News Loewe leo kostet 1.299 Euro: Luxusmarke bringt ersten ANC-Kopfhörer zum Luxuspreis

Wird primär so teuer sein, weil die Fertigung in Kronach sitzt. Wird er besser sein als günstigere Alternativen? Wahrscheinlich nicht oder nur wahrnehmbar für audiophile Menschen.

Ich bezahle knapp 1300 und muss dann ein Abo abschließen? Das wäre ja fast so als wenn ich ein Abo für eine Sitzheizung im Auto schließen müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Bin jetzt nicht audiophil obwohl ich ein sehr gutes Gehör habe aber 1300€ ist das so unüblich? Dachte eigentlich das ist so die "normale" gehobene Preisklasse im Hifi-Bereich. Da kann man doch sehr leicht sehr viel Geld liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Andy_O
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SKu schrieb:
Wird er besser sein als günstigere Alternativen?
Wahrscheinlich nicht oder nur wahrnehmbar für audiophile Menschen.

Das hängt von den verbauten Treibern ab. Vorzugsweise darum geht es bei Schallwandlern. Den Korpus können wir uns schenken, denn auf Seiten der Ressonanz hat ein Headphone in zu wenig zu bieten.

Was diesem Headphone sofort zum Nachteil gereicht, ist seine On-Ear-Konsturktion. Wenn man die Ohrmuscheln nicht anpresst, sollten auch Menschen mit durchschnittlichen Gehörsinnen um 40% etwas haben von ihm, ansonsten sind Over-Ear-Modelle deutlich bessere Kandidaten.

Aber hey, heutzutage muss ein Headphone seinen Träger in flippig daherkommen lassen — ein Over-Ear-Headphone ist uncool.

Wenn das Produkt überzeugt kann es schon auch gutes Marketing sein, ohne dass sich der Kopfhörer viel Verkauft. Einfach mal zeigen dass man High End kann.

1200€ wovon mindestens 80% allein den Markennamen ausmachen und dann auch noch ein Abo abschließen müssen für ne Funktion weil halt, lel. Lieber kaufe ich mir um das Geld ein iPhone und schmeiße es gegen die Wand. Hab ich mehr von.

Darklordx schrieb:
Die Karten werden aber neu gemischt, wenn man dir die Augen verbindet

Welche die denkbar schlechteste aller Entscheidungen sei, weil das Klangbild seine Balance verliert, Phasenumkehrungen aus Matrizenrechnungen verlorengehen. Kurzum: Die Spatialität wird der größte Verlierer sein. Mit den Gleichgewichtsorganen spielt man nicht!

Kopfhörer in diesem Preissegment (oder weit darüber hinaus) sind nun wirklich nichts neues. Im High-End-Audio-Bereich kann man ganz bequem auch fünfstellige Summen versenken. Für Kopfhörer wohlgemerkt.

Ob es sich lohnt ist ne andere Frage. Ich bin nun schon seit über 10 Jahren in diesem Hobby und habe vieles gehört, vom 1€ Beipack-Earbud bis zum 60.000€ Sennheiser HE-1. Letzterer klang ohne Zweifel atemberaubend gut, aber so gut dass es den Preis rechtfertigt? Natürlich nicht. Aber wenn man Bock drauf hat und es sich leisten kann - warum nicht?

Wichtig, teuer ist nicht immer besser. Manche "Premium"-Kopfhörer sind sehr eigenartig abgestimmt, sodass man für unter 50€ sogar besseren Klang bekommen kann als das. Aber natürlich gibt es auch sehr teure sehr gut abgestimmte Kopfhörer wie eben den HE-1.

Nun, Loewe schlägt hier in eine Kerbe ein die bereits mit Vertretern wie Focal oder Mark Levinson bespielt wird und setzt da noch mal einen drauf. Geschlossene Kopfhörer wirklich gut abzustimmen ist eine schwierige Aufgabe an der viele Hersteller scheitern. Selbst die Sony WH-1000XM6 für über 400€ sind klanglich wirklich nicht das Gelbe vom Ei und auch der Sennheiser HD-820S kann bei weitem nicht an seinen offenen Bruder anknüpfen.

Umso wichtiger ist es, die Abstimmung der Kopfhörer selbst anpassen zu können. Ich weiß nicht was dieses Mimi macht und kann, Frequenzen verstärken die das Gehör schlecht wahrnehmen kann ist schon ein guter Schritt, aber andere Frequenzen die zu laut wahrgenommen abzusenken ein anderer wichtiger Schritt auf dem Weg zu seinem personalisierten perfekten Klang.

Ich erwarte hier klanglich zumindest Top-Niveau, weiß aber nicht ob Loewe und wer auch immer dahinter steht die Expertise hat diesen zu verwirklichen. Und auch das ANC sollte hier bei den Marktführern mitspielen, was es nicht wird (aktuell muss man sich eher zwischen Top-Klang und Top-ANC entscheiden, beides unter einem Hut gibt es quasi nicht).

