Ich habe leichte Bedenken, bei Freunden und Bekannten emails etc. abzurufen, da ich mir iregndwie vorstellen kann, dass es software gibt, die einfach z.b. alles in einer art textdatei abspeichern, was eingetippt wird. Sind meine bedenken berechtigt? was sind das für programme und wie kann man sich gegen sowas schützen, wenn man sich "extern anmeldet"?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Loggen von Passwörtern etc.
- Ersteller MrBroker
- Erstellt am
HaveFun
Lt. Commander
An fremdem PCs ist das immer gefährlich. Beispielsweise mit Keyloggern können alle Tastatureingaben mitgeschnitten werden. Dagegen kann man eigentlich leider nichts machen.
Die einzig sichere Maßnahme ist, eine eigene Boot-CD mitzunehmen (z.B. Ubuntu), davon zu starten, und damit dann Emails per https-URL abzurufen.
Die einzig sichere Maßnahme ist, eine eigene Boot-CD mitzunehmen (z.B. Ubuntu), davon zu starten, und damit dann Emails per https-URL abzurufen.
Wobei dass eigene Betriebssystem dann immer noch keinen Schutz gegen Hardware-Keylogger bringt 
Es gibt Software, die nach Keyloggern suchen kann, indem man bestimmte Aktionen durchführt und die Software schaut dann, ob irgendwo auf dem System Schreibzugriffe stattfinden, was dann auf einen Keylogger hinweisen würde.
Ist aber auch nicht vollkommen sicher...
Es gibt Software, die nach Keyloggern suchen kann, indem man bestimmte Aktionen durchführt und die Software schaut dann, ob irgendwo auf dem System Schreibzugriffe stattfinden, was dann auf einen Keylogger hinweisen würde.
Ist aber auch nicht vollkommen sicher...
c0mp4ct
Lieutenant
Sicherlich gibt es genug solcher Programme, sogar Tuts wo du dir selber welche schreiben kannst. Sowas aufzuspüren ist sich nicht so einfach, zumal ich dich fragen würde warum du als Freund bei mir erstmal einen Virenscan machst. Mit gügend krimineller Energie schafft man sowas immer, doch wenn du sowas als Freunde bezeichnest, dann würde ich mir auch Sorgen machen. Und jemand sowas nur aus "Spaß" macht, würde ich ihm wohl die Platte rausruppen und mit nach Hause nehmen 
FineMaltPain
Ensign
Es muss doch gar nicht aus Absicht passieren, wenn man auf Rechnern Dritter "protokolliert" wird, denn schließlich sind nicht alle Profis, die sämtliche Schädlinge auf ihrem PC sofort aufspüren, geschweige denn rückstandslos entfernen können. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt.
Ich persönlich erledige z. B. meine Bankgeschäfte deshalb tatsächlich nur über meinen eigenen PC. Auf der Arbeit halte ich mich außerdem strikt an das Verbot, den PC für private Zwecke zu nutzen, denn der Einsatz von Keyloggern ist bei Arbeitgebern gar nicht mal so unbeliebt....
Ich persönlich erledige z. B. meine Bankgeschäfte deshalb tatsächlich nur über meinen eigenen PC. Auf der Arbeit halte ich mich außerdem strikt an das Verbot, den PC für private Zwecke zu nutzen, denn der Einsatz von Keyloggern ist bei Arbeitgebern gar nicht mal so unbeliebt....
würde garnich bei fremden am pc sowas machen^^
und wenn dann mit thunderbird portable da musste dann ja nix tippen den öffnest du, er holt sie ab und gut is... ...sicherheit haste nie, kannst ja noch n portabel antivirus und portable virtuelle tastertur mitbringen.... und wie oben schon gesagt über ssl leitung gehen... aber am besten eigenen lappi mitnehmen
oder noch besser, sowas "wichtiges" zuhause machen...
aber sowieso trau ich keinem fremden pc auch keinen fremden/bekannten an meinem pc xD
und wenn dann mit thunderbird portable da musste dann ja nix tippen den öffnest du, er holt sie ab und gut is... ...sicherheit haste nie, kannst ja noch n portabel antivirus und portable virtuelle tastertur mitbringen.... und wie oben schon gesagt über ssl leitung gehen... aber am besten eigenen lappi mitnehmen
oder noch besser, sowas "wichtiges" zuhause machen...
aber sowieso trau ich keinem fremden pc auch keinen fremden/bekannten an meinem pc xD
FineMaltPain schrieb:(...)Auf der Arbeit halte ich mich außerdem strikt an das Verbot, den PC für private Zwecke zu nutzen, denn der Einsatz von Keyloggern ist bei Arbeitgebern gar nicht mal so unbeliebt....
