News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

Zwei Dinge an einem Fernseher sind wichtig:
  • der Bildschirm selbst, hier leistet Loewe nichts und kann sich entsprechend nicht von der Konkurrenz absetzen
  • die Software hier kann ich nur hoffen dass sie nicht versuchen es selbst zu machen - es wird scheitern. Aber auch hier wäre Potential sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Am Ende werde Loewe Fernseher eben nie besser sein als gleichteure Modelle von führenden Firmen (die Ahnung von Bildschirm und Software haben).
Und deshalb ist auch die deutsche Fernsehindustrie den Bach runtergegangen. In dem was einen guten Fernseher ausmacht wurden sie gnadenlos von der Konkurrenz abgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Meiner Meinung nach sind die Konkurrenten eher Sony und Panasonic und nicht LG.
Und da hab ich schon meine Zweifel, ob man da bei Bildqualität, Upscaling, Zwischenbildberechnung usw. mithalten kann.
Panasonic geht ja sogar den Schritt weiter und nimmt ein "unfertiges" Panel von LG (vom extra Laufband für höherwertige Panels) und baut es selber fertig, was zu einer viel besseren Helligkeit führt.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn das Design stimmt und man sich sonst keine groben Fehler leistet, dass genügend Abnehmer gefunden werden, um den Laden am Leben zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Arkada schrieb:
Trotz "Made in Germany" waren die Loewe-Fernseher die letzten 25 Jahre einfach nur noch Mist.
..

das stimmt so nicht.
sie waren zu teuer für das gebotene, ja. und ja brauchen tut man es nicht mehr, aber solang se jetzt rentabel arbeiten werden, doch ok.

ein Samsung q90r (ja nicht q95t(mit one connect box)/q90t, ist schlechter bei dimming zones und beschichtung) oder LG CX9
oder samsung 8k qled oder besser 8k oled reichen aus als Premiumgeräte auf dem Markt aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombiez schrieb:
Vorteile von Loewe:
  • selektierte und kalibrierte Displays (sollten im direkten Vergleich mit LG also besser aussehen)
  • ordentlicher Sound, keine Blechdosen wie bei den anderen
  • sehr gutes Upscaling, nicht nur 4k sieht gut aus, sondern auch DVD, PAL etc.
  • langer Hard- & Softwaresupport (inkl. Upgrades)
  • Datenschutz, Loewe spioniert seine Kunden nicht aus, scheint bei den Asiaten zum guten Ton zu gehören
  • Premiumfeatures wie Motorsteuerung, Vollverkleidung etc.

Also die TV Hersteller haben schon gute Upscaler und auch teilweise guten Sound. Zudem gibt es ja schon Hersteller (Sony, Panasonic) die ihre Displays gut kalibrieren sollen.

Siehe Bang&Olufsen, die haben es ja versucht und sich lange gehalten, aber nun sieht es wohl nicht gut um die Firma aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Aber auch hier wäre Potential sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Ich frage mich, wieso es so ein Nischenmarkt ist, "dumme Displays" zu bauen. Also die ganze F&E ausschließlich auf Displayqualität und vielleicht noch Design zu verbraten. Jegliche Smart-Funktionen kann man über externe Hardware viel besser abbilden und ein gutes Panel hält vielleicht 15 Jahre (angenommen, man möchte nicht mehr Auflösung etc. haben), die meisten Smart-TVs sind Softwareseitig ja schon veraltet, wenn man sie auspackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Cruentatus, v_ossi und 2 andere
Kliim schrieb:
Naja, wenn ich jemanden berichten höre, dessen C8 einbrannte, nach dem er Staffeln einer alten Serie im 4:3 Format angesehen hatte, ist das Thema eben noch nicht Geschichte.

Sind zu 99% Leute die ihre TVs an Steckerleisten mit Ausschalter hängen.
Wenn du die TVs vom Strom trennst kurz nachdem du die benutzt hast laufen die Panel Algorithmen nicht und das killt die Panels in der Tat extrem schnell und führt zum Einbrennen.
Hört man auch wenn der TV ganz abschaltet mit einem klacken, kann aber bis zu 30min dauern.
Leider steht das glaube immer noch nicht ganz groß als Warnung auf der Verpackung oder als Aufkleber irgendwo.

Hab meinen OLED schon seit fast 5 Jahren und das Panel ist wie am ersten Tag und das war die erste 4K Generation damals, seit dem gab es ja einiges an Entwicklung.

majusss schrieb:
Ist doch im Endeffekt nur die Endmontage!

