handfertigung und der hohe Preis mag bei Loewe noch mit der Röhrentechnik funktioniert haben. Die haben schon beim Transistor nicht mehr ganz den Anschluss geschafft.

Denke denen wird es gehen wie Grundig und Metz (die machen jetzt in Elektroroller)
 
Assembled in Germany trifft es wohl eher.
Solange sie nicht die Mittel haben, jährlich hunderte Millionen in R&D zu stecken, werden sie sich nicht nennenswert von der Konkurrenz absetzen können. Aber die Investoren werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
(-_-) schrieb:
Und die Leute kaufen dennoch aus Shenzhen, während sie sich über das outsourcing nach China auskotzen.
Nur mit einer Hand voll Reis kommst du in Shenzhen auch nicht mehr weit. Fähige Leute nehmen dort ebenfalls Löhne die weltweit in etwa vergleichbar sind. Der große Vorteil der Chinesen ist das die Subventionierungen die unsere Regierung der Autoindustrie durch den Rachen über die Speiseröhre, Magen und Darm in den Enddarm stopft von der KP in die Elektronikbranche fließt. Wobei es so umgesetzt ist das die Förderungen nur der dauerhaft genießt der Wachstum "erzeugt". Daher ist es auch egal ob billiger Schrott in die Welt versendet wird oder Hochwertiges. Hauptsache der Umsatz stimmt.
Und solange chinesische Steuerzahler Bürgern anderer Nationen ihre Unterhaltungselektronik subventioniert wird es für außerchinesische Firmen schwer denn

die Leute können nur kaufen was ihr Geldbeutel hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Jokener schrieb:
Die Panele haben keine nennenswerten Probleme, solange sie nicht 24/7/365 Infografiken am Flughafen anzeigen.
Bei meinem Panasonic Plasma haben damals auch alle von Einbrennproblemen gesprochen: Bullshit.
Da gibt es keine nennenswerten Probleme.
Also mein Plasmafernseher hat leichteingebrannte Senderlogo, stört zwar nicht ist aber vorhanden. Bei Plasmas kann einbrennen ja komplett verhindert werden wenn man drauf aufpasst. Bei OLED ist es ja kein einbrennen sondern unregelmäßige Abnutzung da lässt sich noch so viel tricksen, komplett verhindern geht nicht.
Für viele Nutzer ist es wahrscheinlich innerhalb der Nutzungsdauer trotzdem kein Problem.
 
Spassmuskel schrieb:
Wenn sie es wenigstens schaffen würden für die Aufpreise ein Bild zu liefern das "Over the top" ist und auch noch einen haltbaren TV (10 Jahre Lebenszeit) bauen würden
speedy55 schrieb:
Typisch gleich wieder die Geizhals-Kommentare.
Wenn der Support gescheit ist, dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis.

Also mein Samsung FHD TV ist von 2012 und hat damals 1300€ gekostet. Der läuft auch heute noch ohne Probleme. Nur die Smartapps sind natürlich veraltet oder gar nicht existent, aber dafür tuts der Fire TV Stick. Also für 10 Jahre Lebenszeit braucht es keine 3k €. Und ebenso, wozu teuren Support kaufen, wenn ich den nie nutze? Ist ja alles schön und gut mit Made in Germany, aber die Einzelteile sind trotzdem aus Fernost, quasi nur assembled in Germany und dann das Doppelte bezahlen für nahezu null Mehrwert? Da muss man es schon einfach übrig haben, und das kann ich von mir nicht behaupten.
 
Na dann viel erfolg - den MA ist es zu wünschen.

Zombiez schrieb:
Premiumfeatures wie Motorsteuerung, Vollverkleidung etc.
Die Motorensteuerung habe ich mal bei einem alten Schullehrer gesehen.Mit einem Röhren TV. Schon cool wenn der sich je nach gespeicherter Position ausrichtet und man von jedem Fleck dann ein gutes Bild hat.Und die Bildquali - über jeden Zweifel erhaben.

Aber heute bei Smart TV - da muss man halt doch etwas "bieten".Wäre schön blöd wenn bei einem x k€ Gerät nach 4 Jahren keine Streamingapps mehr gehen, wegen Kopierschutz etc..

Das mit dem Kopierschutz und Alter habe ich erst erleben dürfen..wollte meinen alten LCD mit einem Apple TV smart machen...ging nicht kein Bild..
 
Zurück
Oben