Meines Wissens reicht es nicht, wenn der Arbeitgeber lediglich auf das Verbot privater Inhalte schriftlich hinweist, um Daten aus Überwachungsaktionen zu verwerten. Soll heißen: möchte der Arbeitgeber auch Konsequenzen aus Deinem Verhalten ziehen, muss er Dich vorher darüber in Kenntnis setzen, dass Du überwacht wirst.
Ansonsten kennt Dein AG zwar die Inhalte, welche Du Dir angesehen hast. Aber dieses Wissen hätte er unrechtmäßig erlangt, weshalb er damit vor Gericht kein Bestand hätte.
Jokener
Captain
Und wenn der Arbeitgeber dann weiß, dass er dich nicht will, dann findet er immer einen Grund dich rauszuwerfen.
Ich kenne einen Fall wo jemand das Internet entgegen mehrfacher und ausdrücklicher Anweisung privat genutzt hat (und nicht so ganz wenig).
Dann hatte er noch einen schlechten Einfluss auf das Betriebsklima und die Entscheidung dass er gehen musste stand.
Also einfach beobachtet und als er mal zwei Werkzeuge im Blaumann vergessen hat und mitnehmen "wollte" war er fristlos entlassen.
Kommt dann nicht so gut, aber er war auch wirklich selber Schuld.
@topic:
Bei Freunden und Bekannten habe ich damit keine Probleme.
Ich benutze aber auch für alle Mail-Accounts und so weiter jeweils andere Passwörter die sich auch nicht ähnlich sind.
Dann ist maximal ein Account betroffen.
Online-Banking mache ich allerdings auch nur auf meinem eigenen Rechner.
Grüße vom:
Jokener
Ich kenne einen Fall wo jemand das Internet entgegen mehrfacher und ausdrücklicher Anweisung privat genutzt hat (und nicht so ganz wenig).
Dann hatte er noch einen schlechten Einfluss auf das Betriebsklima und die Entscheidung dass er gehen musste stand.
Also einfach beobachtet und als er mal zwei Werkzeuge im Blaumann vergessen hat und mitnehmen "wollte" war er fristlos entlassen.
Kommt dann nicht so gut, aber er war auch wirklich selber Schuld.
@topic:
Bei Freunden und Bekannten habe ich damit keine Probleme.
Ich benutze aber auch für alle Mail-Accounts und so weiter jeweils andere Passwörter die sich auch nicht ähnlich sind.
Dann ist maximal ein Account betroffen.
Online-Banking mache ich allerdings auch nur auf meinem eigenen Rechner.
Grüße vom:
Jokener
Oder man benutzt "PortableApps" somit bleibt alles auf dem eigenen USB Stick und man hinterlässt keine Daten auf dem PC von Freunden, Verwandten usw...
Online Banking mach ich auch nur von zuhause! Ich nutze auf "fremden" Rechnern von Freunden, Verwandten nur meine Portablen Programme und kann somit ziemlich viel machen ohne das ich etwas installieren muss!
Online Banking mach ich auch nur von zuhause! Ich nutze auf "fremden" Rechnern von Freunden, Verwandten nur meine Portablen Programme und kann somit ziemlich viel machen ohne das ich etwas installieren muss!
A
aido
Gast
Da brauchst du nichtmal ein Keylogger dazu. Wenn du bei deinen Freunden das Email Programm für dich Konfigurierst, loggt das System deine Daten. So das eine Suche in die Reg oder bei den entsprechenden Log-Dateien deine Daten Email, Provider drin stehen.