Quasi wie 95% der Made in Germany Produkte. :D
 
Die Software der bisherigen Loewe-Fernseher ist in Deutschland selbst entwickelt und basiert auf Linux...
App-Support ist im Moment (natürlich) nicht so pralle - Softwareupdates haben die aber bisher auch für (wirklich) alte Geräte bereitgestellt, was man von den wenigsten großen Firmen sagen kann... Das Forum loewe-friends.de hat bis vor der Insolvenz regen Kontakt zur Softwareabteilung gehabt und die Beta-Softwareentwicklung soll auch schon wieder laufen.
Wie sieht es eigentlich mit Doppel-Tunern bei den anderen Marken aus - die sind dort (wenn überhaupt erhältlich) auch ordentlich teuer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und the black crow
Nightmare85 schrieb:
Loewe gibt's immer noch??
Ist doch schon ewig her, dass die wirklich eine große Nummer waren...

Grüße
Ja, Loewe gibt's immer noch. Das Unternehmen agiert unter einem zyprischen Investor. Solche Investoren wollen meistens Unternehmen weiterverschieben (mit Gewinn veräußern).
 
time-machine schrieb:
Neben LG und Panasonic sieht LOEWE kein Land. Der Made in Germany Aufpreis treibt loewe in die 2. Insolvenz

wie erst die Zweite?
und samsung, philips, sony hast vergessen z.B. und warum panasonic :D

generell ist es nicht schlecht noch ein gewisses KnowHow zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Die OLED-Fernseher werden vor der Auslieferung von den Mitarbeitern „umfangreich manuell geprüft“, so das Unternehmen.

Das kann, betone "kann", ein großer Vorteil sein. Wenn dann noch der Support stimmt und die Geräte technisch und von der Software auf dem neuesten Stand sind, dann gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
Auf jeden Fall sollte man Loewe erstmal eine Chance geben, anstatt im Vorfeld schon den Stab über diese Firma zu brechen, nur weil sie in der Vergangenheit Fehler gemacht haben.
 
staraliasstar schrieb:
das liegt nicht an made in germany, sondern an dem mini-werk von loewe und anderen.
das ist im gegensatz zu den werken in china, wo milliarden investiert werden ein fliegenschiss und kann gar nicht konkurrenzfähig produzieren.

hier mal eines der vielen LG werke in china.
LG hat nun mal seit vielen vielen jahren investiert, die deutschen unternehmen nicht. pech gehabt.

https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2018/07/lg-display-china.jpg
Kann ich nur bestätigen. So etwas nennt man "chicken game". Die deutschen TV-Hersteller haben zu lange auf Röhrentechnik gesetzt, während die südkoreanischen Unternehmen Samsung und LG frühzeitig auf LCD-Technik geswitcht sind. Die japanischen waren unschlüssig zwischen Plasma und LCD und waren auch zu lange zögerlich.
Nun kommen die chinesischen Unternehmen mit viel staatlichem Geld im Rücken und verdrängen die südkoreanischen Unternehmen. Samsung und LG haben das Spiel aufgegeben und ziehen technisch weiter zu OLED und QDLED bzw MicroLED. Da das hochpreisige Segment bereits durch die asiatischen Unternehmen dominiert werden, rechne ich kaum eine Chance für Loewe - einfach zu klein. Da hilft Made in Germany und Kundennähe auch nicht weiter.
 
Die Panel kommen doch trotzdem von LG Display und Elektronik Expertise wie Sony werden sie wohl auch nicht haben ... also bleibt Panellotterie bestehen
Naja, wird sicher paar treue Kunden geben, die schon immer Loewe hatten oder auf Made in Germany achten. Von daher, sollen sie machen. Die Masse werden sie eher nicht erreichen, aber das wissen sie sicher selbst
 
Brink_01 schrieb:
Da bei OLED das Material organisch ist, kann man das einbrennen nicht ausschließen.
Hier braucht man auch nicht sinnlos diskutieren, denn das ist Stand der Dinge.

Das "organisch" bezieht sich auf den Begriff der organischen Chemie, sprich chemische Verbindungen die auf Kohlenstoff basieren. Das hat nichts mit der biologischen Bedeutung von organisch zu tun, wo was im Zweifelsfalle vor sich hin fault. Ein Beispiel für einen chemisch organischen Stoff: herkömmliches Plastik.

Brink_01 schrieb:
Ich selbst habe auch schon Smartphones mit OLED Displays gehabt und nutze auch aktuell eins. Eingebrannt? Nein. Farben weniger Kräftig, ja.
Aber in meinem Bekanntenkreis sieht es ganz anders aus, da die sich nicht damit auskennen und statische Elemente bei voller Helligkeit anlassen. Dort gibt es niemanden mit einem fehlerfreien Display.

