News Loewe leo kostet 1.299 Euro: Luxusmarke bringt ersten ANC-Kopfhörer zum Luxuspreis

SheepShaver schrieb:
Was ist an "Loewe Leo" schwer auszusprechen? Die wollen mit dem Namen Geld machen. Dass die Loewe Technology GmbH nichts ausser dem Namen mit dem deutschen Traditionsunternehmen gemein hat, wissen vermutlich die potentiellen Kunden nicht mal.
Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad des Lesens sondern dass es sich einfach holprig anfühlt wenn man sich das durchließt. Loewe Leo klingt irgendwie schwach. Dann besser nur Loewe und irgendwo ganz klein eine Modellbezeichnung.

Wusste gar nicht, dass die jetzt wieder Premium machen habe den Namen die letzten 20 Jahre nur teuren Technikschrott wahrgenommen und dachte die wären chinesisch aufgekauft. 😂

Luxusmarke? Die Produkte waren schon immer Teuer, habe es aber nie verstanden wieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Schillicon schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage voraus, dass das Ding in die Hose gehen wird.
Dann lehn dich ruhig weiter aus dem Fenster. 😉

Musste ehrlich gesagt erstmal googeln, was Loewe überhaupt macht – und ein Blick auf die Produktpalette verrät schnell: da reden wir über echtes Premium. Ein Fernseher für 30.000 € ist schon eine Hausnummer.

Ich denke, wer solche Preise aufruft, weiß sehr genau, was er tut und welche Zielgruppe er anspricht. Das ist nicht zufällig, sondern klar kalkuliert. Das Marketing dort hat mit Sicherheit mehr Ahnung von Preisgestaltung, als wir hier im Forum spekulieren können – und Loewe wäre sicher nicht mehr am Markt, wenn sie sich da regelmäßig verschätzen würden.

Die 1.300 € für den Kopfhörer kommen also nicht von ungefähr. Und wenn es für die Marke und ihre Kunden passt, dann wird der Preis auch bezahlt.

Marcel55 schrieb:
Wenn man seine Ohren erst mal auf ne gute Abstimmung kalibriert hat und entsprechende Kopfhörer hat die gut abgestimmt sind braucht man das nicht mehr, dann klingen sie vom ersten Moment an richtig.
Was ist denn eine gute Abstimmung? Alles, was nicht perfekt flach ist, ist am Ende doch auch wieder verzerrt. :P

Marcel55 schrieb:
aber da hatte ich auch nicht so gute Kopfhörer und konnte auch noch keinen parametrischen EQ bedienen
Welche nutzt du denn?

ThePlayer schrieb:
Aber wie lange hält der Akku? Was gibt es für Fortschritte bei Bluetooth und bei den Codecs in 5-10 Jahren?
Den Akku kann man ziemlich sicher tauschen und BT Codecs haben leider eine sehr, sehr langsame Entwicklung. LC3/LC3plus wurde vor ca. 5 Jahren angekündigt und findet erst jetzt so langsam Einzug in den Markt und löst damit Codecs wie AptX-LL ab, die >10 Jahre alt sind.

iron_monkey schrieb:
Genau so, wie das "schlecht" reden von Sachen, die man sich nicht leisten kann/möchte aber bei genügend Budget gerne würde...
Möchtest du mal in die Forschung rund um Tuning schauen?
Onkel Harman und seine Arbeit ist hier ein guter Anfang, gefolgt von allem rund um Diffuse Field und eventuell schaust du dann noch bei den Herstellern von Messmikrofonen vorbei um dir mal die neueste Technik im Bereich der Messungen rund um z.B. das B&K 5128 anzuschauen.

Spoiler: die Wissenschaft aktuell geht sehr, sehr, sehr stark davon aus dass Hören eben tatsächlich zum Großteil Physiologie + Psychologie ist.

Plus, die guten alten "Diminishing Returns" schlagen im Audio Bereich massivst zu. Ein z.B. Zero2 misst sich ausgezeichnet und ich als Enthusiast und Reviewer würde behaupten dass 99% der Leute, inklusive dir, diesen blind über die meisten X-Tausend-€ IEMs bevorzugen würden. Was zugegebenermaßen oft am Tuning der X-Tausend-€ Geräte liegt, welches oft im besten Fall sonderbar und im schlimmsten Fall ne Katastrophe ist.

Anderes Beispiel Apple Dongle welches sich z.B. sehr gut vermisst und reicht somit für sicher 80% aller Hörer aus. Wenn die Dinger aber etwas mehr Power brauchen weil niedriges SPL/mW, reichen etwa 50-70€ für ein Dongle was dann selbst 300 Ohm Hörer ohne Probleme antreiben kann. Im Vergleich dazu sind "Ultra-Luxus" DAC/AMPs von westlichen Marken oft aber gar nicht so gut messend wie ihr Preis implizieren würde.

Oder anders formuliert: Preis sagt praktisch und ganz spezielle im Audio-Bereich exakt nichts über Qualität aus. Schlimmer noch, dass die im Audio-Bereich oft Voodoo verkauft wird, was selbst wenn es wie in meinem letzten Post hier im Thread beschrieben bei z.B. den Hifiman Stealth Magnets selbst wenn es in der Theorie etwas bewirken könnte, in der Praxis mit sehr hoher Sicherheit unter der menschlichen Wahrnehmungsschwelle bleiben wird.

Plus, man kann dir nur stärkstens empfehlen ohne Unterstellungen zu arbeiten, für die du keinerlei Begründung hast. Nichts an der Aussage auf die du geantwortet hast impliziert, dass der Autor neidisch ist und nichts impliziert, dass er ein solches Gerät bei den hier zur genüge diskutierten Fragezeichen rund um die Qualität würde kaufen wollen.

"Von dir nicht auf andere zu schließen" wie man es dir bei deiner Aussage ebenfalls unterstellen könnte, ist oft eins der Todschlag-Argumente die praktisch keinerlei Wert haben und außer auf der Selbstoffenbarungsebene des Autors der solche Unterstellungen betreibt nichts zur Diskussion beitragen.

iron_monkey schrieb:
Das Eis schmeckt ja, als Kind auch "scheisse", wenn man als Strafe keines bekommt... sonst natürlich immer.
An meinen letzten Abschnitt oben anschließend, am besten du lässt solche implikativen Aussagen die nicht mal als Analogie durchgehen können bleiben. Sie tragen nichts zur Diskussion bei und enthalten keinerlei Argument welches sachlich angegangen werden könnte.

Schlimmer für dich als Autor aber ist, dass jemand der mehr als du von der Materie versteht, von welcher Möglichkeit man immer ausgehen sollte, sonst auf die Idee kommen könnte dir eine Aussage auf selbigem Niveau zurück zu geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und iron_monkey
JeverPils schrieb:
Loewe Leo klingt irgendwie schwach. Dann besser nur Loewe und irgendwo ganz klein eine Modellbezeichnung.
Ich denke, dass ist den internationalen Märkten geschuldet. So muss der Angelsachse oder der Chinese nicht versuchen ein ö zu sprechen, sondern kann "my leo" sagen und den Löwen weglassen.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
und ein Blick auf die Produktpalette verrät schnell: da reden wir über echtes Premium. Ein Fernseher für 30.000 € ist schon eine Hausnummer.
Hohe Preise ungleich "echtes Premium".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Iconoclast schrieb:
Für 1299€ bekomsmt an Fahrrad aber auch nur Schrott. :D
Naja.... vor COVID zumindest noch gute Einsteiger. Jetzt mit der starken Inflation vielleicht nimmer.

Davon ab, gibt es für den Preis auch noch echt nette Klassiker mit Stahlrahmen am gebraucht Markt.

raychan schrieb:
Wenn die Teile auch jahrzehntelang am Markt sind. Wie lang ist den die Garantie der Kopfhörer? Ist diese bei den Preis auch jahrzehntelang?
Interessant ist auch, dass sie mit Ersatzteilen werben, aber keine Teleliste oder Preise verfügbar sind. Wenn der 2 Jahre Garantie hat und ich in 3 Jahren einen Bügel für 400€ nachkaufen "kann" / "muss"... Das ganze Ding ist doch ein Marketing Gag um im Gespräch zu bleiben :)

1758713426838.png

Am geilsten finde ich diese Echtzeit Übersetzung. Das schafft ein moderner PC oder Handy mit Internet Anbindung nicht. Aber das Headset kann es :)

Corros1on schrieb:
Ich denke, wer solche Preise aufruft, weiß sehr genau, was er tut und welche Zielgruppe er anspricht.
Genau. Deswegen waren sie auch schon 2 mal insolvent. Wegen der Zielgruppe, die sie sich eingebildet haben.

iron_monkey schrieb:
Genau so, wie das "schlecht" reden von Sachen, die man sich nicht leisten kann/möchte aber bei genügend Budget gerne würde...
Naja, bei den Kopfhörern kannst du dir zu 1000% sicher sein, dass deren technische Specs und deren Leistung, NICHT in Einklang mit dem bezahlten Preis stehen.
Andere Kopfhörer von Herstellern die nur 500 Euro verlangen, werden EXAKT genauso viel leisten ODER sogar mehr.
Ich habe mir größtenteils die TVs von Loewe zur Brust genommen (ES WAR NICHT FREIWILLIG!) und keiner der TVs war das Geld auch nur zu 1/10 wert, angefangen von den Specs an sich, und schon ÜBERHAUPT NICHT an der Software.
Und als ob die das bei Kopfhörern ändern würden, dass ich nicht lache.

Also - selbst wenn ich mir die "leisten könnte" (was ich könnte), aber gehen wir mal davon aus ich könnte es nicht, dann würde ich diesen scheiß nicht kaufen, sofern ich weitaus genügend Geld hätte mir das zu kaufen.

Da würde ich dann ein anderes sinniges Produkt kaufen - meinetwegen dann auch teurer, wenn es besser ist.

Rational denken und den technischen Wert für sich definieren, darauf kommt es meistens an.
Selbst wenn ich mir einen AMG für 300K aus der Portokasse leisten könnte, würde ich ihn nicht kaufen, A) die verbaute Technik rechtfertigt nicht den Wert des Autos B) der Nutzen ist = 0 in freier Umgebung
Vll. schlechtes Beispiel, aber egal^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Wintermute
Unti schrieb:
Naja, bei den Kopfhörern kannst du dir zu 1000% sicher sein, dass deren technische Specs und deren Leistung, NICHT in Einklang mit dem bezahlten Preis stehen.

Das kannst doch bei allem mit dem Premium Aufschlag... wollte nur bestättigen, dass sich jeder Sachen schön/schlecht redet, je nachdem wie man dazu steht. Deswegen das Eis Beispiel, es ist eigentlich immer lecker, ausser man bekommt als Strafe keins, dann schmeckt es eh schlecht :--)

Manche Aufschlägen kann man ggf. wegen viel Handarbeit noch "nachvollziehen" aber bei z.B. 5m LS-Kabeln für mehrere hundert/tausend € wird es mMn ein Intelligenztest

Zurück
Oben