Also vorverurteilen würde ich es nicht, aber wer einen stolzen Preis verlangt muss auch ordentlich abliefern. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Naru
Ich persönlich sehe Loewe nicht als Luxusmarke an. Für mich war dasjenige Label schon immer nur der kleine Bruder von Grundig und auch die Fernseher konnten gegen die technischen Innovationen und dem Design der Geräte des großen Bruders nicht standhalten.

Nee Leute, so ein Billigzeug kommt mir nicht ins Haus... 😉

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Alphanerd und User38
Bierliebhaber schrieb:
Naja, was "gibt" es denn wirklich? Haben die Stealth-Magneten von Hifiman irgendwelche magnetischen Eigenschaften, die sie von anderen unterscheidet?
"Stealth Magnets" heißen nicht ohne Grund so: sie sollen die Reflektion zwischen Membran und Magneten reduzieren und so a. mehr Details erlauben b. geringere Verzerrung und c. eine offenere Bühne
Ob die Magneten selbst stärker ist, bewirbt man meines Wissens nach gar nicht.
Quasi in die selbe Kerbe schlägt ja der neue Trend wo man nun gar kein Back-Panel mehr montiert, wovon ich echt kein Fan bin weil im Alltag nun mal Fasern, Partikel etc. existieren...

Und rein theoretisch, gibt es die Effekte, die Hifiman bei den "Stelath Magneten" beschreibt immerhin, weswegen man dort immerhin von plausibel sprechen kann, wenngleich natürlich fraglich ist in wie weit es messtechnisch VS subjektiv wahrnehmbar wirklich nen Unterschied macht. Wenn ich objektiv überlegt würde schätzen müssen: ja, ist messbar aber nein, ist nicht hörbar weil wir über <0,0X% oder 0.X dB reden.

Bierliebhaber schrieb:
Die beschichten ihre Membran am Ende nur ganz bisschen anders, denken sich ein fancy Akronym aus und fertig. Macht jeder andere Hersteller auch so.
Tatsächlich ist es bei dynamischen Hörern deutlich relevanter wie gut die Membran ist als bei Planaren oder Elektrostatischen, da die Härte bzw. korrekter das Rück-Schwing-Verhalten maßgeblich für die Schnelligkeit des Treibers und somit auch für die Details und Dynamik verantwortlich sind.

Gibt dazu aus einem einigermaßen bekannten Paper eine schöne Matrix in der die gängigsten Materialien alle mit ihrer theoretischen maximal Geschwindigkeit gelistet sind, ich müsste sie aber erst mal wieder finden...

In wie weit es hier aber klassische "diminishing returns" gibt, kann ich aus eigner Erfahrung sowie aus Papern aber gar nicht sagen, was besonders an unserem Freund Tuning liegt, wo manche 30€ IEMs oder Over-Ears z.B. besser getuned sind als solche für >2000€...

Bierliebhaber schrieb:
Focal Bathys, der ist konkurrenzlos und wird auch den Loewe in den Boden rammen. Und man hat dann immer noch genug Geld übrig um sich für zuhause zusätzlich einen Arya Stealth zu gönnen.
Oder man kauft sich nen Arya Stealth plus einen Custom IEM für unterwegs, der hat dann >35dB passive Isolation und man brauch dann das ANC gar nicht ;)

Generell aber absolut richtig, dass sich der Bathys ganz gut vermisst und auch ganz gut anhört, wobei da sicher noch etwas Luft nach oben ist, gerade wenn man sich den veranschlagten Preis anschaut.

@Topic
Liest sich wie der Mont Blanc Hörer, ein Produkt dass keinerlei Anspruch an irgendwas hat aber dazu da ist Leuten, die es nicht besser wissen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hatte ehrlich gesagt bei Dysons Hörern mit ähnlichem Gerechnet, aber diese sind ja tatsächlich gut getuned, wenngleich ich sie bei dem Preis nicht würde kaufen wollen.

Hier erwarte ich bei der Ankündigung sowie dem nicht existierenden "OCE" Material, was mit hoher Sicherheit eine Form von Plastik ist, aka bei weitem nicht das beste Material für nen DD, am Ende nichts was irgendwie sinnvoll klingen wird. Im besten Fall wird es in die Richtung der B&W Wireless Geräte gehen... Welche sich freundlich beschrieben äußerst bescheiden anhören.

ABER... Echtleder Pads die auch noch wechselbar sind ist schon ganz nett, da das Material um Welten besser ist als jegliches Kunstleder jemals sein kann. Würde bei Sony & Co. min. gerne eine Option für Echtleder Pads sehen, da sowas bei dem Preis aus meiner Sicht für alle nicht Veganer eigentlich ein Muss wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Andy_O
Entgegen der üblichen Meckerer hier und denen, die irgendwie nie über den eigenen Tellerrand schauen wollen, empfinde ich den Preis nicht als abgehoben für gute Kopfhörer.