Ich kenne keinen im Bekanntenkreis, der auf das OLED-Display seines Handys in der Hinsicht Acht gibt und dennoch auch keinen der Einbrenner hat (und ich gehöre mit zu dieser Gruppe).
Die Bildschirme verlieren konkret ihre Helligkeit, die Farbintensität bleibt identisch. Bei aktuellen OLEDs von LG ist nach 100 000 Betriebsstunden noch die Hälfte der ursprünglichen Bildhelligkeit drin. Wie du das ohne Messwerte beurteilen willst ist mir ohnehin schleierhaft. Aber bekanntlich ist Einbildung auch Bildung. Speziell Messungen (siehe rtings) haben nämlich ergeben, dass die Helligkeit von OLED-TVs in der ersten Zeit (d.h. soweit die Messungen überhaupt reichen) überhaupt nicht sinkt, da üppige Leuchtkraftreserven vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ottoman
Wenn die Software stimmt, und der Preis nicht zu übertrieben ist, könnte man mal drüber nachdenken wenn die aktuelle Glotze den Geist aufgibt.
 
Desto älter die Leute werden umso einfacher muss das Gerät zu bedienen sein. Ab 60+ hat keiner Lust jede Woche ein Firmware-Update einzuspielen. Hauptsache der TV hält dann so lange bis man die Radieschen von unten anschaut und man muss sich an keine neue Steuerung gewöhnen. Das ist dann auch einigen ein paar Euros mehr mehrt. Den letzten TV den wir von LG gekauft hatten benötigte 5 Firmware-Updates bevor überhaupt der Sendersuchlauf loslief. So nach dem Motto wir verschicken das Teil erst mal bis es dann beim Kunden ankommt vergehet noch ein Monat da können wir dann noch etwas mit der Software reißen.

Von der Hardware kann ich mir vorstellen das die TVs schon sehr gut sind. Jedoch ist auch wirklich die Firmware ausgereift und das gleich beim Produktstart. Das ist halt schwer abzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und beercarrier
JoeDoe2018 schrieb:
.. Ab 60+ hat keiner Lust jede Woche ein Firmware-Update einzuspielen..

lg autoupdate nach ausschalten und ganz so oft passiert das auch nicht :D (es sei denn man sucht aktiv online, mit usb stick etc)
 
Freut mich um die Arbeitsplätze, auch wenn ich nicht denke, dass das Unternehmen damit großen Erfolg hat.
Made in Germany ist für mich nichts mehr wert. Bei Technik ist es eher zu etwas Negativem geworden.

Ob da jetzt ein Deutscher oder jemand mit anderer Nationalität den Akkuschrauber bedient macht doch keinen Unterschied.
Und ob der Rahmen des TVs jetzt aus Metall oder Plastik ist interessiert auch nicht. Die werden ein mal aufgestellt und meist nie wieder bewegt.
 
habla2k schrieb:
Also mein Samsung FHD TV ist von 2012 und hat damals 1300€ gekostet. Der läuft auch heute noch ohne Probleme. Nur die Smartapps sind natürlich veraltet oder gar nicht existent, aber dafür tuts der Fire TV Stick. Also für 10 Jahre Lebenszeit braucht es keine 3k €. Und ebenso, wozu teuren Support kaufen, wenn ich den nie nutze? Ist ja alles schön und gut mit Made in Germany, aber die Einzelteile sind trotzdem aus Fernost, quasi nur assembled in Germany und dann das Doppelte bezahlen für nahezu null Mehrwert? Da muss man es schon einfach übrig haben, und das kann ich von mir nicht behaupten.
Der Vergleich hinkt aber. Ich meinte natürlich auch mit 10 jährigem Softwaresupport. Zudem habe ich selbst einen Sony TV von 2007, der hat damals 500€ gekostet und läuft noch immer als Zweitgerät (da gab es noch nicht mal irgendwelche Apps)...Und wie du schon sagst, deine Apps sind veraltet.
 
(-_-) schrieb:
Und die Leute kaufen dennoch aus Shenzhen, während sie sich über das outsourcing nach China auskotzen.
Hmm. Allerdings wirkt es wenig ambitioniert, gefühlte 30 Jahre zu spät in einen Markt einzusteigen, mit einer Mannschaftsstärke, die jeder chinesische Hinterhof Sweatshop übertrumpft.
Da können bei gleicher Qualität nur viel höhere Preise rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben