Bitwarden Passwörter generieren lassen

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Hey,

Eine frage zu dem Programm! Ja ich weiß ich habe schon ein Bitwarden Thema aber da ging es um "Brave+Bitwarden" Heute gehts um das Thema sichere Passwörter generieren.

Ich habe mir immer relativ sichere aber gut zu merkende Passwörter erstellt (ohne Bitwarden) dafür habe ich die Passwörter dann auf mehreren Seiten benutzt.
Nachdem ich das unschöne Problem mit Facebook hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe einige Tage damit verbracht alle Passwörter auf den ganzen Seiten zu ändern wie Facebook, Paypal, Ebay und soweiter.

Jetzt habe ich für die erstellung des Passworts Bitwarden genutzt. Das sind Passwörter die man sich natürlich nie und nimmer merken kann.

Der Hintergrund das ich früher immer selber Passwörter gewählt habe ist, das ich gern mal von Unterwegs mitn Handy mal kurz nach Ebay muss oder mal ne Email checken oder eben via App mal das Licht auszumachen. Smartlive(ist ne App) oder auch Meross fragen mich immer wieder mal nach dem Passwort warum auch immer bin also abgemeldet.
Wenn ich dann Passwörter habe die sich kein mensch merken kann, kann es schon mal passieren das ich erst an die App komme wenn ich am PC bin.

Darauf beruht jetzt meine frage, wie macht Ihr das? Bitwarden auf den Handy Installieren und dann bei bedarf die App aufrufen und nach dem PW gucken?
Sorry das ich frage, aber habe die letzten 10 Jahre halt gut damit gelebt das ich mir meine Passwörter selbst erstellt habe.
Seit halt mein Konto "FB" übernommen wurde.
Seitdem achte ich halt drauf das ich 1. für jede Seite ein anderes PW habe und das es halt relativ sicher ist. Und sicher ist es eigentlich nur wenn man sich eins erstellen lässt.

Nun hat sich bei mir halt die frage gestellt wie machst du das wenn du unterwegs bist und du musst eben mal kurz bei ebay was checken und ich bin aus irgendeinen Grund nicht angemeldet.

Da ich mit solchen Programmen wie Bitwarden keine Ahnung erweitere ich mein wissen halt durch euch :-) Wie macht Ihr das so?
Ich muss auch noch erwähnen das ich nicht mehr der jüngste bin und mir das alles in letzter Zeit eh etwas schwerer fällt wie Passwörter erstellen, passwörter merken oder Programme zu verstehen.
Nicht mehr der jüngste heisst nicht +30 da bin ich schon weeeeeeit drüber :-p


Naja wer ein Problem mit meinen vielen fragen hat, der kann ja einfach oben das X drücken :-)
Wer helfen möchte, dem möchte ich vorab danken.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tips und Tricks.

Ich habe natürlich vor diesen Posting schon mal geguckt was Bitwarden betriftt und habe mir die App fürs Handy runter geladen.
Nun hatte ich einen Test gemacht & habe mal eine Seite mit Firefox aufgerufen wo ich mich anmelden muss.
Nun sehe ich nicht wie am PC eine Erweiterung im Browser die Bitwarden heisst wo man halt drauf klicken kann und dann wird auf der seite der Zugang automatisch ausgefüllt.

Bleibt mir da nur der weg die App zu öffnen und dann direkt in Bitwarden auf den entsprechenden Zugang gehen und mir das Passwort dann seperat raus kopieren?



So ein weiteres Thema was mich beschfäftigt ist die Sicherheit meiner Dokumente & Bilder.
Dafür habe ich ein wenig hier im Forum geschaut und gesucht und habe "Cryptomator" gefunden.
Nun habe ich mir das Programm Installiert und habe einen leeren USB Stick genommen den ich dann mit Cryptomat verschlüsselt habe.
Finde die Variante ganz gut, wenn man es entsperrt dann bekommt man erst die Dokumente zu Gesicht. Da nun meine frage, gibts da evtl. noch bessere Programme? (können gern auch ne kleinigkeit kosten) hatte noch den Steganos Safe Probiert aber irgendwie klappt das mit dem nicht so gut.

Den selben Weg könnte man zwecks Bilder gehen aber wiederum habe ich auch bei meiner suche einiges gefunden an "hilfe ich kann mein Container nicht mehr ensperren" und ähnliches.
Daher frage ich mich ob ich mit dem Programm bestens bedient bin oder ob es vlt noch bessere Lösungen gibt.
Ja ich weiß ein Hacker macht sich nicht die Mühe und hackt kleine Fische wie mich, dennoch möchte ich doch ein wenig geschützt sein daher meine fragen hier an euch die Community.

Am besten wäre ja ein Ort wie ein Zweiter PC ohne Internet Zugang :) aber damit kann ich leider nicht dienen. Aber diese Art von Sicherung stelle ich mir releativ sicher vor.
Einfach ne olle Kiste hinstellen, dort die Bilder und Dokumente ohne das der PC Internet hat.
Gibts da vlt günstige Alternativen so das man sich nicht gleich nen ganzen PC hinstellen muss?
Denke da zb an einer Raspberry Pi (habe selbst die 4) aber die braucht ja internet davon lebt die ja wenn ich den Sinn richtig einer Rapsberry Pi verstanden habe.
Darüber läuft mein Smarthome.


Soooo ich denke das wars erst mal!
Wie gesagt mein Dank geht an jene die gern einen Tip für mich haben, jene die eh nur meckern wollen drüfen halt das X drücken^^


Freundliche Grüße,
 
Ich nutze Bitwarden auch auf dem Smartphone mit Biometrischer Anmeldung. Dort kannst du, wie auf dem PC, mit einem Tipper das PW kopieren und in die entspr. App oder Webseite einfügen.
 
Du musst die Autofill Funktion in der Bitwarden App erst einstellen, dann sollte automatisch ein Pop-up über der Tastatur kommen, wenn Bitwarden die Seite kennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und doZ
Biedronka schrieb:
Darauf beruht jetzt meine frage, wie macht Ihr das? Bitwarden auf den Handy Installieren und dann bei bedarf die App aufrufen und nach dem PW gucken?

Genau, einfach aus Bitwarden rauskopieren und in der gewünschten App einfügen. Oder die Auto-Fill-Funktion nutzen.
 
Paddy0293 schrieb:
Du musst die Autofill Funktion in der Bitwarden App erst einstellen
kannst du mir erklären wie?


Und habt ihr sonst noch Tips zwecks meiner Dokumente & Bilder? oder bin ich damit gut beraten wie ich das mache?
 
Sorry, aber ist es wirklich so schwer?
https://www.google.com/search?q=Autofill+Funktion+in+der+Bitwarden+App+

Dann kommt man auf so eine Seite:
https://bitwarden.com/de-DE/help/auto-fill-android/

Besser und allgemeiner können wir es dir auch nicht wiriklich erklären. Wenn du einer Software deine Passwörter anvertraust, dann solltest du dich auch etwas damit auseinandersetzen. (Und nein: Das ist keine Frage des Alters, sondern der persönlichen Einstellung)

Ach ja... und vielleicht hast du ja ein iPhone, keine Ahnung.
 
Biedronka schrieb:
Bleibt mir da nur der weg die App zu öffnen und dann direkt in Bitwarden auf den entsprechenden Zugang gehen und mir das Passwort dann seperat raus kopieren?
So mach ich das mit Bitwarden am Handy auch. :)
Gibt evtl ne elegantere Lösung, aber mir reicht das so. Benutze mein Handy allerdings nicht allzu intensiv, also stört es mich vlt. deshalb nicht.
 
Zurück
Oben