Die Frage ist eher, ob es wirklich gute Kopfhörer sind und sie in diesem Preisbereich etwas bieten, dass potentielle Kunden davon überzeugen kann, nicht in etabliertere Marken zu investieren oder nicht gar noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen um dann echtes High-End zu erwerben. Will sagen: Das Ding wird es schwierig haben. Loewe hat meiner Meinung nach den Lifestyle Aspekt lange verloren, der es ihnen erlauben würde, überteuerte Standardware anzubieten. Und dass sie mit dem Hörer einen Überflieger haben, der mit einem Kampfpreis den Markt aufwischt sehe ich ebenso nicht. Höchstwahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass die UVP maßlos überzogen ist, und das Ding locker mit 30-50% am Markt vor sich hinsiecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Randnotiz schrieb:
Die einen kaufen sich eine Einsteiger-Grafikkarte, die anderen eine Spielkonsole mit Spielen, wiederum die nächsten einfach nur einen Kopfhörer, um ihre mp3s oder ihr Spotify Standard-Abo zu hören.
Ich glaube mp3s und Spotify klingen auf einem guten Kopfhörer ebenfalls besser als auf einem schlechten, selbst wenn man keine Fledermäuse im Stammbaum hat. :P

Zumal man so teure KH ja nicht mal ansatzweise so häufig wechselt wie GPUs oder Konsolen.

ThePlayer schrieb:
Und selbst bei Sony und Konsorten wirst du bei Preisen von 450-700 Euro für die Wireless Kopfhörer total abgezockt. Die stellen die Teile doch sicherlich inkl. F&E sowie den anderen Kosten für unter 100 Euro her. Jetzt noch 50% Marge für Hersteller und Handel und dann sind wir bei 200 Euro max. Im Abverkauf gibt es die Teile von Sony auch deutlich unter 300 Euro.
Amazon hat mehr billige ANC-Kopfhörer im Angebot als der Vatikan Einwohner, dich zwingt keiner zum Markenkauf.

Dory schrieb:
dort befanden sich u.a. auf der letzten Seite die Sony MDR-R 10
Zuerst dachte ich: Boah, geil. Aber dann hab ich die Dinger von der Seite gesehen. :lol:

BkT4BLZIYAAlIlM.jpg

zEtTlAh schrieb:
Da war nicht einer dabei, der besser als mein Sony war.
Bei Kopfhörern ists wie beim Bier: Da weiß man erst nach nem Kasten, ob mans wirklich mag oder nicht.

Ich find bei Kopfhörern braucht es immer eine Zeit, damit die Ohren den alten, gewohnten Sound "vergessen", damit man wirklich sagen kann, obs besser oder schlechter ist. Im ersten Moment klingen eigentlich fast alle fast immer imo einfach nur "falsch".

Kaito Kariheddo schrieb:
Bei Echt-Leder bin ich raus..
Why? Weil Vegan oder wegen dem Material als solchem?

Ich fine ja alles besser als das unsägliche Kunstleder, das einem nach zwei Jahren weg-krümelt. Kann mir keiner erzählen, dass das keine Planned Obsolescence/Sollbruchstelle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Mag ein Vorurteil sein, aber ich immer wenn ich irgendwas von "ANC" lese gehe ich automatisch von schlechter Audioqualität aus und erwarte Softwaregetrickse um eine schlechte Konstruktion zu verstecken.

Hifi-Preis für einen Lifestyle Kopfhörer von einer relativ unbekannten Marke - ka wer sich sowas kaufen will. Ich weiß auch nicht genau was mich am Design stört, aber mir gefällt es nicht... sieht irgendwie nach 0815 Apple-look aus.

Bright0001 schrieb:
Ich find bei Kopfhörern braucht es immer eine Zeit, damit die Ohren den alten, gewohnten Sound "vergessen", damit man wirklich sagen kann, obs besser oder schlechter ist. Im ersten Moment klingen eigentlich fast alle fast immer imo einfach nur "falsch".
Wenn man seine Ohren erst mal auf ne gute Abstimmung kalibriert hat und entsprechende Kopfhörer hat die gut abgestimmt sind braucht man das nicht mehr, dann klingen sie vom ersten Moment an richtig. Früher hatte ich das auch wahrgenommen dass es falsch klingt, aber da hatte ich auch nicht so gute Kopfhörer und konnte auch noch keinen parametrischen EQ bedienen. Die Kombination aus beidem sorgt dann am Ende dafür, dass es direkt richtig klingt ;)

M@tze schrieb:
Und ich an das bekannte Zitat von Albert Einstein, "Trauen Sie keinen Zitaten, welche sie im Internet lesen!". :D

Schuster, bleib bei Deinen Leisten. ;)
Wenn man vom Singular spricht, ist es der Leisten, den der Schuster bearbeitet...
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Würdest du es trotzdem noch kaufen? 🤪
Warum nicht? Wobei ich derzeit noch andere Marktbegleiter eruiere. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und M@tze
Zurück
Oben